Tagfahrlicht nachgerüstet original- kleines Problem

• Servus

Also, ich habe das original LED-Tagfahrlicht nachgerüstet und zwar mit dem originalen Kabelbaum in der Stoßstange. Da bei meinem Auto der Stecker unter dem Scheinwerfer(Beifahrerseite) nicht dementsprechend bestückt war, habe ich die Pins besorgt und die fehlenden 4 Pins samt 4 Kabel bis zum großen grünen BCM Stecker verlegt. Im BCM Stecker fehlten nur Pin 56 und 57(für volle Helligkeit). Pin 38 und 41(für Dimmung) lagen und wurden nur abgegriffen. Masse auf Pin 7 am Scheinwerferstecker ist ja vorhanden da diese auch für NSW und PDC verwendet wird.

Per ELMconfig die Option „ Dayrunninglight in POS und POS 0“ aktiviert.

Soweit funktioniert das ganze auch wie erhofft, nur beim verriegeln leuchten die Lichter eben nicht. Hier im Wiki steht aber, daß beim verriegeln die Lichter für ca. 30sec mit voller Helligkeit leuchten sollen.

Hat da jemand ne Idee warum das so ist?

Mein Auto ist von 11/2010 und scheinbar so ein Zwitter FL Model. Beim Tempomat Einbau gab es auch schon Probleme die richtigen Lenkradschalter zu finden.

• Bolidenreiter 21. Juli 2025 um 09:19

Hat den Titel des Themas von „Tagfahrlicht nachgerüstet original“ zu „Tagfahrlicht nachgerüstet original- kleines Problem“ geändert.
  • Bei mir, FL 2013, leuchten die auch nicht. Nur bei aufschließen leuchten diese für ca. 15 sec. Habe auch im Menü keine Einstellungen gesehen.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Das mit den 30 Sekunden ist denke ich die Follow me Home Funktion: Schlüssel abziehen, Fernlicht an, Türe zusperren. Dann gibt es bei mir Licht bis zum Mars. Wird aber über den Hauptscheinwerfer, nicht über die Tagfahrlicht LEDs ausgeliefert...

• Hmm kurios 🤔

Bei demjenigen, der das hier erstellt hat, müßte es ja dann beim verriegeln auch leuchten.

• Hat, glaube ich, Go4IT erstellt. Evtl ist es je nach Ausstattung möglich.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Gerade nochmal probiert: bei meinem FL 10/2010 tut die LED, auch bei Lichtautomatik aus, nichts für 30 Sekunden nach dem Zusperren. Nach 2, 3 Sekunden ist die LED aus. Vorne wie hinten...

• Ok dann scheint es wohl so zu sein daß nur bei manchen Modellen beim verriegeln was leuchtet. Falls da jemand ne Idee hat wie man das ändern könnte, immer her damit.

Werd die Tage trotzdem mal „Homesaving Lighting“ aktivieren und gucken was passiert.

• Gerade nochmal probiert: bei meinem FL 10/2010 tut die LED, auch bei Lichtautomatik aus, nichts für 30 Sekunden nach dem Zusperren. Nach 2, 3 Sekunden ist die LED aus. Vorne wie hinten...

Also bei mir leuchtet nichts, egal ob Licht automatisch oder manuell eingestellt ist.

• Bei meinem leuchten die nach dem verriegeln.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Siehste da haben wir es ja🤔 Hast du zufällig ne Idee warum das so ist?

Wenn ich vor dem verriegeln Lichthupe ziehe, dann leuchten Scheinwerfer und LED DRL gedimmt für ca. 30sec.

Homesaving Lighting aktivieren hat leider nichts gebracht. War mir aber den Versuch wert.

Was mir eben aufgefallen ist… am großen braunen Stecker C1BP02-B sind die Pins 56 und 57 ebenfalls mit DRL gekennzeichnet. Was hat es denn damit aufsich?

Einmal editiert, zuletzt von Bolidenreiter (23. Juli 2025 um 09:12)

• Bei mir ist das Serie. Ich habe nix nachgerüstet. Ich schließe ab, TFL leuchtet und geht kurz danach aus.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!