Ford UCDS

• Moin,

ich habe da mal wieder ne Frage und zwar möchte ich bei unserem C-Max 2 die Schilderkennung nachrüsten und habe in einem anderen Forum gelesen, dass das angeblich nur mit UCDS möglich ist.

Meine Frage hat jemand davon Ahnung oder hat das auch zu Hause?

Kann man damit noch leichter viel mehr kaputt mit machen?

Ich habe leider zu dem Thema nicht viel gefunden außer dem Beitrag in dem Forum und ein Video auf YT wo kein Ton und kein TEXT drin vor kommt nur das man da mal das ganze oder fast das ganze Menü zu Gesicht bekommt.

Des weiteren habe ich gesehen dass auch unser MK4 in dem Menü mit auftaucht.

Auf hilfreiche Antworten freue ich mich.

• Hat echt keiner Erfahrungen damit gemacht?

Zur Not muss ich entweder ein gutes Übersetzungs Programm finden oder russisch lernen.

• Was nutzt Dir das denn wenn Du kein UCDS hast?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Du meinnst die Software? Doch die habe ich für 30 Vorgänge.

• Was Go4IT meint:

Die Software ist aber nur "die halbe Miete". Dazu brauchst Du Hardware, und zwar den eigentlichen UCDS-Adapter. Und den gibt es nur aus Russland, wo er hergestellt wird - derzeit wohl eher nur eingeschränkt oder auch garnicht lieferbar. Letzter aufgerufener Preis lt. Herstellerseite 17.000 Rubel, beim rasanten Verfall dieser Währung eventuell schon garnicht mehr aktuell. Und Geldhandel mit den Russen ist derzeit auch so eine Sache...

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Sagen wirs mal so ich habe einen Adapter mit der Software bei ALI-EX bestellt habe Ihn aber noch nicht ausprobiert da ich noch nicht weiß inwiefern ich mein auto mit unwissenheit schneller schrotte gegenüber der nutzung mit FORSCAN.

Man findet zwar viele Beiträge wo es beschrieben wird dass man dafür das UCDS braucht aber keiner sagt einem genau wie es läuft und welche risiken gegenüber der sonstigen Nutzung mit FORSCAN herrschen. Desweiteren ist auch nicht wirklich beschrieben was genau einer dieser 30 Vorgänge ist die ich ja erworben habe.

Ist ein Vorgang ein lese und schreibzyklus ins Steuergerät oder ist es nur ein Schreibzyklus oder ist es jeder einzelne Klick in der Software?

• Das kann ich Dir alles auch nicht sagen, mangels Erfahrung.

Ich weiß nur aus Berichten, dass man mit UCDS zwar mehr Sicherheit im Umgang hat weil das Teil alte Softwarestände sichern und zurückspielen kann, selbst wenn garnichts mehr geht, und dass man zur Not auch das Original-Image drüberspielen können soll um wieder funktionsfähig zu werden.

Aber andererseits ist das Steuergerät für UCDS wie ein offenes Buch. Es gibt so gut wie nichts was man damit nicht erreichen kann. Aber falsche Bedienung kann es zum Ziegelstein verwandeln. Und Support.... naja, Russland halt.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Genau eine russische Seite habe ich dazu gefunden aber ich kann die Sprache nicht so. Hab auch aktuell keinen der mir das übersetzen kann außer google aber das wird dann auch so ein Kauderwelsch.

Wollte mit der Software beim grand cmax2 die schildererkennung freischalten aber hab durch ein anderes forum mit bekommen dass ich erst die Kamera in der FS tauschen muss. Ich werde mir die Tage die Software anschauen und gucken was man damit beim mondeo machen kann.

• Ok, eingangs klang es eher als Frage ob man sowas mit UCDS kann und Du selbst keins zur Verfügung hättest.

Wie oldrebelschon richtig schrieb benötigt man den entsprechenden OBD-Adapter und die Software. Hierfür zahlt man einen gewissen Obulus und erhält eine Lizenz die im PC und im Adapter gespeichert und bei jedem Programmstart über das Internet mit einem Server in Russland abgeglichen werden. Die Lizenz ist lebenslang gültig und man kann dafür einen großen Teil der Softwarefunktionen nutzen, was für viele Dinge schon ausreichend ist.

Den Rest lassen sich die Hersteller in einer Art "in App Kaufoption" zusätzlich bezahlen, mit sog. "Tokens". Die musste man vorab erwerben.

Ganz wichtig: Die Basislizenz benötigt ebenfalls 1 Token, den man bei Kauf erhielt. Nutzt man eine Funktion die einen Token konsumiert (z.b. KM-Stand nach unten anpassen) und man hat nur die Basislizenz erworben, ist der Token futsch und die Software startet nicht mehr bis man neue Tokens erworben hat. Aus uns allen gut bekannten Gründen ist das momentan nicht möglich, zumindest nicht so einfach.

Jetzt zu dem was Du gekauft hast auf Aliexpress. Dabei dürfte es sich ja eher um einen Clone mit gehackter Software handeln?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ähm kann sein für den preis muss es wohl gehackt sein denn man darf nicht die aktuelle Software aus dem Netz laden Also muss er wohl einen Server auf dem PC simulieren der dann irgendwann abläuft wenn man seine Vorgänge durch hat.

• man darf nicht die aktuelle Software aus dem Netz laden

Ein eindeutiges Zeichen für ein Nachbauprodukt.

Ganz ehrlich: schade ums Geld dafür. Das Risiko, damit "live" ans Fahrzeug zu gehen, wäre mir zu hoch.

• Hmm jetzt machst du mich nervös dabei andere machen des ja auch so und scheint ja zu funzen. Ich werde erstmal nur lesen versuchen dabei kann ja eigentlich nichts kaputt gehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!