Drosselklappe reinigen beim MONDEO IV Turnier (BA7) 1.6 TDCi

  • Habe gerade YT-Videos für 'So lebt dein Auto länger' gesehen.

    Ein Punkt war da die Drosselklappe zu reinigen wegen Spritverbrauch und unrundem Motorlauf.

    Wo ist das Teil beim MONDEO IV Turnier (BA7) 1.6 TDCi? Es ist ein T1BA-Motor mit 116PS.

    Im Bild 10cm links vom gelben Ölpeilstab? Also auf der 5Uhr Position von der runden Motoraufhängung?

    Wenn man die Schelle/Schlauch darunter abmacht sollte man da gut rankommen zum Reinigen?

    Vielen Dank im Vorraus für die Antwort!

  • m Bild 10cm links vom gelben Ölpeilstab? Also auf der 5Uhr Position von der runden Motoraufhängung?

    Ja

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hinweis: Der Kühlwasserstand ist sehr tief.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Zum Reinigen baut man das Ding eher aus, nicht nur den Schlauch abnehmen.

  • Ein Punkt war da die Drosselklappe zu reinigen wegen Spritverbrauch und unrundem Motorlauf.

    das war zu 100% bei einem Benziner. Beim Diesel kennt die Klappe nur 2 Stellungen komplett zu oder komplett offen. Zu gemacht wird die klappe nur im Schubbetrieb und beim abschalten des Motors.

    Also spare dir die Arbeit, die ist beim Diesel völlig sinnlos

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • das war zu 100% bei einem Benziner. Beim Diesel kennt die Klappe nur 2 Stellungen komplett zu oder komplett offen. Zu gemacht wird die klappe nur im Schubbetrieb und beim abschalten des Motors.

    Also spare dir die Arbeit, die ist beim Diesel völlig sinnlos

    Also mit nur zu und auf ist so nicht ganz richtig. Bei der AGR Regelung kann er die Drosselklappe auch in eine zwischen position Fahren um mehr Abgas anzusaugen zu können.

  • Also mit nur zu und auf ist so nicht ganz richtig. Bei der AGR Regelung kann er die Drosselklappe auch in eine zwischen position Fahren um mehr Abgas anzusaugen zu können.

    Damit würdest Du aber die Arbeit des Turboladers zunichte machen, das funktioniert nicht. Außerdem braucht man das Abgas nicht ansaugen, der Druck im Abgaskrümmer reicht aus.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hinweis: Der Kühlwasserstand ist sehr tief.

    Ist das vielleicht nur ein Beispielbild? Rechts unten ist dort auch so Einiges im Argen bei deh Schläuchen.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

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