Ich sag mal, willkommen im Club - Ich hab nun auch meine Spurstangenköpfe gewechselt und feststellen müssen, dass bei den Original Ford Spurstangenköpfen keine Mutter dabei ist.
Leider musste ich auch eine Seite mit der Flex trennen und hatte mir die Muttern dann in Berlin bei Ford Kadea aus dem Teiledienst bestellt. Finis 138 1968.
Eine Mutter vom Traggelenk passt nicht - hatte ich noch liegen, hat aber andere Steigung.
Vieles ist ja hier schon gesagt, aber hier noch mein Tipp für die Einstellung der Spur - vorraussetzung, der Wagen fähr vorher geradeaus.
Ich hab mit der Handykamera genau auf das Gewinde fotografiert und dann habe ich die Einstellungen.
Und am besten erst eine Seite wechseln und Probefahren. Damit ist die andere Seite dann die Referenz und man kann in kleinen Schritten noch
etwas nachjustieren.
Zum lösen der Mutter:
Es ist wirklich wichtig, das Gewinde des Spurstangenkopfes penibel und kräftig mit Drahtbürste und Rostlöser zu säubern.
Das habe ich auf der ersten Seite NICHT penibel genug gemacht und die Mutter ging nur 3 mm runter und dann drehte der Kopf mit.
Gegenhalten mit abenteuerlichen Methoden, inkl. Loch in den Spurstangenkopf bohren und einklemmen ging schief, so sehr hatte die Mutter gefressen,
Auf der anderen Seite ging die Mutter OHNE den Schlagschrauber ab. Um den Spurstangenkopf dann aus dem Achsschenkel zu bekommen, hatte ich einen Abzieher bereit, war aber nicht nötig. Mutter wieder Paar Umdrehungen rauf, und sanft mit Holzkeil und Hammer - wunderbar.
Das Auto fuhr ohne neueinstellung recht präzise geradeaus. Ich hatte aber sowieso noch Achsmanschetten in der Werkstatt zu wechseln (mache ich nicht nochmal selber) und hab die Spur dabei nochmal vermessen lassen. Wurde auch nochmal nachjustiert.