Handbremsleuchte leuchtet dauerhaft

• So, hab den Stecker vorne überbrückt = Keine Veränderung

Handbremshebel Kabel auf Masse geklemmt = Keine Veränderung (was zu erwarten war)

Nochmal zum Verständnis, wenn ich mit dem Auto fahre und ich die Handbremse auch nur ganz leicht anziehe meckert er sofort im Bildschirm "Handbremse angezogen", deshalb MUSS der Taster funktionieren.

Am anderen Mondeo als Test ist es so wenn man vorne am Flüssigkeitsbehälter den Stecker abzieht leuchtet die Lampe auf aber ohne Meldungen.

Die Leitung vom Stecker sieht auch unbeschädigt aus (wegen Marder), aber ganz verfolgen konnte ich sie nicht.

• Auch wenn die Rätselraterei weitergeht ;)

Vielleicht ist auch was mit dem Gegenstecker am BCM was nicht OK. Ich meine wenn der entsprechende Pin da keinen Kontakt mehr hat dann würde das System doch auch "denken" die Verbindung ist offen. Auch wenn das nicht dazu passt:

Mein Vater hat die Handbremse zum parken angezogen, nach einer Nacht stehen wieder gelöst aber die Lampe ist nie wieder ausgegangen.

Oder man misst mal die entsprechenden Leitungen auf Durchgang.

Allerdings wie generiert das Auto dann die Meldung im Convers dass die Handbremse gezogen ist, d. h. es unterscheidet ja noch.

Dass das KI eine Macke hat glaube ich weniger.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Dann würde ich als nächstes definitiv die Leitung des Bremsflüssigkeitstandsensors durchmessen.

Also mal Pinbelegung am Steuergerät ermitteln.

• Wie alt ist eigentlich die Bremsflüssigkeit? Ist nur 'ne Idee, daß wegen zu viel Wasseraufnahme der Sensor falsche Widerstandswerte von der Brühe erhält.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Vielleicht hat sich doch ein Marder dran vergriffen, sind viele in der Gegend hier. Das würde dann auch passen mit über Nacht.

Ich denke auch das ich als nächstes die Leitung überprüfen sollte.

Das BCM ist das im Beifahrerfußraum oder? Das man so Runterklappen kann, wo auch die Sicherungen drin sind?

• Wie alt ist eigentlich die Bremsflüssigkeit? Ist nur 'ne Idee, daß wegen zu viel Wasseraufnahme der Sensor falsche Widerstandswerte von der Brühe erhält.

Nicht so alt, keine 3 Jahre. Ich glaub aber nicht das der Mondeo so clever ist. Aber wie gesagt dann würde die Lampe trotzdem beim Schalter überbrücken mit dem Draht ausgehen.

• Das BCM ist das im Beifahrerfußraum oder? Das man so Runterklappen kann, wo auch die Sicherungen drin sind?

Genau das ist es.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (20. Juli 2026 um 00:01)

• würde die Lampe trotzdem beim Schalter überbrücken mit dem Draht ausgehen.

Das ist auch wieder wahr.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Aber wie gesagt dann würde die Lampe trotzdem beim Schalter überbrücken mit dem Draht ausgehen.

Wenn irgendwo eine Unterbrechung in der Leitung ist dann nicht.

• pixelrobin, prüfe auch mal die Massepunkte im Motorraum. >>Hier<< hatte mal ein Kollege aus dem Forum ebenfalls ein zumindest ähnliches Problem mit der Bremskontrolleuchte. Da war die Ursache wohl ein korrodierter Masseanschluß. Vielleicht ist es bei deinem Mondeo ja auch sowas.

• pixelrobin, prüfe auch mal die Massepunkte im Motorraum.

Danke, werd ich machen. Aber hab erst wieder am Wochenende Zeit dafür.

• UPDATE:

Also hat jetzt doch länger gebraucht bis ich mal Zeit hatte.

Ich hab das Kabel nochmal abgesteckt und wollte dann eigentlich Durchmessen zum Steuergerät. Also ich dann aber rausgefunden hab, dass das Kabel vorne ja auch einfach auf Masse geschalten wird (eigentlich logisch) hab ich das grau/lila Kabel auf Masse gelegt und sieh da, die Lampe war endlich aus :phatgrin:

Dann war noch die Frage wo das schwarz/grüne Kabel (Masse) durch war. Kurz am Kabel gezogen und jo, weit weg wars nicht.

Komischer Kabelbruch aber, das Kabel ist eigentlich nicht brüchig und es war einfach wie abgeschnitten, aber es ist ja eigentlich in dem Isolierschlauch geschützt.

Naja Kabel geflickt und alles wieder gut :)

Danke für die Tipps.

• Das sind die typischen Sparkabel die zur Bauzeit verwendet wurden ( weniger elastisch und bruchanfällig ) ....liest man hier oft....hatte auch diverse Brüche ( mehrfach das berühmte Lilakabel ) ....aber gut das es wieder funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!