orange oder gelbe LED für Innenraum

• auch wenn der Thread schon älter ist, wird das Thema doch immer wieder diskutiert.

Hab erstmal testweise die Griffschale an der Beifahrerseite beleuchtet und das sieht schon richtig gut aus.
    Auf der Fahrerseite gibts das bekannte Problem mit dem Dauerplus.
    Hier wird auch immer wieder gerne auf diesen link verwiesen:

http://www.motor-talk.de/forum/problem-…=1#post28656600

und genau an der Stelle hänge ich jetzt: wie kriege ich die Einheit geöffnet ohne sie zu beschädigen?
    Scheint "nur" eingeklipst zu sein, sitzt aber mächtig stramm und ich möchte natürlich nichts abbrechen. Vielleicht hat sich auch noch irgendwo eine Schraube versteckt...

• Ja, das ist nur geklipst. Also einfach aufhebeln.
    Und denke an eine Zugentlastung des Kabels (Knoten hinter der Durchführung), da beim Ausbau der Türverkleidung auch mal Zugkräfte auf das Kabel wirken können, wenn man es nicht rechtzeitig absteckt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• nachdem ich die Fensterhebereinheit dann doch mit sanfter Gewalt geöffnet hatte, habe ich mich mal an die Platine rangewagt wie es hier beschrieben ist:

http://www.motor-talk.de/forum/problem-l…ml#post24953877

Zur Sicherheit hab ich die Kabel erst nur dran gehalten um zu sehen ob die LED mitspielt und... sie tut es.
    Also vorsichtig ran an den Lötkolben und wie beschrieben vorgegangen. Denke wer halbwegs mit dem Lötkolben umgehen kann, der
    sollte das hinkriegen.

Naja und wenn dann die Griffschale so schön leuchtet, warum nicht auch der Griff...? Hab ich zunächst nur auf der Fahrerseite realisiert.

Hier mal ein paar Fotos, kommt allerdings deutlich greller rüber als es tatsächlich ist.

• Finde ich super .. aber ist definitiv zu hell oder ? selbst aufn Foto schon zu hell, das überstrahlt ja alles.
    Da würd ich überlegen noch was zu machen mitn Widerstand oder so das es leicht dunkler wird.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Vielleicht kann ich meine Frage ja mal hier stellen.

Ich habe die w5w Glühlampe in der Innenraumbeleuchtung in der 2. Sitzreihe gegen eine blaue LED ausgetauscht.
    Sieht soweit auch pima aus. Nun habe ich aber festgestellt, dass die LED auch leuchtet, wenn die Innenraumbeleuchtung
    aus sein müsste. Also wenn ich fahre ist quasi die ganze Zeit die Beleuchtung an. Wenn das Auto eine Weile steht, geht sie
    wegen der battery-safe Funktion entsprechend aus. Aber trotzdem stört es mich, sieht ja auch nicht wirklich perfekt aus,
    wenn Licht leuchtet, das eigentlich aus sein soll.

Hat von euch damit schon mal einer Erfahrung gemacht? Und kennt vielleicht jemand eine
    Möglichkeit das Problem zu beheben???

• Ich vermute das Nachleuchten der LEDs im technischen Aufbau derselben. Einige günstige Hersteller fertigen die LEDs, die für Kfz- Anwendungen bestimmt sind, nur mit Vorwiderständen bestückt, an; andere gehen den anderen, kostenintensiveren Weg, und bauen zusätzlich noch ne kleine, integrierte Schaltung ein, die neben der Spannungsanpassung noch ne Konstantstromquelle beinhaltet, die für gleichbleibende Helligkeit bei Spannungsschwankungen sorgt. Da diese Schaltung selbst auch Strom aufnimmt, verhindert das das Nachleuchten.
    Ich hab meine Innen-/Fußraum-/Umfeld-beleuchtung komplett auf LED, u.a. von Hypercolor und Lumitronix, umgerüstet, und keine LED leuchtet nach.

• Meiner Erfahrung nach liegt es an den LEDs, ich hatte auch mal ziemlich am Anfang meiner LED-Fummelei sehr preiswerte LEDs verbaut, welche, wie bei Dir beschrieben, auch "an" waren obwohl alles aus ist.

Seit den "teuren" Hypercolor-SMDs hat sich dieses Problem erübrigt, mir ist auch noch keine kaputt gegangen.

• Nochmal zum Verständnis: es fließt, womöglich vom Lampenüberwachungsmodul, immer einer kleiner Strom (ca.8-10mA) durch alle Lampensockel; wohl auch durch die, die nich überwacht werden. Das wäre bei Glühlampen nich weiter tragisch, doch bei Einsatz von LEDs reicht dieser Strom aus, diese zum Nachleuchten zu bringen. Aufwendiger gefertigte LEDs mit integr. Schaltungen verhindern das.

• Ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten. Ich habe schon einige LED's verbaut (standlicht,Umfeldbeleuchtung, Rückfahrscheinwerfer, Kennzeichenbeleuchtung) bisher leuchtet keine nach. Die billigste war die blaue LED nun auch nicht, aber vielleicht wirklich die falsche Sorte. Muss ich es wohl doch noch mit einer anderen versuchen......

• Vielleicht hast Du ja ne LED von einem Hersteller erwischt, der sog. " Low current- LEDs" verbaut. Normale LEDs "arbeiten" bei typ. 20-25mA; diese Low - current LEDs haben weit geringeren Arbeitsstrom, der liegt bei typ. 5-8mA. Das würde ausreichen, die LED mit unverminderter Helligkeit weiterleuchten zu lassen, obwohl der Schalter auf "aus" steht.

• Ich packe es mal hier ran um kein neues Thema auf zu machen.
    Jemand inzwischen eine Idee, wie ich direkt/indirekt ein "Beleuchtungsplus" in der Fahrertüre bekomme ohne KeyFree?
    (Facelift)

• Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• "Beleuchtungsplus"

Was ist da nun gemeint?
    Willst Du zusätzliche Lampen oder suchst Du elektrisch +12 V in der Tür?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• LED Ambietebeleuchtung wie beim Kuga soll da rein. Farben mit Controller per Funk. An aus über restliche Beleuchtung.

• gobang, nur mal so zum Verständnis, auf dem angegebenen Bild die beiden Kabel sind die "neuen" von dir, oder?
    Wie sieht es aus, ist ein KFZ Relais wohl geeignet um es damit zu steuern? Du schriebst ja 10V und KFZ Relais laufen auf 12V...

• Was ich nicht verstehe, kann man das nicht wie früher am Mk3 vom Taster des Fensterhebers abgreifen? Der ist doch ständig beleuchtet. Hatte ich so gemacht.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Zitat

von Spike1985:
    gobang, nur mal so zum Verständnis, auf dem angegebenen Bild die beiden Kabel sind die "neuen" von dir, oder?
    Wie sieht es aus, ist ein KFZ Relais wohl geeignet um es damit zu steuern?
    Du schriebst ja 10V und KFZ Relais laufen auf 12V...

Ja, das sind die neuen Kabel.
    Ich habe den Anschluss da benutzt, um eine zusätzliche LED in der Türgriffmulde und die LED im ZV-Öffnertaster (den nur die KeyFree haben) zu versorgen, da das originale Kabel dahin keinen Strom mehr führte. Sonst hätte ich das angezapft.
    Die beiden LED ziehen zusammen nur 5...10mA, habe ich direkt da angeschlossen.

Für ein Relais reicht das nicht, da sollte man unbedingt einen Transistor davor hängen, so wie hier z.B.

Da ist der Lastwiderstand dann das Relais.
    Als Vorwiderstand kann man z.B. 10kOhm nehmen, das Kabel mit dem Beleuchtungsplus (10V) kommt an den Vorwiderstand.

Ossi: In der Fahrertür sind die Fensterheber ja eben in dem hier behandelten Modul.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!