Sitz wackelt

  • Naja, wenn die Schraube durchdreht, befürchte ich eher das Loch.

  • Ist da in der Schiene eine Gewindehülse?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Boah, gute Frage. Muss ich nochmal genau schauen. Wenn es nur 'ne Hülse wäre, wär's ja ein Klacks.

  • Ich habe bei mir nur die Schrauben nachgezogen und mit Schraubensicherrung gesichert.

    Die Hülsen brechen doch nicht einfach so... :rolleyes:

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Nachdem mein Fahrersitz trotz der 4 getauschten Stahlbuchsen wieder gewackelt hat, hab ich den jetzt nochmal ausgebaut und nach Durchsicht 2 weitere Schrauben (eine davon hatte sich auch schon lockergedreht) mit den "Bröselbuchsen" entdeckt und gerade erfolgreich getauscht - Fazit: es hat sich endlich ausgewackelt (hoffentlich)!

    Bilder und weitere Beschreibung hier:

    Mondeo Mk4 - passen Sitze vom Mk5?

  • Die igushülsen werden ja so verbaut das der Rand zur schraube geht?

    Mfg

  • Mein Fahrersitz ist 1 Jahr nach wechsel der Hülsen wieder locker, dies wurde auch vom TÜV bemängelt.

    Da die Hülsen aus Plastik sind und laut den Vorrednern nur bis etwa 120kg ausgelegt sind, wollte ich nachfragen ob es auch welche aus Metall gibt, welche auch wirklich höhere Belastungen aushalten vielleicht? Vielleicht auch eine etwas höhere Materialdicke, die bisherigen waren wirklich verdammt dünn..

    Vielen Dank und Gruss

  • Habe gerade gesehen, in der Bucht gibt es ein Set fpr den MK 4 mit Buchsen und Anleitung, habe das mal bestellt, da mein elektrischer Fahrersitz auch wackelt.

    Die Hülsen sind augenscheinlich aus Metall.

    Wenn das Set da ist werde ich berichten.

  • Habe die auch bestellt und auch schon eingebaut.

    Da die linke Seite wesentlich mehr belastet wird, durch den ein und ausstieg, habe ich drei anstatt nur zwei auf der linken Seite montiert.

    Und die eine übriggebliebene aus Metall auf der rechten Seite. Ich hatte noch Igus Hülsen übrig und mit denen habe ich die rechte Seite ergänzt, die Vorigen sahen noch solala bis schlecht aus.

    Und nicht mit der Schraubensicherung geizen, die hält die Schrauben auch drinnen.

  • Super, das Set ist da muss man das an der Sitzschiene aufbohren, die grossen haben 16 mm Innen Dorchmesser, geht das mit einem Stufenbohrer ?

    Gruß

    Stephan

  • Hab das Set auch damals bestellt,aber noch nicht eingebaut,da ich,durch Zufall,ne Sitzposition gefunden habe,wo nichts mehr wackelt.Gut,muss das Set wieder suchen,wenn es soweit ist.

    Denke aber,dass das mit einem Stufenbohrer probemlos möglich ist.
    bG

  • Super, das Set ist da muss man das an der Sitzschiene aufbohren, die grossen haben 16 mm Innen Dorchmesser, geht das mit einem Stufenbohrer ?

    Gruß

    Stephan

    Joa, 16mm. Platz hast du genug, wenn anständig zerlegt. Schau einfach, dass du einen anständigen Metallbohrer hast, spart viel Zeit und Nerven!

    Hab das Set auch damals bestellt,aber noch nicht eingebaut,da ich,durch Zufall,ne Sitzposition gefunden habe,wo nichts mehr wackelt.Gut,muss das Set wieder suchen,wenn es soweit ist.

    Denke aber,dass das mit einem Stufenbohrer probemlos möglich ist.
    bG

    Hatte ich auch aber der TÜV Prüfer nervte..

    Ich glaube nicht mal, dass die Hülsen das Problem sind. Es sind die Schrauben, welche sich mit der Zeit lösen und durch das Seitenspiel die Hülsen zerlegen.

    Bei der Höhenverstellung waren die Schrauben schon soweit raus, sodass sie nicht mal richtig im Gewinde der Schiene lagen. Deshalb habe ich auch auf die Schraubensicherung verwiesen, dass man da genügend nehmen soll.

  • Okay, super Info, werde mir wenn das passt, am Wochenende mal genau anschauen.

    Schraubensicherung hab ich genug da.

    Danke für die Info‘s.

    😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!