Original Wagenheber Punkte fürn arsch

  • Na prima, wieder mal ein Wagenheber-Thread!
    Hatte nach den Feiertagen das Vergnügen, einen Platten zu fahren. Bei normalem Reifenwechsel geht's ja gerade noch....
    Aber wenn der betreffende Reifen platt ist! Das Umwenden des leidlichen "Kurbelhebels" direkt über dem Untergrund ist ein Graus. Hatte mir schon überlegt, den Hebel ab zu sägen und mittels Nuss und Akku-Bohrmachine den Heber hoch zu hieven. Aber dann passiert 10 Jahre lang bestimmt nichts mehr. Dilemma.

    Klaus

  • Für solche Fälle habe ich immer mein gelbes Spezialwerkzeug...
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Aber dann passiert 10 Jahre lang bestimmt nichts mehr. Dilemma.

    Na das wäre doch ne effektive und kostengünstige Plattfußprävention?!
    Einfach mal dem Schicksal das Ruder überlassen :thumbup:

  • Jo. Aufladen und zum nächsten Reifenheini bringen lassen. Ersatzrad gibt's bei mir eh nicht.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • Jo. Aufladen und zum nächsten Reifenheini bringen lassen. Ersatzrad gibt's bei mir eh nicht.
    OH

    Hmpf! ADAC, habe ich auch, aber gar nicht dran gedacht. Ok, wenn ich kein Notrad hätte....
    War sowieso eine blöde Kiste. Passierte auf der AB. Bin dann mit dem Platten noch ca. 1 km auf dem Randstreifen gefahren. Mitten zwischen LKW's östlicher Provinienz wollte ich den Wechsel doch nicht machen.

    Klaus

  • Jo. Aufladen und zum nächsten Reifenheini bringen lassen. Ersatzrad gibt's bei mir eh nicht.
    OH

    Gab es bei mir auch nicht,da habe ich nachgerüstet u.nun passt es rein.

  • Sollte sowas in der Art nicht ohnehin vorhanden sein, ab Werk?
    Sogar mit kleinen Fächern für Warndreieck etc?!

  • Die Mulde ist nur für ein Notrad vorgesehen,es war aber nur ein Styroporeisatz drin,darin war ein Kompressor mit Reifenfüllschaum.Habe mit Hartschaumplatte 90m/m aufgestockt u.nun passt ein Reserverad rein.Der Kofferraum ist um ck.60 L.kleiner.Ein Reserverad ist mir wichtig,da habe ich schon so einiges erlebt.

  • Wenn man von Werk aus ein vollwertiges Reserverad hat, sieht das halt so aus [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/63131e-1455643384.jpg]
    Ausreichend Stauraum um alles wichtige Zubehör für den Notfall schwer zugänglich zu verstauen  :rolleyes:

  • Naja, bei mir ist ab Werk in der Mulde der Sub. Und diese Klebesch...miere kommt mir nicht in den Reifen. Ich fahre seit mehr als dreißig Jahren Auto und Motorrad und hatte bisher nur zweimal nen Plattfuß. In beiden Fällen hätte mir so ein Pannenset gar nix genutzt und deswegen wird das demnächst auch entsorgt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
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  • In beiden Fällen hätte mir so ein Pannenset gar nix genutzt und deswegen wird das demnächst auch entsorgt.
    OH

    Das war bei mir auch so.Ich glaube Audi ist mit dem Scheiß Notrad angefangen u. dann kam der Mist mit dem Schaum.Das nenne ich Gewinnoptimierung.Stauraum bleibt mir auch noch im Reserverad.

  • Es geht ja nicht nur um GEwinnmaximierung sondern auch um GEwichtsersparnis (Stichwort "Normverbrauch"), was über die KFZ Steuer auch dem Halter zu Gute kommt. Darüber hinaus sind 2 häufige Gefahren für kapitale Platzer von Reifen weggefallen (zumindest weniger geworden).
    1. zu geringer Luftdruck (RDKS inzwischen Pflicht) und
    2. Produktionsfehler von Reifen (gestiegene Qualität).

    Dies führt dazu, dass Reifenplatzer seltener geworden sind und wenn doch mal eine Schraube den Reifen dahinrafft, tut es auch der Schaum.

  • Hallo Spike,seit dem ich das Reserverad drin hab,hat sich mein Verbrauch nicht merklich erhöht.8,5-8,8 Liter.das hatte ich auch vorher. Der res. Reifen wird ja auch alle 6 Mon.gefahren u.somit aufgebraucht.Ist im Urlaub (Frankreich) vorgekommen,nachts auf ner Landstraße einen Randstein gerammt,Reifen u. Felge schrott.Da kann man sich richtig freuen wenn ein vollwertiges Reserverad im Auto ist und der Urlaub ist gerettet.

  • Es geht hier um Prüfstandsverbräuche. Der Reservereifen allein macht nicht viel aus, ist aber ein Teil des Konzeptes. Ich für meinen Teil würde eh immer die Assistance rufen und arbeiten lassen ;) Ich traue mir da selbst nicht.

  • Wie schon mal genannt wurde, geht es darum Gewicht und Platz einzusparen.

    Ein Bekannter von mir, welcher für den ADAC unterwegs ist, hatte mir mal erzählt, das mehr als 50% der Anrufe wegen eines defekten Reifens trotzdem ein Not- oder Ersatzrad dabei haben. In der Masse sind es natürlich Frauen, aber auch viele Männer, welche kein Plan davon haben oder schlichtweg gar nicht wissen, was sich alles so unter dem Teppich im Kofferraum befinden.

    Da ich aufgrund der Gasanlage, also des Tankes, in der Kofferraummulde sowieso kein Not-/Ersatzrad mitführen kann, habe ich dennoch ausm Baumarkt eine große Dose mit Schaum.
    Persönlich würde ich dieses Zeug jedoch nie anwenden. Vorallem nicht bei einer Alufelge, die man dann nur sehr mühselig wieder sauber bekommt. Und ich fahre im Sommer sowie im Winter Alufelgen :D

    Bei ner Stahlfelge wäre mir das evtl. wurscht egal. Ne neue oder ne gute gebrauchte gibt es für nen schmalen Taler.

  • Huhu,

    ich verwende einen stabilen Scherenwagenheber. Dann hat man auch keine Probleme mehr mit umgeklappten Falzen.
    Das ist mir nämlich auch mit meinen Vorwagen passiert.

    Scherenwagenheber in meiner Verwendung:
    http://www.amazon.de/Alca-436200-Sc…herenwagenheber

    Mit dem bin ich sehr zufrieden. Und die Falzen und Wagenheberaufnehmen sehen beim Mondeo aus wie neu

  • Der Scherenwagenheber ist mir mit dem angehobenen Auto abgeschmiert, weil das Gewinde auf der Stange durch den vielen Gebrauch beschädigt wurde und mit einem Rutsch stand mein Wagen "zum Glück war das Rad noch drann" auf dem Boden :(
    Ich nehm nur noch Hydraulik.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Mit dem Originalen?

    Mit dem von Alca kann ich mir das kaum vorstellen so massiv wie der verarbeitet ist. Und mehr als 700kg wird ja auch nicht gehoben bei unseren Mondeos.

    Mit Rangierwagenhebern sind mir Fahrzeuge fast hinuntergekracht. Leider ist mein Hofbelag nicht für kleine Rollen geeignet -sprich kann nicht nachrollen - so kann ich bei mir nur Scherenwagenheber verwenden

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