Beifahrer Fußraum nass

  • mir ist nur nicht so ganz klar wie ich da rankommen soll...
    teppich raus und sitze raus ist kein ding um den trocken zu legen,
    aber diese scheiß undichte stelle kommen...

    heute wäre ja ideales wetter um es zu machen :P

    edit: allerdings hab ich den wagen erst nen monat, das darf der händler zahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von St0ny (12. August 2012 um 11:59)

  • wenn du es doch selber machen solltest, sag bescheid.hab noch bissel info material

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • das wäre natürlich auch für andere beschädigte super wenn Du das mit uns teilen würdest :)
    sonst mach ich es selbst und berechne 120€ pro stunde :P

  • Ich leide auch an nassen Füßen (genauer gesagt mein Beifahrer). Von daher wäre ich für ein paar Tipps zur Selbsthilfe auch sehr dankbar. Gruß Henrik

  • da gabs ne Aktion, das der rechte Deckel am Heizungskasten undicht ist. Dieser muss mit Hilfer einer dünnen Butylschnur abgedichtet werden.

    Kann aber auch sein das der Wasserschutz an der rechten Tür undicht ist.

    Einfach mal die Türverkleidung abmachen und schauen ob bei dem Wasserschutz die Kleberaupe ringsherum dicht ist.

    Titanium S 2,2TDCI Turnier Panther Schwarz, Serienaustattung zusätzlich mit Standheizung, Navigation NX, PDC, Reifendruckkontrollsystem, Beifahrersitz manuell höhenverstellbar, Tempomat, Aussenspiegel elektrisch anklappbar, Luftgütesensor, Handschuhfach klimatitsiert, Doppelverriegelung, AHK abnembar

  • Hi,

    muß das hier mal "aufwärmen". Letzte Woche Donnerstag, nach einem kleinen Ausflug, stellten wir fest, daß es im Beifahrerfußraum so richtig "schööööön" naß ist - Marke Fußbad! Termin leider erst Mittwoch früh, das "Wunderwerk der Technik" steht dort immer noch.

    Bei mir ist es der Ablaufkanal vom Schiebedach, der verstopft war. Wie sich das Wasser dann einen Weg in den Innenraum sucht, ist MIR jedoch ein Rätsel. Außerdem wären noch Kabelbäume durchnäßt gewesen, der Fehlerspeicher gut gefüllt.

    Derzeit steht er noch beim FFH zum Trocknen. Alles raus, ausgelegt - fraglich, ob ich ihn morgen bekomme, oder er ggf. übers Wochenende bleibt.

    Alles komisch. Kaputte Dichtungen und Tropfwasser am Schiebedacht hört man ja von diversen anderen Autos öfter mal - aber daß ein verstopfter Kanal der Auslöser für sowas sein kann?! Kennt jemand die "Anatomie" vom MK4 und kann mir das mal versuchen zu erklären? Irgendwie ist das für mich nicht Vertrauenserweckend!

    Vor 5 Wochen hatte ich übrigens eine durchgerostetes (!!) Masseband von der Batterie, welches somit einen frühmorgendlichen Totalausfall herbeiführte und einen Abschlepper erforderte.

    WEnn ich dann noch die Tempomat-Ausfälle anführe, rundet sich das Bild des MK4 bei mir langsam ab.... Ich hab ihn seit Juni, es war ein Werksfahrzeug, 09/2007 mit knappen 32t km - also nicht grade ein Vielfahrerauto und entsprechend innen wie außen praktisch neuwertig. Ein Auto, das man gerne nimmt - eigentlich.

    Gruß JÖrg

  • Wenn man die Kanäle nicht prüft, verstopfen sie irgendwann - Alter Hut, auch bei anderen Herstellern. Und da sich das Wasser dann über dir befindet, kann es nur in den Innenraum abfliessen.

    Deswegen und wegen der Kopffreiheit würde ich selber nie ein Schiebedach haben wollen...

  • Deswegen und wegen der Kopffreiheit würde ich selber nie ein Schiebedach haben wollen...

    Hut abnehmen und auf die Hutablage tun! :P

    Zum Phänomen: Das Schiebedach an sich ist nicht wasserdicht. Deswegen befindet sich im Dachhimmel eine Art Auffangwanne. Die muß natürlich entwässert werden. Dazu gibt es dann die Abläufe.
    Besonders jetzt im Herbst fängt man sich schon mal ein Blatt oder einen Ahornmsamen o.ä. ein. Dieser Kram kann die Abläufe verstopfen. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Brühe überläuft und sich irgendwo im Innenraum wiederfindet. Da können schon ein paar Liter zusammenkommen. :wacko:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • @Hut
    Jo...die Haare sind es zumindest nicht, die im Weg sind... :rotwerd:

  • Besonders jetzt im Herbst fängt man sich schon mal ein Blatt oder einen Ahornmsamen o.ä. ein. Dieser Kram kann die Abläufe verstopfen.

    Andere Quelle der Verstopfung sind häufige Waschstrassengänge mit Flüssigwachs. Das setzt die Ablaufschläuche auch irgendwann zu.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Zitat

    Andere Quelle der Verstopfung sind häufige Waschstrassengänge mit
    Flüssigwachs. Das setzt die Ablaufschläuche auch irgendwann zu.

    Das kann bei mir praktisch nicht passieren....

    OK, jetzt kann ich mir das zumindest erklären. Ich hätte mir auch erklären können, daß ich bei sowas nen nassen Himmel bekomme. Aber der war ja trocken. Dann läuft die Brühe wohl über die Säulen ab. Na prima. OK, es ist besser, als ein Fleckenstoff überm Kopf, aber wenn die Verkabelung dann halt im Wasser liegt, beruhigt mich das auch nicht grade.

    Und ja, ich habe auch Schiebedächer immer vermieden - aber der Stand beim FFH damals im Hof und ein Auto für den Preis in praktisch Vollausstattung läßt man halt nicht gerne stehen, wenn man grade eines sucht. Also zumindest ich komme da immens schwer dran vorbei ;->

    Bislang noch keine Nachricht, ich denke also, er wird übers WE bleiben müssen. Die haben ja alles rausgenommen, das wird sicher auch etwas dauern, das wieder reinzufummeln. Werd ich halt über die nächsten zwei Tage nochmal C-Max fahren.

    Gruß Jörg

  • @Hut
    Jo...die Haare sind es zumindest nicht, die im Weg sind... :rotwerd:

    Kann ich von mir auch nicht behaupten. Wichtig ist ja nur, dass die Reifen noch genügend Profil haben :rolleyes:

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Habe auch starken wassereintritt im Beifahrerraum. Meine Vermutung ist der ominöse Kondenswasserkasten. Weis einer wo der sitzt und wie ich den dicht mache. Man sieht nichts hier im Thread und es hat auch keiner geschrieben wo der sitzt!
    Wollte schon mal selber schauen! Da ja aber noch Garantie ist, gehts zum FFH am Montag!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Richtig so! :thumbup:
    Und vom FFH oder seinen Mannen kannst Du Dir dann alles erklären lassen und hier berichten. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Na dann bis morgen, Schau ma mal was der FFH dazu sagt!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Weiss eigentlich endlich jemand wo das Ding sitzt und wie ich da rankomme um mal zu sehen was los ist.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • schon beantwortet per pn nach anfrage :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Dann werde ich aber mal morgen Licht ins Dunkel bringen und das mal hier erläutern und Bilder machen. Jeder schreibt davon und keiner weiß Bescheid :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hi
    Mich hats jetzt auch erwischt habe gestern bemerkt das der Fussraum hinter feucht war.
    Danach habe ich mich auf die suche gemacht, und unter der Fussmatte im Beifahrerraum ist es auch leicht feucht.
    Richtig nass ist es rechts unter dem Beifahrersitz wo so ein komisches Kabel, vieleicht ist es auch ein Schnauch zu spüren ist.
    Habe das Auto jetzt mit hilfe eines Nasssaugers und Küchenrolle so gut es geht trockengelegt.
    Werde mal Montag zum freundlichen fahren.
    Fahre bis dahin ohne die Klimaanlage zu nutzen, dann sollte es weiter abtrocknen.
    Sicherheitshalber fahre ich montag in die Waschstr., um sicher zu gehen das es nicht von aussen kommt.

    Halte euch auf dem laufenden.
    lg holfin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!