Hallo liebe Mondeoler, vielleicht hat ja jemand Erfahrung auch mit anderen Ford-Modellen und kann mir evtl. noch einen Tipp geben?
Mein alter Herr hat einen Ford Ka 2003 mit 1,6L Zetec Maschine. Kürzlich hatte er das Problem das der Motorlüfter eine Fehlfunktion hatte und musste den dafür am Kühlmittelausgleichsbehälter liegenden "Sensor" austauschen. Einige Zeit danach, so meint er, hätte er dann das aktuelle Problem bekommen das der Motor nach dem Motorstart bis zur Drehzahlbegrenzung hochdreht. Er geht also nicht in die Leerlaufregelung. Leider kann ich nicht persönlich vor Ort diagnostizieren aber er hat einen Laptop mit Forscan und von mir einen ELM-Adapter bekommen.
Anbei zwei Dateien vom DTC-Readout, einmal vor und einmal nach dem löschen aller Fehler. Das auslesen hat grundsätzlich geklappt, anscheinend hat der Ka keinen MS-CAN, jedenfalls hat ForScan nicht um eine Umschaltung gebeten (der ELM hat einen HS/MS Umschalter). Nach dem löschen der DTCs kommt da erstmal nix mehr außer dem P1000 und ein Problem mit der ZV, aber weil man so nicht fahren kann, kann man auch keine Fahrzyklen erzeugen.
Mein Verdacht liegt auf der Drosselklappe bzw. Leerlaufregler. Die Drosselklappe ich mechanisch (Bowdenzug ist freigängig), meldet aber mit einem außenliegenden Poti ihre Position ans PCM. Der Leerlaufregler ist, soweit ich das sehe auch elektronisch (Luft-Bypass der Drosselklappe).
Wenn er startet und den Fuß vom Gaspedal lässt, fährt der Motor rasch auf höchste Drehzahl, klingt aber beim Hochlauf ganz normal. Drückt er vor dem Start das Gaspedal ganz durch, startet der Motor garnicht (nur Anlasser läuft), ich vermute das ist so gewollt (Schutzschaltung). Drückt der das Gaspedal ein wenig, bzw. kurz nach dem Start, dann reagiert der Motor darauf sofort durch noch stärkeres und schnelleres Hochdrehen. Durch die halbelektronische Drosselklappe kann das aber auch rein durch mehr Luft erfolgen, d.h. es kann immer noch ein Problem mit dem Poti geben?
Ich habe ihm nun geraten die Drosselklappe einmal auszubauen und den Poti zu messen und den Stecker samt Leitung dahin mal zu kontrollieren. Es kann aber auch was ganz anderes sein, auch ein Masseproblem ist nicht auszuschließen bei einem so alten Auto.
Als nächstes werden wir mal mit Forscan die Drossleklappenposition überprüfen, vielleicht erkennt man da schon was.