Ausbau Verkleidung B-Säule?

  • Hallo,

    ich habe mich bei meinem "Neuen Gebrauchten" auch sehr an diesem recht lauten raschelnden/knarzenden Geräusch auf Kopfhöhe an der B-Säule gestört.

    Abhilfe war denkbar leicht:
    (Ob es nun die selben Symptome wie bei Euch sind, kann ich natürlich nicht sagen)

    Bei mir war es das "Etikett" des Sicherheitsgurtes, auf dem eine E-Nummer und ein Strichcode aufgedruckt ist ( wie eine Etikett im Kragen eines Pullovers etwa).
    Das Ding befindet sich ganz unten am Gurt, kurz über der Stelle, an der der Gurt am Karosserieboden verschraubt ist.
    Das Ding "scheuerte" an der Verkleidung der B-Säule.
    Es klang tatsächlich immer so, als käme es aus Kopfhöhe.
    Wohl doch nicht.
    Mit einem Klebepunkt habe ich das "Etikett" am Gurt angeklebt (abschneiden darf man es nicht).

    Problem bei mir gelöst.

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier auch.

    Gruß,

    der Frank

  • hat jemand ein bild wie es unter der verkleidung aussieht , bzw was da klappert?

    :picssonstnix:

    :autoschraub:

  • Hallo zusammen,
    ja ich weiß, altes Thema, aber vielleicht googelt jemand danach.

    Oberbe Plastikverkleidung mit der Aufschrift "Airbag" oder ähnlich mit dünnem Schraubenzieher abhebeln.
    (Diese Abdeckung ist so groß wie eine Streichholzschachtel)

    Darunter befindet sich ein Quadrat von ca. 1 mal 1 cm.
    Wenn man darin einen schwarzen Schraubenkopf sieht, dann diese Schraube herausdrehen.
    Sieht man die Schraube nicht, dann die Gurtverstellung nach ganz unten stellen; dann sollte der Schraubenkopf zum Vorschein kommen.
    Alles weitere ergibt sich. (große Schrauben herausdrehen usw und Gurtaufhängung so ausbauen.)
    Wenn man die gurtverstellung (oben/ unten) nur noch hoch, aber nicht mehr herunterdrücken kann, dann muss man sich den Mechanismus genauer ansehen.
    Man muss dann mit Daumen und Zeigefinger die entsprechenden Stellen zusammendrücken. Es hilft, wenn man dieses "System" etwas von der Schwerkraft entlastet,
    also insgesamt etwas mit dem Daumen nach oben drücken (geht auch in der obersten Position).
    Diese Art der Entlastung ist so ähnlch, als wolle man bei eingerastetem Lenkrad den Zündschlüssel drehen.
    Das geht nicht, also Lenkrad etwas entlasten)

    Ich hatte zwecks Beobachtung während der Fahrt die Gurtaufhängung wieder angeschraubt und einen Teil der Verkleidung bewusst nicht eingebaut.
    Auf diese Art ist das hochgeladene Foto entstanden.

    Leider knistert und knazt es bei mir munter weiter und ich weiß nicht, wo ich was zurückbiegen soll und wo das Fett hinein soll.
    Ich habe schon einiges probiert aber ohne Erfolg.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Da die Tsi von 2007 ist, würde i von ausgehen, dass es beim 2012er abgestellt ist und dein Auto ein anderes Problem hat.TSIs fliessen recht zeitnah in die Produktion ein. Zumindestens bei uns.

  • Ist es wirklich die Gurtverstellung? Nicht die Tür. Hatte während der Fahrt die Tür mal aufgemacht und es war weg. Waren die Türgummis und bei mir klapperte das Kunststoff der Verstellung am Gurt.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bei meinem Vor Facelift ist alles ruhig, beim Nach Facelift Mondi von meiner Frau ist jetzt auch ein nerviges Geräusch aus der B-Säule zu hören. Hatte die Verkleidung auch ab, konnte aber das Klappern nicht abstellen. Welche Bleche sind denn gemeint die man fetten sollte? Ein Foto wäre toll ?(

  • Ich habe es in einem anderen Thread geschrieben, kann diesen aber nicht mehr finden.
    Das Problem ist gelöst.

    Ursache ist das Blech siehe Bild.

    Lösung:
    Beide Fenster auf der linken Seite herunterfahren. Zündung aus (wegen Airbag).
    Verkleidungen so weit abbauen wir auf dem Bild (dabei muss die Gurthalterung oben abgeschraubt werden. Die muss dann aber nicht wie im Bild wieder angeschraubt werden. Das hatte ich nur gemacht, um während der Fahrt, natürlich mit(!) Sicherheitsgurt mit den Fingern hier und da zu drücken, um die Ursache besser lokalisieren zu können)

    Mit der Spitze eines 5-kg-Vorschlaghammers mit 10 cm "Anlauf" auf die beiden mit "X" gekennzeichneten Stellen schlagen.
    Das Blech drückt sich dann maximal 2 mm ein. Das war's.
    Es ist ein so schwerer Hammer notwendig, weil das Blech an den gesagten Stellen stark federt.

    Anschließend alles wieder zusammenbauen und sich über das "neue" Auto freuen.

  • Will das Thema noch mal ausgraben.
    Bei mir hat es auch irgendwann angefangen in der B - Säule zu knarzen. Hatte alle möglichen Dinge ausprobiert, aber nichts hat geholfen.
    Da es am Anfang nur Temperaturabhängig war, bin ich davon ausgegangen, dass es mit dem Blechen zu tun hat.

    Jetzt bin ich endlich auf die Lösung gekommen, jedenfalls bei mir. Es sind die äußeren Kunststoffverkleidungen an den Türen, die entweder gegeneinander reiben, oder aber wo anders.
    Das schaue ich mir dann morgen mal an und wie ich das Problem lösen kann.

  • So Problem ist bei mir vorerst gelöst.
    Ich hatte die Schrauben der Türscharniere noch mal ein bisschen nachgezogen. Dazu eine Wickelung Isolierband um den Bügel des Türschlosses und seitdem ist das Knarzen vorbei.
    Vielleicht ist das ja auch die Lösung für jemand anderes.

  • Eigentlich sind es die Türgummis im Sommer. Scharniere war noch nie das Problem außer das die Bänder Knacken

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Na wie gesagt war ist es bei mir die äußere Kunststoffverkleidung der B Säule der Fahrertür, die durch die Bewegung der Tür beim Lastwechsel knarzt.

    Während der Fahrt, hatte ich die Verkleidung mal festgehalten und da war das knarzen weg.

    Deswegen die beiden Maßnahmen, um die Türbewegung zu minimieren.

  • So, für alle die das klappernde, knarzende, quitschende, ... (oder was auch immer nennende) Geräusch auch an der B-Säule haben :

             :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: evtl. habe ich die Lösung...   :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

    Ich hatte auch dieses blöde nervende Geräusch.

    Bei jeder Unebenheit, klapperte es aus der B-Säule (Fahrer- wie Beifahrerseite).

    Dachte sogar, das es aus dem Innenbereich der B-Säule kommt.

    Gefunden hatte ich eine lockere Plasteschiene für die Gurtverstellung. Die hatte ich etwas gedämmt, aber das nervende Geräusch war immer noch da. :dash:

    Nachdem ich jetzt beim Autohaus heute war, wegen nicht funktionierendem Schloß :wacko:, habe ich dieses Geräusch aus der B-Säule auch angesprochen.

    Wir dann gemeinsam eine Probefahrt gemacht und verschiedenes getestet.

    Wenn das Geräusch da ist und dabei gegen die Tür drückt (oberhalb nach außen drücken) hörte es auf.

    Prognose: Es liegt an die Türgummies.

    Lösung: Mit Silikonspray einreiben die Türgummies...

    Wir hatten heute über 200 km kein Klappergeräusch mehr von den B-Säulen... :klatsch::klatsch::klatsch:

    Und das habe ich auch ordentlich getestet und war erstaunt, wie ruhig unser Auto war... :hail::hail::hail:

    Vieleicht hilft dieses den einen oder anderen auch.... :doublethumbsup:

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford (1863–1947)

  • Wie ich am 12. Juli schon schrieb ein paar Antworten über deiner :dead:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Mein Mondi fährt fast wie ein E Auto:doublethumbsup: so leise

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Mein Mondi fährt fast wie ein E Auto :doublethumbsup: so leise

    Meiner nicht hört sich an wie ein Bergepanzer seit ich die Winterreifen drauf hab :dead:

    Hab heute neue Reifen für die kalte Jahreszeit geordert, ich probiermal Ganzjahresreifen für die kalte Jahreszeit.

    sollten in unseren Breiten denke ich auch ausreichen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • Meiner nicht hört sich an wie ein Bergepanzer seit ich die Winterreifen drauf hab :dead:

    Vieleicht mal schneller fahren oder den Bergepanzer mal vorbei lassen.... :D:D:D:D

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford (1863–1947)

  • Meiner nicht hört sich an wie ein Bergepanzer seit ich die Winterreifen drauf hab :dead:

    Hab heute neue Reifen für die kalte Jahreszeit geordert, ich probiermal Ganzjahresreifen für die kalte Jahreszeit.

    sollten in unseren Breiten denke ich auch ausreichen.

    Ich habe seit letzten Jahr 19“ Allwetter drauf, supi

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Vieleicht mal schneller fahren oder den Bergepanzer mal vorbei lassen.... :D:D:D:D

    Wir kaufen dein Panzer deä

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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