Probleme Powershift Automatik

• Hallo Forum

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Mondeo Kombi , Bj 2012, tdci mit 163 PS. Mein Auto hat ein Powershift Automatik verbaut , die schon seit längerem Probleme macht. Der Mondeo hat derzeit ca. 240000 KM hinter sich. Das Problem ist wie folgt: Das Auto zeigt an, dass das Getriebe mit eingeschränkter Funktion läuft. Drehzahl geht hoch. Ich fahrte raus, schalte das Auto aus und sofort wieder an, er läuft wieder problemlos. In der Werkstatt sagen die mir dass es sich um einen mechanischen Fehler handelt, aber ein solcher Fehler behebt sich nicht einfach durch aus und einschalten des Fahrzeuges. Könnt ihr mir helfen???

viele Grüße

Thomas

• Wann war der letzte Getriebeölwechsel ?

Fehler ausgelesen ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• In der Werkstatt sagen die mir dass es sich um einen mechanischen Fehler handelt, aber ein solcher Fehler behebt sich nicht einfach durch aus und einschalten des Fahrzeuges. Könnt ihr mir helfen???

Der Fehler wird dadurch natürlich nicht behoben, aber eventuell der Fehlerspeicher im Getriebesteuergerät zurückgesetzt.
    War bei meinem defekten Turbo auch so.
    Zum Getriebe:
    Das PS ist extrem pingelig, war Getriebeölwechsel und Ölstand betrifft.
    Eine Ölwechsel- Anleitung gibt's hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine Zeitlang hatte ich die Meldung "Getriebe eingeschränkte Funktion" wenn ich bei Minusgraden direkt mit kaltem Motor eine 270 Gradkurve (Auffahrt Bundesstraße) gefahren bin.
    Zündung aus-an, Meldung weg.

Ne Zicke, halt...

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

• Das Problem ist wie folgt: Das Auto zeigt an, dass das Getriebe mit eingeschränkter Funktion läuft. ..., schalte das Auto aus und sofort wieder an, er läuft wieder problemlos.

Da bist du nicht der einzige bei dem das so oder ähnlich ist: https://mk4-forum.denkdose.de/search/?q=getr…C&findThreads=1

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Bitte schaut doch das nächste Mal, ob euer Problem nicht schon in einem anderen Thread eventuell beschrieben wurde.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ossi 14. November 2025 um 00:00

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!