Heckklappe öffnet nicht, ZV Fernbedienung funktioniert nicht, Zusammenhang?

• Guten Abend in die Runde,

Ich habe mir einen Mondi BJ 2007 zugelegt. Leider hat er noch 2 Baustellen die ich einfach nicht in den Griff bekomme.

Der Wagen hat Keyless Go, aber kein Keyless Entry. Ich habe nur einen Schlüssel.
    Ich habe bereits alle alten Beiträge durchforstet die ich finden konnte, habe aber nichts gefunden.
    Zum Fehler:

Die ZV Fernbedienung geht nicht. Nachdem ein Batteriewechsel nichts gebracht hatte, habe ich mir eine Nachbau Fernbedienung bei MR-Key bestellt, da ich hier davon gelesen habe. Leider kommt beim anlernen mit Forscan und Vgate immer die Meldung „kein Schlüssel erkannt“. Drücke ich im Prozess die entriegelungs Taste auf meinem Original Schlüssel kommt die Meldung „Schlüssel bereits registriert“ (sinngemäß). Daraus schließe ich das das Signal vom Schlüssel ja beim Auto ankommt. Über das Fahrertürschloss funktioniert die ZV. Sicherung im BCM ist heile.

Außerdem geht die Heckklappe nicht auf. Eine Notentriegelung hat das verbaute Original Schloss nicht. Ich habe auf das Schloss an den entsprechenden Kontakten 12V angelegt und konnte die Klappe dann öffnen. Den Taster habe ich gemessen, der funktioniert.

Weiß jemand ob die Fehler zusammenhängen? Ist eventuell ein Steuergerät defekt? Durch die Keyless Geschichte ist das Komfortsteuergerät sowie das BCM an beiden fehlerhaften Prozessen beteiligt oder?
    Hat jemand Zugriff auf Schaltpläne die zum 2007er Modell mit der Ausstattung passen? Ich habe im Internet bereits den Keyless Schaltplan und den ZV Schaltplan zu FL Mondis gefunden, irgendwie passt das alles nicht.

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Noah

• Hallo,

klar, FL-Pläne passen nicht, bitte niemals vermischen.

Ich habe diese Unterlagen, aber aus Copyrightgründen werde ich sie nicht einfach weitergeben. Ich kann aber daraus zitieren, wenn es passt.

Das BCM (Body Control Module) und das "Komfortsteuergerät" (dieser Begriff ist nicht üblich) ist vermutlich dasselbe. Du meinst wohl das Keyless-Modul, das heißt KVM (Keyless Vehicle Module).

Das KVM hat nichts mit der reinen Fernbedienung des Schlüssels zu tun. Diese Funksignale werden direkt vom BCM empfangen und verarbeitet. In Deinem Wagen ist das KVM nur für den Motorstart per Knopf zuständig.

Deine Fehler scheinen sich alle um das BCM zu bewegen. Was Schlüsselneuprogrammierung betrifft, hat dieses Forum die eine oder andere Kompetenz aufzuweisen, aber nicht mich. Was Du aber schonmal präventiv tun kannst, ist dem Verdacht nachzugehen, dass Feuchtigkeit über die Verkabelung in das BCM eingedrungen ist, was dann zu sehr merkwürdigen elektronischen Verhaltensweisen führen kann. Dafür erstmal das BCM ausclippsen (ganz nach unten klappen, dann an den Scharnieren nach oben rausheben) und die Stecker lösen. Wenn in den Steckern Spuren von Korrosion zu finden sind, dann das Gehäuse vom BCM öffnen und nachsehen ob das schon eingedrungen ist. Wenn ja, hast Du vermutlich die Ursache gefunden.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!