Frage zur Kühlmitteltemperatur

• Servus,

ich habe die Vermutung das in meinem Kühlmittelkreislauf was Faul ist.

Aufgefallen ist mir das ganze als ich vergangene Woche mal als Beifahrer unterwegs war und meine Damen mit im

Auto saßen. Deren erste Amtshandlung ist nämlich die komplette Klimaautomatik auszuschalten da sie das nicht vertragen

und lieber mit offenem Fenster fahren.

Da ein wenig stop and go angesagt war sprang mir auf einmal die Kühlmitteltemperatur ins Auge die da auf einmal 100 Grad angezeigt hat ( Convers Mod).

Kenne ich so nicht normal bei eingeschalteter Klimaautomatik und dabei laufendem Motorlüfter konstant 90 Grad außer bei Vollgasorgien oder Anhängerbetrieb.

Thermostat scheint augenscheinlich zu funktionieren da ich wenn ich kalt los fahre sehe wie es bei 92 Grad öffnet und dann wieder auf 88 runtergeht und sich dann

bei 90 einpendelt.

Frage wäre nun erst mal wann sollte sich denn der E-Lüfter Temperatur bedingt einschalten ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich habe schon öffters gelesen, dass er bei ca. 98 Grad einschaltet. Letztens beim 2.5T waren es beim testen, nachdem das Lilakabel geflickt wurde, auch ca. 98 Grad. Vergleich zu meinem Diesel habe ich nicht, bis er mal auf 100 Grad kommt.....

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Moin Tom,

wie Du ja selber weisst, funktioniert die ganze Technik über PWM wie bei der Kraftstoffpumpe. Hier hast Du aber nur Kühlung, sobald sie gebraucht wird und nicht wie bei eingeschalteter Klima schon ständig mitläuft. Da der Kreislauf erkennt, oh warm, Kühlung an, erwärmt es sich jedoch weiter bis es abgekühlt ist..... usw. Da aber wohl immer noch das Fahrpedal reagiert hat und man fahren konnte, war es somit noch nicht so wild. Hier ist sehr wahrscheinlich eine Motorschutzfunktion programmiert.

Einmal editiert, zuletzt von Marc Hamburg (22. September 2025 um 20:28)

• Ich habe schon öffters gelesen, dass er bei ca. 98 Grad einschaltet. Letztens beim 2.5T waren es beim testen, nachdem das Lilakabel geflickt wurde, auch ca. 98 Grad. Vergleich zu meinem Diesel habe ich nicht, bis er mal auf 100 Grad kommt.....

Genau! Spätestens bei 100° geht der Lüfter an beim 2.5er.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Hallo Tom,

Genau das hab ich bei meinem 2,5er auch beobachten können, war aber mehr Zufall. Bei normaler Fahrweise, ich habe die Klima immer an, geht die Temperatur vom kalten stetig rauf auf 92...93°, fällt dann ab auf 88..87°, um sich sich dann bei 90° einpendeln. Egal, ob Sommer oder Winter.

Letztens, auf der Rückfahrt vom jährlichen Service beim Freundlichen, es waren über 30° draußen, stand die Convers Mod Anzeige plötzlich auf 100°. Dachte, wasn da los, schon wieder was mitm Lüfter?!?

Ne, die Deppen in der Werkstatt hatten wieder mal die Batt. abgeklemmt, und beim Wieder Anschließen das NX nich neu eingestellt und die Klima ausgeschaltet. Hab dann die Klima wieder eingeschaltet, und dann lief auch der Lüfter an, und die Temp. ging in kurzer Zeit wieder auf die 90°.

Dann müsste ja nach eurem Beschreiben der Lüfter bei spätestens 100°anlaufen, wenn die Klima ausgeschaltet ist?!? Ich werd das mal testen.....

Gruß Franky

• Hallo Tom,

Genau das hab ich bei meinem 2,5er auch beobachten können, war aber mehr Zufall. Bei normaler Fahrweise, ich habe die Klima immer an, geht die Temperatur vom kalten stetig rauf auf 92...93°, fällt dann ab auf 88..87°, um sich sich dann bei 90° einpendeln. Egal, ob Sommer oder Winter.

Letztens, auf der Rückfahrt vom jährlichen Service beim Freundlichen, es waren über 30° draußen, stand die Convers Mod Anzeige plötzlich auf 100°. Dachte, wasn da los, schon wieder was mitm Lüfter?!?

Ne, die Deppen in der Werkstatt hatten wieder mal die Batt. abgeklemmt, und beim Wieder Anschließen das NX nich neu eingestellt und die Klima ausgeschaltet. Hab dann die Klima wieder eingeschaltet, und dann lief auch der Lüfter an, und die Temp. ging in kurzer Zeit wieder auf die 90°.

Dann müsste ja nach eurem Beschreiben der Lüfter bei spätestens 100°anlaufen, wenn die Klima ausgeschaltet ist?!? Ich werd das mal testen.....

Jup!

Klima aus und bei spätestens 100° springt er Lüfter an.

Ford meinte damals mal zu mir der springt bei 110-115° an... :rolleyes:^^

• Jup!

Klima aus und bei spätestens 100° springt er Lüfter an.

Ford meinte damals mal zu mir der springt bei 110-115° an... :rolleyes:^^

Ja Hurra 110 bis 115 Grad.......

Bei der Puma Schmiede kann man ein was mit 80 Grad Thermostat kaufen.... Bringt aber dann auch wenig mit der Temperatur wenn im Steuergerät das nicht geändert wird, bzw geändert werden kann......

• Ja Hurra 110 bis 115 Grad.......

Bei der Puma Schmiede kann man ein was mit 80 Grad Thermostat kaufen.... Bringt aber dann auch wenig mit der Temperatur wenn im Steuergerät das nicht geändert wird, bzw geändert werden kann......

Wieso bringt es nicht's? Hab ich jetzt nen Denkfehler oder... Meinst wegen Steuergerät und anspringen des Lüfters?

Wenn ja, dann hast recht. Ansonsten erfüllt es ja seinen Zweck und öffnet die großen Kreislauf früher.

• Wieso bringt es nicht's? Hab ich jetzt nen Denkfehler oder... Meinst wegen Steuergerät und anspringen des Lüfters?

Wenn ja, dann hast recht. Ansonsten erfüllt es ja seinen Zweck und öffnet die großen Kreislauf früher.

Ja sorry, den hast Du. Der oder auch das Thermostat öffnet ja nur den großen Kreislauf und fügt solange kälteres Kühlmittel bei, wie da ist. Der Lüfter läuft erst an, wenn Temperaturfühler dem PCM sagt, warm. PCM gibt das PWM Signal an das Lüftersteuergerät, wie soll der Lüfter laufen soll. Da diese Tempeatur im PCM hinterlegt ist, könnte man da den Wert ändern.

Weitere Option wäre, den Temperaturfühler mit einem Widerstandswert zu verfälschen, damit der Lüfter früher anläuft...... Ich probiere das aber nicht aus :saint:

• Ja Hurra 110 bis 115 Grad.......

Das ist natürlich schon arg hoch gegriffen, aber prinzipiell auch nicht kritisch. Weil das Kühlwassersystem unter Druck arbeitet und der Siedepunkt deshalb irgendwo jenseits der 120 Grad liegen sollte.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Das ist natürlich schon arg hoch gegriffen, aber prinzipiell auch nicht kritisch. Weil das Kühlwassersystem unter Druck arbeitet und der Siedepunkt deshalb irgendwo jenseits der 120 Grad liegen sollte.

Solange die Schutzfunktion im PCM nicht greift, also Fahrpedal ohne Funktion, ist doch alles OK.

Außerdem fahren wir ja mit Kühlmittel und nicht mit Wasser...... oder ?. :00000156:

• So gestern mal geschaut und ohne Klima gefahren,

also während der Fahrt macht die Kühlwassertemp. schon interessante

Sachen so zwischen 87 und 96 Grad ,das waren dann Autobahn Landstrasse,

ein wenig zäh fliesender Verkehr.

Bei eingeschalteter Klima liege ich da zwischen 89 und 92 Grad.

Dann habe ich ihn noch bei ausgeschalteter Klima im Stand mal laufen lassen da fängt der Motorlüfter so bei 99 Grad

an so ein wenig mit zu laufen, hält dann damit die 99 Grad.

Hat schon so sein Eigenleben der Gute :phatgrin:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!