Anhängerkupplung

  • Wie jetzt Zugkraft??? Was ist das denn? ?(
    Es gibt eine zulässige Anhängemasse. Die hat aber mit der Motorleistung so rein garnichts zu tun. Die hängt viel mehr von der Karosserie-Bauart ab.
    Und es gibt Autos mit noch deutlich mehr Leistung als Dein 5-Ender, für die gibt es nicht mal 'ne Anhängerkupplung! ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Die hängt viel mehr von der Karosserie-Bauart ab.


    ...und der Bremsanlage. Sie muss 750 kg Anhängelast sicher mitbremsen können (Maximalgewicht eines ungebremsten Anhängers).

  • Stimmt schon, nur das kann mittlerweile fast jeder erwachsene PKW.
    Wichtiger ist die Bauart, freitragende Karosse oder Rahmen. Schau mal den Landi an, ich glaube 3,5 t darf man da dranhängen bei irgendwas von 90 bis 130 PS. Das liegt an dem massiven Kastenrahmen des Defender.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Jo, und der 2.0 Diesel mit 163 PS und der 2.2 Diesel dürfen bis zu 2,2 Tonnen ziehen. Die Anhängelast bei den Benzinern ist in der Tat niedrig.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Moin,

    ich habe mir, bevor ich den Mondeo gekauft habe, einen Skoda Superb Kombi angeschaut, da ich meinen Wohnwagen mit 1600kg zggw ziehen möchte war das aber alles sehr knapp, ausserdem hat er mit knapp 1550kg Leergweicht für die 100er Zulassung zu wenig gewogen.


    Der Mondeo ist zum Ziehen wirklich klasse. :thumbup:


    Gruß

    Matthias

  • Vorallem wenn es ein TDCi ist.

    Meiner zieht ohne zu meckern meinen Anhänger bergauf ohne das ich schalten muss. :wiegeil132:

  • Jo, und der 2.0 Diesel mit 163 PS und der 2.2 Diesel dürfen bis zu 2,2 Tonnen ziehen. Die Anhängelast bei den Benzinern ist in der Tat niedrig.OH

    Die Diesel haben auch ein anders abgestimmtes Getriebe. Dort ist der erste Gang umgerechnet viel kürzer ausgelegt. Das Sechsganggetriebe hat so einen zusätzlichen ersten Gang.

  • Die Diesel haben auch ein anders abgestimmtes Getriebe.

    Jein, das trifft nur zu, wenn du jeweils die 2.0 Liter Motoren gegenüberstellst, aber dann passt die Leistung der Motoren nicht zueinander. Stellst du Motoren mit vergleichbarer Leistung gegenüber, dann ist die Gesamtübersetzung im ersten Gang gleich. Erschwerend kommt hinzu, dass gerade den Dieseln mit hoher Leistung/Drehmoment diese in den ersten beiden Gängen abgeregelt wird, sonst würde aus der Getriebeeingangswelle ne Achterbahn.

    Darin liegt die niedrigere Anhängelast der Benziner also nicht begründet. Vielmehr ist das begrenzende Element die Kühlung. In aller Regel liegt der Verbrauch eines Benzinmotors deutlich über dem eines vergleichbaren Diesels und mehr Verbrauch bedeutet auch mehr Wämeentwicklung. Das war zumindest die Aussage von Ford mir gegenüber, als ich nach höherer Anhängelast für mein Auto anfragte.

    OH

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  • Das war zumindest die Aussage von Ford

    Ein Märchen aus der Anfangszeit des Automobilbaus. ;)
    Die Kühlung ist ausgelegt auf die Maximalleistung des Motors. Ob die nun bei 220 km/h durch den Luftwiderstand benötigt wird oder durch eine Hintendranhäng-Bremse bei 100 km/h ist doch Wurscht.
    Ansonsten wäre das ja DIE Marktlücke: Verstärkte Kühler für Anhängerbetrieb. 8)

    Gruß aus Erfurt

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  • Erfurter... du vergisst gerade den Fahrtwind... und das mit den Kühlern für Anhängerbetrieb ist gar nicht mal so weit hergeholt.
    Bei 1.0 EB C-Maxen schreibt Ford bei AHK Nachrüstung mittlerweile eine zusätzlich zu verbauende WaPu vor, weil die originale (ohne werksseitige AHK) sonst permanent auf FullPull laufen würde.

  • Ich denke, da bist du auf dem Holzweg. Bei 220km/h wäre der Druck und damit der Durchfluß durch den Kühler wohl groß genug. Bei maximal 80km/h oder gar darunter sieht das schon ganz anders aus. Der Motorraum ist heutzutage derart vollgepackt, dass die Luft die durch den Kühler geht schon Mühe hat, den Weg nach draußen zu finden. Wenn ich Nachmittags meinen Wagen in der Tiefgarage abstelle, dann pfeift der Kühlerlüfter mir fröhlich hinterher und das Auto hat da nur ein wenig Stadtverkehr mit wenig Last zu bewältigen.

    Entsprechende Threads zum Thema Hitze im Motorraum oder Überhitzung nach Chiptuning gibt es hier ja bereits. Da würde es auch nur wenig bringen, den Kühler zu vergößern, wenn die Luft dahinter nicht ausreichend abfließen kann, sofern man ihn denn überhaupt unterbringen könnte.

    Die Begründung mit der Kühlung ist in meinen Augen deutlich plausibler als jede andere, von der ich bisher gehört habe.

    OH

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  • Je mehr man einen Motor fordert, desto mehr Wärme wird eben erzeugt.
    Das trifft nunmal auch zu, wenn man einen Anhänger hinten dran hat.

    Sollte man nun einen 1,5t Wohnwagen ewig im Stadtverkehr ziehen, dann wird irgendwann mal der Lüfter vorne im Dauerbetrieb laufen, da der wenige Fahrtwind nicht ausreicht zum Kühlen.

    Die TDCi's können aber ein klein wenig mehr ab, dadurch das diese ein wesentlich größeres Drehmoment haben als die Benziner und ein Diesel nunmal einen höheren Wirkungsgrad hat.

  • Ich seh's ein, Ihr habt Recht, der Fahrtwind ist eine wichtige Komponente. Das war mir geistig entglitten. :pinch:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir einen Mondeo Trend 2.0 TDCi mit 140 PS Baujar 2011 zugelegt, jetzt suche ich schon einige Zeit danach ob meiner eine Vorbereitung für das Anhängermodul hat oder nicht. Die Hinweise auf die Sicherung bin ich nachgegangen ab ins Bordbuch geschaut => hinten links die Verkleidung des Sicherungskasten abgenommen und dann ???!!!??? sieht es alles etwas anders aus als im Handbuch beschchrieben. Ich hab euch mal ein Foto anghängt vielleicht könnt Ihr mir sagen wo die uminöse Sicherung sitzen sollte oder es auch tut.

    DANKE für die Hilfe.

  • So, ich habe es die Tage auch geschaft die Thule AHK von KFZTeile einzubauen.

    Ich habe den Mondeo Sport Tunier mit Diffusor. Daher wollte ich mal hier die Bilder von den Ausschnitten posten.

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/muulder/AHK/AHK6.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/muulder/AHK/AHK4.jpg]

    Ja.. und ich weiß.. wegen dem Blitzlicht schreien die Bilder förmlich nach "wasch mich".

    Jetzt suche ich nur noch jemanden im Raum MG / NE / K für die Freischaltung. Zu meinem Ford Händler habe ich leider das Vertrauen verloren ;)

  • Tja, ist aber auch der andere große Diffusor. Ich habe bei dem Sport auch nicht die Ecken und von daher geht mein Diffusor nicht so tief. Also ich bin mit der Thule sehr Zufrieden. Und der Preis ist saugut :)

  • ich hab gar nix geschnitten das war noch besser :thumbup:

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ihr müsst auch mal auf die Fragen zwischendurch antworten von den anderen Usern, wenn ihr euch auskennt mit den AHK :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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