Umrüsten des Beifahrersitzes: einfach mechanisch -> elektrisch verstellbar

• Das Memorymodul sitzt unter dem Fahrersitz. Es hängt am CAN-Bus (der am Fahrersitzstecker aufgelegt ist). Dazu gehören dann aber geeignete Türsteuermodule, ein entsprechend ausgestatteter Türkabelbaum zu den Spiegeln sowie Memory-Spiegel, weil jetzt Sitzeinstellung auch eine automatische Spiegeleinstellung beinhaltet, wofür "normale" Modelle nicht ausgerüstet sind.

Ich denke auch, dass die Fahrzeugkonfiguration für Sitzmemory umprogrammiert werden muss, damit diese Steuerinformationen über den CAN-Bus laufen können.

Für einen elektrischen Beifahrersitz muss zudem geprüft werden, ob die nötige Stromversorgung da unterm Sitz aufgelegt ist. Das hat auch nicht jeder. Gebraucht wird es außer mit Memory eben nur für Rechtslenker... bei denen sowieso fast alles spiegelverkehrt ist :)

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die Türmodule sitzen in den vorderen Türen oder ?

Was heißt Memory Spiegel, die einklappbaren reichen nicht?

Für den Beifahrersitz kann man nicht einfach ein Kabel legen?

Jetzt noch eine Zusatzfrage. Ich habe ja schon die einklappbaren Spiegel, die beim Abschließen einklappen.

Wenn ich jetzt die Türmodule aus dem Fahrzeug (2008) nehme, von dem die Sitze sind habe ich die Funktion nicht mehr oder sind das 2 untercshiedliche Dinge?

• Da bräuchtest Du etwas neuere Module mit Memory. Am besten mal im Wiki stöbern, wegen der Nummern. Bei den 2008ern wird das Anklappen nicht dabei sein, genau wie bei meinem.
    Thema Spiegel: Sind mit Memory echt selten zu bekommen. Wenn die beim Schlachter halbwegs günstig zu bekommen sind...
    Mögliche defekte Außenrahmen und Abdeckungen sind gleich und könnten umgebaut werden. Ich meine im Wiki ist ein Bild das zeigt, welche anderen Stecker die Memory-Spiegel im Inneren haben (hinter dem Spigelglas). Hat mir damals sehr geholfen, Ersatz zu finden.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Mein 2008er hat anklappbare Spiegel vom Werk aus.

Habe den Beifahrer auch getauscht und sonst nicht's ändern müssen.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• OK, dann vermutlich ein Baudatumthema: Bei mir 15.07.2008.

Spiegel klappen nur auf Knopfdruck an.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Bei memory Spiegel ist es halt Zusatz funktion,das es bei gespeicherte Sitzposition auch Spiegel Position gespeichert wird,und ew.bei einparken,das die sich nacchjustiren,um Bordstein besser zu sehen,so ist es bei mir.

Heißt mehr Elektronik in Spiegel selbst.

Ob man das haben muß K.A.

• Heißt mehr Elektronik in Spiegel selbst.

Wenn Du Deine Felgen magst, ist das schon ein nice to have.....

• Meine Frau und Tochter fahren damit,Felgen Prio Frage wäre damit beantwortet😁

• OK, dann vermutlich ein Baudatumthema: Bei mir 15.07.2008.

Spiegel klappen nur auf Knopfdruck an.

Hatten wir Kurzem hier, ab Modelljahr 2009 (ca. September) klappen die Spiegel beim Abschließen mit ein.

Da bräuchtest Du etwas neuere Module mit Memory. Am besten mal im Wiki stöbern, wegen der Nummern. Bei den 2008ern wird das Anklappen nicht dabei sein, genau wie bei meinem.
    Thema Spiegel: Sind mit Memory echt selten zu bekommen. Wenn die beim Schlachter halbwegs günstig zu bekommen sind...
    Mögliche defekte Außenrahmen und Abdeckungen sind gleich und könnten umgebaut werden. Ich meine im Wiki ist ein Bild das zeigt, welche anderen Stecker die Memory-Spiegel im Inneren haben (hinter dem Spigelglas). Hat mir damals sehr geholfen, Ersatz zu finden.

Muss mal nachhacken, wann der 2008 produziert wurde, die Spiegel sind bei dem "Sitze-Spender" noch dran. Wenn die so selten sind, nehm ich die auf jeden Fall und die Türen halt auch auch wenn es 2009er Modell ist. Haben noch einen 2010er VFl mit Individual-Paket innen und aussen an dr Hand, aber das sind wir uns presilich noch nicht einig. Der hätte auch das ganze Memory-Zeugs.

Mein 2008er hat anklappbare Spiegel vom Werk aus.

Habe den Beifahrer auch getauscht und sonst nicht's ändern müssen.

Du meinst den Beifahrersitz auf 8-fach elektrisch? Wo hast du dir den Strom gezogen?

Bei memory Spiegel ist es halt Zusatz funktion,das es bei gespeicherte Sitzposition auch Spiegel Position gespeichert wird,und ew.bei einparken,das die sich nacchjustiren,um Bordstein besser zu sehen,so ist es bei mir.

Heißt mehr Elektronik in Spiegel selbst.

Bräuchte ich theoretisch nicht, fahr den Mondi eigentlich alleine.

Ich denke auch, dass die Fahrzeugkonfiguration für Sitzmemory umprogrammiert werden muss, damit diese Steuerinformationen über den CAN-Bus laufen können.

Das mit dem Freischalten war glaube ich auf Wiki erklärt.

Hat diesen Umbau schon mal jemand gemacht und wie zeitaufwendig ist das ?

Fazit: Wenn ich das mit den einklappbaren Spiegeln bei Abschließen möchte brauche ich die Module ab 2009. Aber ich könnte teoretisch meine "Nicht-Memory-Spiegel " weiter verwenden? Und der Kabelbaum aus dem Schlachtern muss ja auhc noch rausgebastelt werden.

• In "Memory-Spiegeln" sind zusätzliche Positionssensoren drin, die dem Türsteuermodul rückmelden, wie die Spiegel genau gestellt sind - nicht das Anklappen, sondern die Bewegungen vom Glas selber. Das Modul muss das wissen mit die korrekte Position anzufahren, die vom Memorymodul angefordert wird, bzw. diese Position zu kennen wenn die aktuelle Sitz- und Spiegelposition eingespeichert wird. Logischerweise müssen diese Sensoren mit zusätzlichen Kabeln mit dem Türmodul verbunden werden, d.h. der Türkabelstrang muss auch mit, weil sich dadurch auch die Stecker geändert haben.

Ja, Du kannst auf den Spiegel-Kladderadatsch auch (vorerst) verzichten, aber Du wirst wahrscheinlich Fehler in den Speicher bekommen.

Du meinst den Beifahrersitz auf 8-fach elektrisch? Wo hast du dir den Strom gezogen?

Sicherlich aus dem Stecker unterm Sitz :) Kabel war wohl schon da. Man muss dann nur noch die zugehörige Sicherung in der Heck-Box stecken.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Was mir dazu noch einfällt, der Schalter für die Spiegel-Verstellung, muss auch so eingestellt sein, das der Beifahrerspiegel in diesem Fall mit angesteuert werden soll. Ist der Fahrerspiegel eingestellt, wird nicht der Beifahrerspiegel angesteuert...... Immer da wo der Schalter steht und steht der in der Mitte, wird keiner angesteuert. So ist es jedenfalls bei meinem Mondeo Baujahr Ende 2009

• Habe eh den großen Kabelbaum drin wegen Titanium S und ja die Bordsteinfunktion möchte ich nicht missen wegen meiner Felgen! Dafür waren se zu teuer!

Meiner ist 12/08 und deswegen wohl auch schon einer der neueren Generation was die Spiegel angeht.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!