"No GPS"

• Du hast doch ein 2012 Bj. stimmt?. Bei meinem Mondeo, ebenso FL, gibt es keine Antenne auf dem Dach mehr. Warum hast du eine?

Gruß

Hallo Rafael,
    als ich damals den Thread eröffnete, hatte ich noch das vFL-Modell ( Baujahr 2008 ). Da ich alle 100TKm oder nach 4 Jahren mein Fahrzeug wechsle, trägt meine Signatur meinen aktuellen Mondeo aus dem Jahr 2012 :)
    Viele Grüße vom Biker.

Einmal editiert, zuletzt von The_Biker (4. September 2014 um 17:23)

• Egal! Hauptsache, Du bist noch hier! :D

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• :dankeschild: Habe jetzt dieses Set bei Ebay gekauft. Und vorsichtshalber noch eine passende GPS-Antenne dazu.

Habe nun die neue GPS-Antenne angeschlossen. Auf dem Parkplatz mit GPS-Mouse auf dem Dach, habe ich sofort 6 Satelliten. Also hab ich sie in der A-Säule auf der Beifahrerseite verbaut (Kabel unter dem Handschuhfach verlegt und dann in den Spalt zwischen Karosserie und Verkleidung unter der Gummidichtung) - dummerweise ist GPS nun genau so sporadisch verfügbar, wie vor dem Umbau. Bin in den letzten Tagen knapp 700 km Autobahn gefahren und obwohl nur Feld rechts und links war, schwankte die Anzahl im Servicemenü zwischen 0 und 11 - meist aber im unteren Viertel. ;(

Könnte es ggf. auch ein Problem des FX sein oder ist der Platz der GPS-Mouse einfach nur ungünstig?

• Die Position ist sicherlich ungünstig aber, wenn du damit keine Raketen steuern willst, reicht es doch eigentlich aus, wenn der Mondi immer weiß, wo er ist. Ob das jetzt über permanente Sat-Verbindung oder sporadischen Empfang plus Radsensoren kommt, ist doch im Effekt egal.

• Ja - das wäre mir auch egal, wenn die Navigation funktionieren würde. Leider war das während der Fahrt vier Mal nicht der Fall. Da bin ich quasi durch die Pampa gefahren und bis wieder genügend Satelliten gefunden wurden, dauerte das ne ganze Weile. Zum Glück musste ich nur gradeaus fahren :D Hätte ich irgendwo abbiegen müssen, wäre das schlimmer. In der Stadt funktioniert GPS eher schlecht... Also muss ich wohl noch mal ran 8|

• Stimmt, doof das. Kann sein, dass das NX/MCA etwas besser klar kommt, wenn man dem GPS-Empfang flöten geht. Bei mir wurde der fehlende Empfang erst nach einigen Tagen ein sichtbares Problem.

• Ich bin bei meinen Dicken auch derzeit dran, diese GPS-Maus einzubauen und habe schon die Verkleidung der A-Säule.

Gerade dort sind viele Lagen an Metall. Ich vermute wenn man die Maus direkt von unten ans Dach heftet, wo nur eine Schicht ist, hat man besseren Empfang.
    Sobald ich meine Maus am NX dran habe, werde ich das mal testen.

• mal ne blöde Frage was hastn damit vor ? sind ja neugierig :D aber müsste mal gucken kann sein das ich noch einen hab

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hehe :) , es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten hat mir mal jemand gesagt. Ich wollte meinen reparieren, Jedoch war der so vergammelt nach gut 2 Jahren, daß ein SMD Bauteil komplett fehlte. Ich hatte die Hoffnung, daß dies bei einem anderen defekten nicht der Fall ist, ich damit rauskriege, was da fehlt und die Antenne wieder in Gang setzen kann. Ansonsten ist das Teil ja kein großes Hexenwerk. Allerdings habe ich zwischenzeitlich bei ebay für 7,90€ inkl. Versand eine GPS-Antenne bestellt und hab die gestern in einem Anfall von Arbeitswut noch eingebaut. Läuft prima! :wiegeil132: Das Teil ist komplett in Harz vergossen, säuft also NIIIIEEEE ab. Verbaut habe ich es außen unterm Windlaufgrill (einfach mit der magnetischen Seite dort ans Blech gepappt), das Kabel ordentlich in den Innenraum verlegt - fertig! Sollen doch Ihre Sch...ße behalten bei Ford oder Wipac!!! X(
    Aber das NX ausbauen macht trotzdem immer wieder keinen Spaß!

:wacko:

Aber weil wir grad beim Thema Antenne sind? Jemand Erfahrungen mit einer empfangsstarken Kurzstabantenne und oder Antennenverstärker?

Einmal editiert, zuletzt von kampfsau (15. Oktober 2014 um 13:04)

• Kurzstabantenne und empfangsstark geht nicht. Haben schon einige hier versucht das Teil vom VFL zu kürzen und haben es mit schlechten Empfang quittiert bekommen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Nee, so einfach küzen geht nicht, ist klar... :)
    Ich hab's mal mit 'nem Baumarkt-Verstärker probiert und Kurzstabantenne von FoliaTec. Aber sowohl mit als auch ohne Verstärker war's 'n Sch...ßempfang. Aber so schnell geb ich da nicht auf! Es gibt der Konzepte da ja viele... Also falls doch jemand Erfolge hat - ich höre!

:)

• Da gibt's schon einen Thread dazu mit dem Versuch das Signal zu verstärken. Der Threadsteller war glaube ich zum Entschluß gekommen, geht nicht!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Da gibt es nix, auch wenn das die Meisten nicht einsehen wollen, wenn man so in den Foren liest. Das würde ich dann anders lösen: Die Kurzstabantenne als funktionslosen Dummy drauf und dann im hinteren Seitenfenster eine Fensterklebeantenne von innen rein. Dann haste beides: Coole Optik und guten Empfang....wobei ich die Antenne beim Vor-FL sehr harmonisch finde und gar nicht auf die Idee komme, eine kürzere zu montieren.

Habe allerdings auf meinem die vom Octavia drauf, da meine originale ziemlich durchhing und das deswegen doof aussah. Die vom Octavia ist sogar auch 5 cm kürzer, das merkt man beim Empfang aber nicht, da genug lichte Länge über bleibt.

• Wieso die Antenne verkürzen, ich habe sie verlängert 8o :
    80 Euro für Antenne!?!?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich hab'n Vorfacelift und mir gefällt die Antenne halt nicht... ;)
    Aber ich als Elektroniker geb da nicht so schnell auf!

:P

Wir werden sehen...

Auf jeden Fall geht das Navi jetzt wieder toll und voraussichtlich nicht nur 2,5 Jahre! Ick freu mir'n Loch in' Bauch!

:D

• So mein Händler stellte fest: no gps Antenne inkl Kabel erneuern. Warum das Kabel und nicht nur Antenne? (weissnicht)
    Ich : nach hab ja den Wagen erst seit September und ggg gebrauchtwAgen Garantie.
    Händler : nix Garantie , kein Bestandteil. Auf Kulanz kann Rabatt gegeben werden. Erstaune mit staatsabgaben um die 400€!!!! N /-Kotz-/

Zweiter ford Mondeo mit werksnavi und beide haben den selben Fehler !!!

Nie wieder werksnavi !!!! B

• Ist aber normal.... ist ja ein Wassereinbruch an einem Kabel, da wirst Du in Deinen Garantiebdingungen gleich zweifach finden, dass Wassereinbrüche und Kalbel/Leitungen nicht abgedeckt sind. Das Problem hatte ich bisher bei jeder Anschlußgarantie.

Hau einfach die GPS-Antenne aus dem Fred hier rein und gut und preiswert das Problem gelöst.....funktioniert bei mir einwandfrei schon seit 1,5 Jahren. Und hat 11 Euro gekostet.

• ist auch meine planung. soviel kohle für fehlkonstruktion der herren mit dem dipl.ing vor dem namen zu zahlen gibts nicht bei mir.

find es nur einfach dumm von ford den gleichen bekannten fehler noch mal zu machen :aldaSchwede:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!