ESP im Winter und Schneeverwehungen

  • Gestern ist es mir das erste Mal aufgefallen,

    bin den Berg hoch gefahren und musste zwangsläufig durch ein Stück verwehte Straße.

    Also 2. Gang und Dampf. Nicht lange merkte ich das der irgendwie immer langsamer wurde als würde er kein Gas annehmen.. Danach alles gut. Nun kam aber noch so ein Stück, gleiches Spiel. Kriegst einfach die Drehzahl nicht hoch. Hier musste ich aber rückwärts zurück da der Gegenverkehr meinte Straßenmitte fahren zu müssen.

    Ich kenne das eigentlich so nicht, da ich fast immer einen Gasbowtenzug hatte.

    MK4 Kombi Flexifuel

  • ESP ausschalten, dann hast du dein altes Winterfeeling zurück. Am ESP hängt nämlich auch die Schlupfbegrenzung beim Anfahren. LG aus den Tiroler Bergen ;)

  • Muss ich mal ausprobieren 😜, das wäre super.

    Iss ja Mist wenn man kapitulieren muss als Berg-Bewohner :lol:

  • ESP ausschalten, dann hast du dein altes Winterfeeling zurück. Am ESP hängt nämlich auch die Schlupfbegrenzung beim Anfahren. LG aus den Tiroler Bergen ;)

    Genau! Was ESP ja schon sagt - Elektronisches Stabilitätsprogramm, bremst die Reifen einzeln so ab dass das Auto stabil bleibt.

    ESP aus und man hat mehr spaß wenn erforderlich xD

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Habe es bei meinem Mondeo noch nicht getestet, bei anderen Autos von mir schon.

    Das ESP wird da aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch wieder eingeschaltet, ca. a 50 km/h.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Habe es bei meinem Mondeo noch nicht getestet, bei anderen Autos von mir schon.

    Das ESP wird da aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch wieder eingeschaltet, ca. a 50 km/h.

    Kann ich nicht bestätigen bei meinem, da bleibt es aus bis ich es wieder einschalte.

    Aber vielleicht auch wieder Baujahr/Software abhängig!?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!