Guten Morgen,
ich habe seit Monaten ein massives Problem mit meinem Wagen und hoffe ihr könnt mir mit Tips weiter helfen.
Zum Fahrzeug : Mondeo mk4 2,2 tdci 175 PS Euro 4.
Das Problem :
Schlechter Motorstart, kalt etwas besser als warrm, fängt beim beschleunigen ab 2000 Umdrehungen an zu ruckel, welches teilweise bis zum absterben des Motors geht., Wenn er anfängt zu ruckeln hat er keine Leistung mehr, wenn ich dann kurz den Fuss vom Gas nehme fängt er sich wieder und fährt.
Der Zustand ist bei warmen Motor schlimmer als bei kalten und die Betriebstemperatur wir auch sehr schnell erreicht ( so 3 -5 km steht der Zeiger Mitte )
Mittlerweile wurde so ziemlich alles was Sensoren und Schläuche angeht gewechselt. HD Pumpe getauscht, DPF getauscht, Dieselleitungen incl Filter gewechselt.
Vor 4 Wochen war ich beim TüV, natürlich nicht bestanden. Bei der AU ist mir das Thermostatgehäuse ( 6 Monate alt ) auseinander gerissen. Trübungswert bis dahin 2,09.
Also ging das weiter suchen. Railrohr gewechselt weil bei laufenden Motor Diesel aus dem Rücklaufschlauch lief. Keine Veränderung...
Vorgestern Abend nochmal Diagnose, dabei ist mir aufgefallen, Lambdawert 64 Volt.. Wahrscheinlich vorher nie drauf geachtet weil auch die neu ist. Also unters Auto, Lambdasonde abgesteckt und gemessen, 64 Volt bleiben bei abgesteckter Sonde stehen.
Jetzt bin ich ratlos, MSG defekt ? Kabelbruch im Strang zur Sonde ? Wo suchen ?
Ein Kollege hier aus dem Forum hätte ein gechiptes MSG aus einem identischen Modell, passt das Plug+Play ? Ich denke wohl nein wegen der Wegfahrsperre ?
Wo würdet ihr weiter ansetzen ?
Ich hoffe auf Hilfe
Gruß Matze