ja es gibt extra was für fächerdüsen...unterschied??? keine ahnung...
Preis
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenja es gibt extra was für fächerdüsen...unterschied??? keine ahnung...
Preis
naja kommt drauf an..atu 5 liter 2,99€ oder original 1 liter 5€ oder so.....
hey,
hab mir heute nochmal die einbaupostion beim aktuellen mondeo der mit diesen Düsen ausgeliefert wird angeschaut, ich denke der Winkel ist doch leicht anders als zu den Vorgängemodellen...denn der Abstand beider Düsen ist ziemlich gering auf der Haube, wobei bei meinem (unseren) mondis die Düsen schon viel weiter auseinander stehen und allein davon ergibt sich durch Wölbung der Haube ein leicht unterschiedliches Spritzergebnis
Gestern habe ich mich auch mal schlau gemacht und im Online-Shop von Ford-Kimmerle folgende Teile gefunden:
1) Scheibenwaschdüse vorne rechts beheizt Ford Mondeo IV 2010-2012: gebaut von 5. Juli 2010 bis 29. Januar 2012, Artikelnummer 1681278
2) Scheibenwaschdüse vorne links beheizt Ford Mondeo IV 2010-2012: gebaut von 5. Juli 2010 bis 29. Januar 2012, Artikelnummer 1581310
3) Scheibenwaschdüse vorne (beidseitig) beheizt Ford Mondeo IV 2012: gebaut von 30. Januar 2012 bis 3. Juli 2012, Artikelnummer 1767660
4) Scheibenwaschdüse vorne (beidseitig) beheizt Ford Mondoe IV 2012: gebaut von 4. Juli 2012,
Artikelnummer 1708797 (das ist dann doch wieder die vom Focus 2011!!!)
Bestellt habe ich jetzt 2x 1767660 (3), da ich auch denke, dass sie speziell für den Mondi ist und einige sie ja schon verbaut haben. Warum es von 2010 bis 2012 noch andere gab, ist mir jetzt ein Rätsel, denn ich denke, dass nur die vor 2010 ohne Fächerdüsen waren, oder? Genauso, warum dann letztendlich wieder die vom Focus verbaut wurde.
Hab mir auch vor diesem Winter, die Fächerdüsen reingebaut. Mit der Ergebnis, dass ich mit den Fächerdüsen genauso unzufrieden bin, wie mit den normalen . Ich fahre sehr viel Autobahn und micht es immer wieder an auf der Beifahrerseite in der Mitte den Schleier drin zu haben. Warscheinlich müsste man für jede Düse eine eigene Pumpe verbauen, oder so ähnlich. Wobei wieder nicht verständlich ist, warum bei der rechten Düseneinheit aus dem rechten Loch Druck da ist und beim linken Loch kein ausreichender Druck kommt.
Ich bin mit den Mondeodüsen topzufrieden....ums Verrecken möchte ich keine Fächerdüsen mehr haben. Der Octavia hatte die und die waren völlig unbrauchbar, sobald man etwas schneller als 50 fuhr und besonders schlecht im Winter, wenn man aus Frostgründen dickflüssigeres, aber offiziell Fächerduesengeeignetes Zeug verwendete.
Im Mondeo die sind super, die habe ich ein bischen nachgestellt und alles ist schön...
Ich find die auch nicht schlecht. Was mich nur richtig nervt ist, dass das Wasser immer zur Seitenscheibe abfließt, hätte man da nicht an der Seite der Windschutzscheibe noch ne kleine Rinne bis zum Dach hinkonstruieren können.
Hab mir auch vor diesem Winter, die Fächerdüsen reingebaut. Mit der Ergebnis, dass ich mit den Fächerdüsen genauso unzufrieden bin, wie mit den normalen . Ich fahre sehr viel Autobahn und micht es immer wieder an auf der Beifahrerseite in der Mitte den Schleier drin zu haben. Warscheinlich müsste man für jede Düse eine eigene Pumpe verbauen, oder so ähnlich. Wobei wieder nicht verständlich ist, warum bei der rechten Düseneinheit aus dem rechten Loch Druck da ist und beim linken Loch kein ausreichender Druck kommt.
Die Düsenlöcher sind aber beide frei? Wenn nicht Stecknadel hilft oder raus damit und durchblasen!
Fächerdüsen hatte ich beim mk3 extra verbaut, weil sie alle drauf schworen, mußte die Dinger sogar noch bearbeiten, weil sie es nicht schafften bei zügiger Fahrt das Wasser dahin zu spritzen wo es sollte und die Dinger suppten immer nach, sieht im Sommer immer bescheiden aus, wenn die Streifen über die Motorhaube laufen und dann trocknen!
Masterminds Video hat mich dazu bewogen, die Düsen zu bestellen. Ich will nämlich eh nicht, dass sie genau ins Sichtfeld spritzen, sondern auf die Wischerblätter. Außerdem lasse ich es bei dem Preis auf einen Versuch ankommen. Bei den alten Düsen habe ich die Einstellung mit der Nadel nie so hinbekommen, dass kein Wasser auf dem Dach landete. Das will ich nämlich auch nicht.
Zitat von »Stephan P.«
Hab mir auch vor diesem Winter, die Fächerdüsen reingebaut. Mit der Ergebnis, dass ich mit den Fächerdüsen genauso unzufrieden bin, wie mit den normalen . Ich fahre sehr viel Autobahn und micht es immer wieder an auf der Beifahrerseite in der Mitte den Schleier drin zu haben. Warscheinlich müsste man für jede Düse eine eigene Pumpe verbauen, oder so ähnlich. Wobei wieder nicht verständlich ist, warum bei der rechten Düseneinheit aus dem rechten Loch Druck da ist und beim linken Loch kein ausreichender Druck kommt.
Die Düsenlöcher sind aber beide frei? Wenn nicht Stecknadel hilft oder raus damit und durchblasen!
Die Düsenlöcher sind frei. Pumpe und Düsen wurden damals auf Wunsch von mir, auf Garantie erneuert, mit dem gleichen Ergebnis wie vorher. Einstellungen habe ich alle ausprobiert. Zuletzt hatte ich sie so gestellt, dass wenn das Fahrzeug steht, sie aufs Dach spritzen (ich nenne es mal "Autobahneinstellung"). Aber wie gesagt, linke Spritzdüse funktioniert 1a, bei der rechten nur das rechte Austritzloch, auf dem linken kein Druck vorhanden. Das ich ein einzellfall bin, zeigt unser 2er Mondi, dort ist genau das selbe, auser dass es dort nicht so schlimm ist bwz. auffällt weil der weniger auf der Autobahn bewegt wird. Nach Rücksprache mit meiner alten Arbeitsstätte (Ford-Vertragshändler und noch gute Freunde), kommt es auch dort zu vielen beschwerden. Vorallem von Vertretern oder eben Leute die viel Autobahn fahren und damit höhere Geschwindigkeiten. Bei den Fächerdüsen die ich jetzt verbaut habe, ist das gleiche Problem weiter.
PS: Wenn du links auf meine Daten gesehen hättest, hättest dir denken können, dass ich das schon alles ordentlich kontrolliert und probiert habe.
Aber wie gesagt, linke Spritzdüse funktioniert 1a, bei der rechten nur das rechte Austritzloch, auf dem linken kein Druck vorhanden. Das ich ein einzellfall bin, zeigt unser 2er Mondi, dort ist genau das selbe, ...
Genauso ist es bei mir auch.
Gut zu wissen, dass es bei anderen auch so ist. Ich hatte mir schon mehrfach vorgenommen, den rechten Sprühkopf auszubauen und zu reinigen.
Das kann man sich dann ja wohl sparen.
Ist bei mir auch so. Stochern mit einer Nadel half ebenfalls nicht.
Sobald im Winter Salz auf die Straßen kommt, sieht die Scheibe auf der Beifahrerseite echt bescheiden aus. Da gibts nur noch Schlieren.
also ich würde sagen,das es fast genauso aussieht.eine wenig niedrig finde ich sie schon....aber naja...
Ich weiß jetzt auch warum:
Im Nachbarforum haben wir soeben an Hand der auf den Düsen eingestanzten Nummern festgestellt, dass die Focus-2011- und die Mondeo-2012-Fächerdüsen trotz unterschiedlicher Ford-Teilenummer exakt die gleichen sind!
Sollte also ein 2012-er Mondeo ein besserer Sprühbild trotz gleicher Fächerdüsen haben, dann liegt es wohl an der anderen Motorhaube und nicht an den Düsen...
also ich bin soweit zufrieden..besser als die alten auf jedenfall...aber was ich echt hasse,sind die wischer...die frieren so schnelle ein und wischen dann wie mist...da merke ich jetzt an den kalten tagen besonders...
Sollte also ein 2012-er Mondeo ein besserer Sprühbild trotz gleicher Fächerdüsen haben, dann liegt es wohl an der anderen Motorhaube und nicht an den Düsen...
Ich wollte schon lange mal die rechte Durchführung in der Motorhaube vermessen . Der Gedanke, dass die Durchführung falsch positioniert ist hatte ich auch schon.
Jetzt fehlt noch, dass du dann auch gleich die ganze Motorhaube tauschst, damit du endlich ordentlich wischwaschen kannst
Jetzt fehlt noch, dass du dann auch gleich die ganze Motorhaube tauschst, damit du endlich ordentlich wischwaschen kannst
Gute Idee, muss ich am Wochenende gleich mal fragen, wie viel die Haube kostet und ob sie auf den VFL passt . Aber mal ehrlich, des lackieren würde ich eh nicht viel kosten und auf die Haube bekomm ich auch Prozente. Ich fahr sehr viel auf der Autobahn und bin eigentlich komplett zufrieden mit meinem Auto, aber das mit dem Wischen stört mich extrem, sodass die Lösung des Problems mir durchaus etwas wert wäre. Wenns jetzt so ca. 300€ wären, würde ich echt ins grübeln kommen.
Jetzt fehlt noch, dass du dann auch gleich die ganze Motorhaube tauschst, damit du endlich ordentlich wischwaschen kannst
... Du hast ja jetzt die Fächerdüsen drinnen, wie bist du damit zufrieden?
ich bin damit voll zufrieden...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!