Heckklappe öffnet nicht, ZV Fernbedienung funktioniert nicht, Zusammenhang?

• Guten Abend in die Runde,

Ich habe mir einen Mondi BJ 2007 zugelegt. Leider hat er noch 2 Baustellen die ich einfach nicht in den Griff bekomme.

Der Wagen hat Keyless Go, aber kein Keyless Entry. Ich habe nur einen Schlüssel.
    Ich habe bereits alle alten Beiträge durchforstet die ich finden konnte, habe aber nichts gefunden.
    Zum Fehler:

Die ZV Fernbedienung geht nicht. Nachdem ein Batteriewechsel nichts gebracht hatte, habe ich mir eine Nachbau Fernbedienung bei MR-Key bestellt, da ich hier davon gelesen habe. Leider kommt beim anlernen mit Forscan und Vgate immer die Meldung „kein Schlüssel erkannt“. Drücke ich im Prozess die entriegelungs Taste auf meinem Original Schlüssel kommt die Meldung „Schlüssel bereits registriert“ (sinngemäß). Daraus schließe ich das das Signal vom Schlüssel ja beim Auto ankommt. Über das Fahrertürschloss funktioniert die ZV. Sicherung im BCM ist heile.

Außerdem geht die Heckklappe nicht auf. Eine Notentriegelung hat das verbaute Original Schloss nicht. Ich habe auf das Schloss an den entsprechenden Kontakten 12V angelegt und konnte die Klappe dann öffnen. Den Taster habe ich gemessen, der funktioniert.

Weiß jemand ob die Fehler zusammenhängen? Ist eventuell ein Steuergerät defekt? Durch die Keyless Geschichte ist das Komfortsteuergerät sowie das BCM an beiden fehlerhaften Prozessen beteiligt oder?
    Hat jemand Zugriff auf Schaltpläne die zum 2007er Modell mit der Ausstattung passen? Ich habe im Internet bereits den Keyless Schaltplan und den ZV Schaltplan zu FL Mondis gefunden, irgendwie passt das alles nicht.

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Noah

• Hallo,

klar, FL-Pläne passen nicht, bitte niemals vermischen.

Ich habe diese Unterlagen, aber aus Copyrightgründen werde ich sie nicht einfach weitergeben. Ich kann aber daraus zitieren, wenn es passt.

Das BCM (Body Control Module) und das "Komfortsteuergerät" (dieser Begriff ist nicht üblich) ist vermutlich dasselbe. Du meinst wohl das Keyless-Modul, das heißt KVM (Keyless Vehicle Module).

Das KVM hat nichts mit der reinen Fernbedienung des Schlüssels zu tun. Diese Funksignale werden direkt vom BCM empfangen und verarbeitet. In Deinem Wagen ist das KVM nur für den Motorstart per Knopf zuständig.

Deine Fehler scheinen sich alle um das BCM zu bewegen. Was Schlüsselneuprogrammierung betrifft, hat dieses Forum die eine oder andere Kompetenz aufzuweisen, aber nicht mich. Was Du aber schonmal präventiv tun kannst, ist dem Verdacht nachzugehen, dass Feuchtigkeit über die Verkabelung in das BCM eingedrungen ist, was dann zu sehr merkwürdigen elektronischen Verhaltensweisen führen kann. Dafür erstmal das BCM ausclippsen (ganz nach unten klappen, dann an den Scharnieren nach oben rausheben) und die Stecker lösen. Wenn in den Steckern Spuren von Korrosion zu finden sind, dann das Gehäuse vom BCM öffnen und nachsehen ob das schon eingedrungen ist. Wenn ja, hast Du vermutlich die Ursache gefunden.

Er war ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: KEIN Turnier.

Sein Nachfolger: Ford Kuga MK3 ST-LINE X PHEV von 2023

• Hi,

Danke für die Hinweise. Auf Wasser im Kabelbaum/ Steuergerät werde ich heute Nachmittag nochmal prüfen. Wenn du die Unterlagen hast/ da dran kommst, kannst du mir vielleicht sagen an welchen PINs vom BCM der Kofferraum Taster und der Ausgang für das Kofferraum Schloss liegt? Dann könnte ich diese Leitungen schon mal Prüfen. Wenn ich da Durchgang bis zur Heckklappe habe kann ich ja auch auf ein defektes BCM schließen.

Laut Wiki:

Trunk release SW, Stecker C2 PIN 24

Trunk Release, Stecker C2 PIN 63

kannst du das noch mal gegen checken? PIN 24 scheint bei mir nicht belegt zu sein, oder ich war gestern Abend zu blöd zum zählen:dash:

Genau, mit Komfortsteuergerät meine ich das KVM.

• So, habe die Stecker und das Steuergerät angeschaut, sieht alles gut aus. Ich habe mal ein paar Bilder angehangen…

Das schließt natürlich trotzdem nicht aus das das Steuergerät defekt sein kann.

Ich werde noch mal versuchen die Kabel zu messen…

• Sitzt die Antenne für die ZV nicht auch irgendwo hinten?

Ggf Kabelbruch an der Durchführung zur Heckklappe?

• Die ZV Antenne sitzt oben bei der Lampe am Innenhimmel. Das Signal vom Schlüssel kommt aber im Steuergerät an, siehe erster Post…

Nachtrag zur Pinbelegung:

Gemessen habe ich: Trunk Release, Stecker C2 PIN 71

Die Leitung vom Taster konnte ich nicht rausmessen, vielleicht dort ein Kabelbruch. Wenn ich den pin zweifelsfrei wüsste könnte ich den am Steuergerät ja auf Masse legen und testen ob das Schloss entriegelt.

• Erster Erfolg:)

Die Heckklappe geht wieder auf und zu.

Ursache war die grüne Steckverbindung C44 hinten links neben dem Sicherungskasten im Kofferraum. Vollig Korrodiert.

Jetzt geht es nurnoch daran die ZV zu reanimieren…

• Die Leitung vom Taster konnte ich nicht rausmessen, vielleicht dort ein Kabelbruch. Wenn ich den pin zweifelsfrei wüsste könnte ich den am Steuergerät ja auf Masse legen und testen ob das Schloss entriegelt.

Es kam auch oft vor, dass irgendwann der Taster an der Heckklappe keinen Kontakt mehr gegeben hatte und getauscht werden musste.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Hi Endurance, den habe ich natürlich als erstes gemessen:)

Aber wie gesagt, die Heckklappe geht jetzt.
    Nur die Funk ZV macht mir noch Sorgen…

• Die Leitungen vom Taster führen bei Dir auch nicht zum BCM sondern zum Keylessmodul im Heck (sorry, mein Fehler....) Deshalb kannst Du keines am BCM rausmessen. Eine geht (braun/weiß) durch C44 Pin 4 auf Masse, die andere durch C44 Pin 16 zum KVM Stecker 5 Pin 19 (grau/braun). Das KVM meldet dem BCM dann die Betätigung per CAN-Bus weiter. Das hat was mit Keyless Entry zu tun, auch wenn diese Funktion bei Dir nicht implementiert ist.

Na, mit dem korrodierten Stecker C44 hast Du ja offensichtlich die Ursache gefunden, das ist gut.

Das BCM sieht unauffällig aus. Wenn dort Korrosion wäre, dann würdest Du das klar an den Kabelsteckern oder den farbigen Gegenstücken an der Platine sehen. Es gibt genügend solche Bilder hier im Forum.

Sitzt die Antenne für die ZV nicht auch irgendwo hinten?

Ja, aber nicht für die Funkfernbedienung. Die Antenne am Kofferraumboden ist für die Keyless-Funktion.

Nur die Funk ZV macht mir noch Sorgen…

Dann kann ein Blick in die Dachkonsole nicht schaden, eventuell ist da auch was reingelaufen. Möglich wäre das durch den Antennenfuß oder - wenn vorhanden - das Schiebedach.

Er war ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: KEIN Turnier.

Einmal editiert, zuletzt von oldrebel (19. Mai 2026 um 07:16)

• Eine geht (braun/weiß) durch C44 Pin 4 auf Masse

Wenn Du schon Korrosion im C44 gefunden hast, dann schau Dir auch die Masseverschraubung(en) dort am Seitenblech an. Auch das könnte eine Fehlerursache sein.

• Hi, Danke für die Rückmeldung.
    Ich komme leider noch nicht weiter…

Die Leitungen vom Taster führen bei Dir auch nicht zum BCM sondern zum Keylessmodul im Heck (sorry, mein Fehler....) Deshalb kannst Du keines am BCM rausmessen. Eine geht (braun/weiß) durch C44 Pin 4 auf Masse, die andere durch C44 Pin 16 zum KVM Stecker 5 Pin 19 (grau/braun). Das KVM meldet dem BCM dann die Betätigung per CAN-Bus weiter. Das hat was mit Keyless Entry zu tun, auch wenn diese Funktion bei Dir nicht implementiert ist.

Achso, gut zu wissen. Wie ist das denn dann bei den Türschlössern? Bekommen die das Signal zum verriegeln über das BCM oder über das Keyless Modul? Das läuft ja über MS-CAN, könnte es sein das da eine Leitung unterbrochen ist oder das dem Steuergerät irgendeine Information fehlt sodass es nicht abschließen will?

Dann kann ein Blick in die Dachkonsole nicht schaden, eventuell ist da auch was reingelaufen. Möglich wäre das durch den Antennenfuß oder - wenn vorhanden - das Schiebedach.

Das BCM bekommt definitiv das richtige Signal vom RF empänger:

Wenn ich die Schlüssel Anlern Routine starte wird als erstes die ZV Fernbedienung angelernt. Da sagt er mir Fernbedienung bereits angelernt. Stecke ich den Empfänger ab, kommt ein Fehler.
    Stecke ich den Empfänger während der Routine aus, drücke am Schlüssel den Knopf und stecke den Empfänger wieder ein kommt kein Fehler und er sagt kein Schlüssel erkannt. Also alles logisch

Am Massepunkt Nähe Stecker C44 sieht alles gut aus.

• Sitzt die Antenne für die ZV nicht auch irgendwo hinten?

Hinten links hinter der Rücksitzlehne ist die 2. Antenne

Ursache war die grüne Steckverbindung C44 hinten links neben dem Sicherungskasten im Kofferraum. Vollig Korrodiert.

Dann würde ich dringend nach der Wasserquelle suchen die das verursacht hat. Der Stecker ist eigentlich unauffällig.

Ja, aber nicht für die Funkfernbedienung. Die Antenne am Kofferraumboden ist für die Keyless-Funktion.

nö, ist auch für die normale ZV. Keiner der 3 bei mir "in Pflege" befindlichen Mondeos hat Keyless Entry, alle 3 haben die 2. Antenne. Zusätzlich werden die Antennen fürs RDKS genutzt.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Laut Unterlagen hat Keyless in der Variante "ohne Entry" 3 eigene Antennen, Konsole vorne, Mittelkonsole, und Kofferraum. Passt bei Deinen Wagen also, hat(te) meiner auch so. Damit ist der gesamte Innenraum abgedeckt. In der Variante "mit Entry" kommt noch eine 4. Antenne in der hinteren Stoßstange hinzufür die automatische Heckklappenentriegelung. Alle dieser kleinen Antennen sind direkt am KVM-Modul angeschlossen.

Die Fernbedienung arbeitet lt. Unterlagen nur über die Antenne in der Dachkonsole. Diese ist via LIN-Bus mit dem BCM verbunden.

Achso, gut zu wissen. Wie ist das denn dann bei den Türschlössern? Bekommen die das Signal zum verriegeln über das BCM oder über das Keyless Modul?

Die Türen haben eigene Steuergeräte drin, über die alles läuft. Diese kommunizieren mit BCM und KVM über den MS-CAN-Bus.

Wenn der Bus selbst gestört wäre (Unterbrechung), dann würde im Fahrzeug nicht mehr viel funktionieren. Es gibt im Wesentlichen nur einen MS-CAN-Bus (abgesehen vom Media-Kram und vom HS-CAN für Motorregelung und Notfallsysteme), und dieser wichtige Bus läuft in einer großen Schleife durch das ganze Auto. Eine Bus-Störung wäre schnell auffällig. Das Bus-System ist ziemlich fehlertolerant, d.h. entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Eine Art "Wackelkontakt" gibt es da im Grunde nicht.

• Die Türen haben eigene Steuergeräte drin, über die alles läuft. Diese kommunizieren mit BCM und KVM über den MS-CAN-Bus.

Wenn der Bus selbst gestört wäre (Unterbrechung), dann würde im Fahrzeug nicht mehr viel funktionieren. Es gibt im Wesentlichen nur einen MS-CAN-Bus (abgesehen vom Media-Kram und vom HS-CAN für Motorregelung und Notfallsysteme), und dieser wichtige Bus läuft in einer großen Schleife durch das ganze Auto. Eine Bus-Störung wäre schnell auffällig. Das Bus-System ist ziemlich fehlertolerant, d.h. entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Eine Art "Wackelkontakt" gibt es da im Grunde nicht.

Ok. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal die Can Leitungen zwischen BCM und Stecker an der Tür bei abgeklemmter Batterie gecheckt, alles gut.

Damit kann ich den CAN bus ausschließen.

Weiß vielleicht jemand was alles erfüllt sein muss, damit die ZV abschließt? (z.B. Motor/Zündung aus, Türen geschlossen, Haube?, …)

Nachdem ich den China keyless vfl Schlüssel von Mr Key nicht anlernen konnte, habe ich jetzt einen original Schlüssel auf Kleinanzeigen gekauft. Sieht aus wie neu, von einem Unfaller. Ich hoffe, dass ich diesen anlernen kann. Meine letzte Theorie ist nämlich das Schlüssel und BCM nicht mehr synronisiert mit ihren Codes sind und ich den Schlüssel neu anlernen muss. Manchmal kommt das wohl vor, habe da letztens ein Video zu gesehen, ging aber um VW.

Zum neu anlernen braucht man ja zwingend 2 Stück…:dash:

• Sooo, neues Update.

Heute ist mein gebrauchter Original Schlüssel angekommen. Dieser ließ sich sofort ganz normal anlernen. Dann habe ich mich auch mal getraut beide Schlüssel zu löschen.

Und siehe da, mein alter originaler Schlüssel funktioniert nach dem anlernen wieder.:pardon:
    Ich stärkt meine letzte Theorie, dass der Schlüssel irgendwann die Synchronisation des Codes verliert…

Ich werde die Tage noch mal berichten, ob der nachbau VFL keyless Schlüssels wirklich nichts taugt oder ob der erste einfach ein montagsprodukt war. Dazu melde ich mich noch mal nächste Woche.

• Hi, nochmal die kurze Meldung von mir zu den vfl keyless Schlüsseln von Mr-key.

Ich habe einen neuen Schlüssel bekommen, dieser hat eine andere Platine aber funktioniert ebenfalls nicht.

Ich würde euch raten:

Kauft auf so einer Seite ein Schlüssel Gehäuse mit geschnittenem Notschlüssel, den fertigen die nach einem Foto nach. ~15€

Dazu kauft ihr euch auf Ebay oder Kleinanzeigen einen gebrauchten Original Schlüssel. ~50€

Dann funktioniert es auf jeden Fall.

Noch mal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps zu meinen Elektronik Problemen. Ich widme mich jetzt den TÜV Vorbereitungen.:dankeschild:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!