"No GPS"

• Servus zusammen

Natürlich habe ich auch das selbe no GPS-Problem. Möchte wie beschrieben ne GPS-Maus einbauen. Ich habe auch den GESAMTEN Thread dazu gelesen. Was sich mir jedoch nicht ergibt, ist:
    Brauche ich eine GPS-Maus mit Muti- oder Vati-Fakra? (Nein, das Navi hab ich noch nicht rausgebaut um nach zu schauen.)

Navi/Radio ist dieses hier: http://mondeo-mk4.de/index.php/Thre…&threadID=11792

Danke

• Vielen Dank für die Hilfe bisher.
    Die besagten Teile (Antennenfuß ist die 1508145, Kabel die 1508143) erhalte ich von Ford schätze ich mal. Wie viel Kosten die Dinger?

Ich habe mir jetzt überlegt, so ein Android Multimedia Radio anzuschaffen mit DAB... wäre sicherlich eine gute Anlage, weil ich den 6fach CD Wechsler habe. Mit dem Android Radio hätte ich Navi und DAB dabei. Würde mich ca. 350€ kosten ingesamt.

Grüße
    Muri

• Bei For zuviel und im Netz preiswert.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich spreche auch nicht von Original. Wurde ja jetzt oft genug besprochen. Ford teuer und Nachrüstung über Internet billiger.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Zitat

von geldes:
    Im Netz habe ich aber mit den Artikelnummern nichts gefunden

echt?
    http://www.google.de/search?q=ford+…oq=ford+1508143
    http://www.google.de/search?q=ford+…oq=ford+1508145

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Zitat

von geldes:
    gobang:
    Was meinst du mit Nachrüstung übers Internet? Es wird doch kaum passendes Zeug geben oder? ^^

Da musst Du Ossi fragen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• @ geldes

Der zweite Link ist tot.

Wenn du wie du selbst sagtest auf GPS und Telefon verzichten kannst:
    Das Kabel 1508143 aus dem ersten Link ist das Stück vom Antennenfuß zur A-Säule
    Der Antennenfuß ist die Nr. 1508145 [LINK]
    Und das Kabel von der A-Säule zum Radio hat die 1481462 [LINK}

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (21. März 2017 um 18:48)

• @Dermon4

Danke für die Links.
    Brauche ich aber das Kabel von der A-Säule zum Radio? Ich habe zwar noch nicht nachgeschaut, was für ein Stecker ich in der A-Säule habe, aber ich dachte mit einem ISO auf FAKRA Stecker sollte es gehen? Danke.

• Nein, A-Säule --> Radio brauchst du nicht unbedingt.
    Was den Stecker betrifft, um ganz sicher zu gehen würde ich die Verkleidung abmachen und nachsehen. Dann weißt wenigstens genau Bescheid ^^

• Oh man oh man. Das ist doch jetzt wirklich keine Raketentechnik. Dermon hat eine Ausdauer, ich hätte schon längst aufgegeben. Es ist doch wirklich schon so oft über diese Anschlüße geschrieben worden. Wenn man natürlich nicht einmal sich die Mühe macht und am Wagen auch einmal selber nachschaut wird es nix....

• Ich habe zwar noch nicht nachgeschaut, was für ein Stecker ich in der A-Säule habe,

BJ 2007 hat ISO für Radio und Fakra für GPS

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Wenn man natürlich nicht einmal sich die Mühe macht und am Wagen auch einmal selber nachschaut wird es nix....

Leider im Außendienst gewesen ohne den Mondeo... tut mir leid, dass meine Frau die A-Säule nicht demontieren kann. 8)

Zitat von BBG-AE185

BJ 2007 hat ISO für Radio und Fakra für GPS

Ja so ist es. Habe gerade eben nachgeschaut.
    Vielen Dank an @BBG-AE185 :thumbup:

Ich werde das ganze Zeug nun bestellen.

• Danke für deine Antwort. In der Zeit hättest du schauen können.

• Hallo,

nachdem ich ja auch das Problem mit "NO GPS" hatte, habe ich gestern die GPS Maus eingebaut.
    Hier eine kleine Anleitung:
    Tür Gummi im Bereich A-Säule abziehen, dann kommt man besser an die VerkleidungVerkleidung A-Säule entfernen, dann sieht man den Fakra-Stecker (Bild 01).

Fakra Stecker der von oben kommt,(Bild 02) rausziehen und das GPS Kabel ausclipsen. Grün ist das Kabel für den Radioempfang.

Dazu Roten Clip (Bild03) entfernen,

Stecker drehen und den Clip der das Stecker Innenteil hält (Bild 04)hochheben,dabei leicht am Kabel ziehen,

dann kommt der Stecker aus dem Gehäuse raus. (Bild 05).

Stecker Innenteil der neuen GPS Maus in den Stecker reinstecken bis er einrastet und den Roten Clip wieder aufclipsen.
    Jetzt kann man den Stecker wieder mit dem Kabel das von unten kommt zusammenstecken und alles sollte funktionieren. Die GPS Maus habe ich oben hinter dem Brillenfach einfach mit dem Magnet angebracht und das Kabel unter dem Himmel zur A-Säule gezogen (Hierzu Sonnenblende abgeschraubt, dass man den Himmel besser runterziehen kann).
    Da das Kabel der GPS Maus 5m lang ist musste man das ja irgendwo verstecken.
    Ich habe „schleifen gezogen“, also das Kabel vom Stecker bist zu B-Säule unter dem Himmel 3fach genommen.(Hierzu Haltegriff abschrauben, dann kann man den Himmel besser runterlassen).
    Zuerst hatte ich die Schleifen nur an der A-Säule gelegt, da wurde der GPS Empfang aber schlechter (wohlAufgrund von Induktion).
    Andere Möglichkeit die ich gelesen habe, ist die GPS Maus an der C-Säule zu befestigen.Das war mir aber zu aufwendig, da hierzu ja hinten die Verkleidung noch runter müsste und das Kabel dann von hinten unterm Himmel vorzuziehen ist.

Die GPS Maus habe ich bei Amazon bestellt. Hier der Link

Eine Andere GPS Maus geht sicher auch, wichtig ist das sie einen FAKRA (MALE) Stecker hat.
    So wie ich mal gelesen hatte, braucht man, wenn man die GPS Maus direkt am Radio anschließen möchte, einen FAKRA (f) =female Stecker.
    Dazu muss man aber das Radio ausbauen, was aufwendiger ist.
    Gebraucht habe ich ca 1,5 Std. denke aber jetzt bekäme ich das in 0,5 Std hin.

Ich habe noch einen neuen Antennenfuß aufgebaut, hierzu gibts aber im Forum schon eine Anleitung und meines Erachtens war es unnötig den Antennenfuß
    zu tauschen, da der Radioempfang einwandfrei war und ich auch keine Feuchtigkeit am Stecker im Dach hatte.

• Ich weiß der Thread ist uralt und ellenlang ;) Welchen Antennenfuß und welchen Stab müsste man denn beim vFL aktuell nehmen? Da wurden ja wohl einige die nicht mehr lieferbar waren ersetzt. Ich blick grad nicht durch. Also für einen vFL mit GPS/GSM/Radio (also "mit allem" ;) ist das dieser Stab hier: https://www.kimmerle-onlineshop.de/fahrzeugtyp/an…-2007-2010.html oder doch eher der https://www.kimmerle-onlineshop.de/fahrzeugtyp/an…-2007-2010.html ?
    Und was wäre der richtige Fuß dazu?

Ach und, wäre es denn nicht auch möglich anstelle der GPS-fähigen Variante die einfachere Telefonfähige zu nehmen (Fuß und Stab) und den GPS-Empfänger vom FL hinter dem Spiegel anzubauen? Oder klappt das wegen der Scheibenheizung nicht?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!