Probleme Powershift Automatik

  • Hallo Forum

    bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Mondeo Kombi , Bj 2012, tdci mit 163 PS. Mein Auto hat ein Powershift Automatik verbaut , die schon seit längerem Probleme macht. Der Mondeo hat derzeit ca. 240000 KM hinter sich. Das Problem ist wie folgt: Das Auto zeigt an, dass das Getriebe mit eingeschränkter Funktion läuft. Drehzahl geht hoch. Ich fahrte raus, schalte das Auto aus und sofort wieder an, er läuft wieder problemlos. In der Werkstatt sagen die mir dass es sich um einen mechanischen Fehler handelt, aber ein solcher Fehler behebt sich nicht einfach durch aus und einschalten des Fahrzeuges. Könnt ihr mir helfen???

    viele Grüße

    Thomas

  • Wann war der letzte Getriebeölwechsel ?

    Fehler ausgelesen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • In der Werkstatt sagen die mir dass es sich um einen mechanischen Fehler handelt, aber ein solcher Fehler behebt sich nicht einfach durch aus und einschalten des Fahrzeuges. Könnt ihr mir helfen???

    Der Fehler wird dadurch natürlich nicht behoben, aber eventuell der Fehlerspeicher im Getriebesteuergerät zurückgesetzt.
    War bei meinem defekten Turbo auch so.
    Zum Getriebe:
    Das PS ist extrem pingelig, war Getriebeölwechsel und Ölstand betrifft.
    Eine Ölwechsel- Anleitung gibt's hier:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Eine Zeitlang hatte ich die Meldung "Getriebe eingeschränkte Funktion" wenn ich bei Minusgraden direkt mit kaltem Motor eine 270 Gradkurve (Auffahrt Bundesstraße) gefahren bin.
    Zündung aus-an, Meldung weg.

    Ne Zicke, halt...

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Das Problem ist wie folgt: Das Auto zeigt an, dass das Getriebe mit eingeschränkter Funktion läuft. ..., schalte das Auto aus und sofort wieder an, er läuft wieder problemlos.

    Da bist du nicht der einzige bei dem das so oder ähnlich ist: https://mk4-forum.denkdose.de/search/?q=getr…C&findThreads=1

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Bitte schaut doch das nächste Mal, ob euer Problem nicht schon in einem anderen Thread eventuell beschrieben wurde.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ossi November 14, 2025 at 12:00 AM

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!