ich greif das thema mal wieder auf...
bei meinem (Smax) gehts auch automatisch an, und wenn er die heizungen wieder ausmacht, hängt sich am radio (fx) mp3, cd-player, und sd-slot auf. kann dann nur noch ukw-radio hören. nerv!!!
Kennt das symptom jemand, bzw weiß abhilfe? ford händler weiß nicht woran es liegen könnte, tsi gibts auch nicht.
Gruß SmaxTitanium
Heizbare Front- & Heckscheibenheizung: Geht sie bei euch automatisch an, wenns kalt ist?
-
SmaxTitanium -
20. November 2011 um 12:03
-
-
Versuch mal, die Heizungen nicht gleichzeitig, sondern nacheinander auszuschalten. IIRC gab es dazu mal einen Thread, wo sich jemand sein NX zerschossen hat, als er beide gleichzeitig ausgeschaltet hat.
-
Ich würde direkt an der Spannungsversorgung des Navi einen großen Elektrolyt-Kondensator (so groß wie entspr. des vorhandenen Platzes möglich) anbringen.
-
das mit den zerschoßenem nx war ich, seit dem schalte ich die immer manuell wieder aus, nacheinander
-
Versuch mal, die Heizungen nicht gleichzeitig, sondern nacheinander auszuschalten. IIRC gab es dazu mal einen Thread, wo sich jemand sein NX zerschossen hat, als er beide gleichzeitig ausgeschaltet hat.
Schon klar mit nacheinander ausschalten, nur manchmal vergess ich eben... und dann ists wieder stumm. Darum such ich nach ner richtigen Lösung. Haben auch schon versucht, das auto-ein-auschalten per ids zu deaktivieren, dafür gibts aber keine vorgesehene option (so wie bei Tagfahrlicht, Regensensor....).Ich würde direkt an der Spannungsversorgung des Navi einen großen Elektrolyt-Kondensator (so groß wie entspr. des vorhandenen Platzes möglich) anbringen.
Kondensator hilft glaub ich nicht, meinen Meinung nach ists ja kein Spannungsabfall (den hätte man beim einschalten???), sondern ne Spannungsspitze, oder hilft da ein Kondensator auch? -
Kondensator hilft glaub ich nicht, meinen Meinung nach ists ja kein Spannungsabfall (den hätte man beim einschalten???), sondern ne Spannungsspitze, oder hilft da ein Kondensator auch?
Ja, der Kondensator wirkt einfach glättend, egal ob Spannungsabfall oder -anstieg.
Wenn das nacheinander Ausschalten bereits Wirkung zeigt, ist der problematische Spannungsanstieg sicher mit einem Kondensator genügend auszugleichen.Übrigens: ich habe kürzlich ein neues Zentrales Steuergerät bekommen.
Die sich automatisch einschaltenden Front- und Heckheizungen schalten sich nun nacheinander ab, auch wenn ich sie manuell mit 2 Fingern gleichzeitig ausschalte.
Ich meine, das war mit meinen alten Steuergerät noch nicht so. -
werds morgen mal beobachten, villeicht wurde es ja beim fl geändert wurde ( also das es nachanander ausgeht)
-
ok, einen versuch ists wert. welchen kondensator kann man hier verwenden, bzw. wo kaufen? Empfehlung?
Danke für die tipps,
mfg SmaxTitanium -
Würde ich möglichst groß dimensionieren. So etwa 2200 µF, 35 Volt. Isz eigentlich Pfennigkram. Sorry, Centkram!
Und gibts in jedem halbwegs vernünftigen Elektronikladen, also vermutlich nicht bei Blödmarkt und Co.
Im I-Net so ab 20 Cent, natürlich plus Versand.
-
ok, einen versuch ists wert. welchen kondensator kann man hier verwenden, bzw. wo kaufen? Empfehlung?
Ich würde gleich einen möglichst großen nehmen. Die Hauptarbeit ist ja das Anschließen an der Spannungsversorgung des Navi, da kommt es auf ein paar Euro nicht drauf an.
hier z.B. ein 10ooouF für ~8€:
http://m.conrad.de/ce/de/FastSear…&initial=Suchen -
werds morgen mal beobachten, villeicht wurde es ja beim fl geändert wurde ( also das es nachanander ausgeht)
Bei meinem vFL aktiviert sich das Defrost-Programm zwar nicht automatisch, aber wenn ich es einschalte und vergesse die Heizung der Scheiben manuell wieder auszuschalten, geschieht dies nach einiger Zeit automatisch, und zwar zeitversetzt also nacheinander. Erst schaltet sich nach ca. 5min die Frontscheibenheizung aus und nach ca. 10min die Heckscheibenheizung.
-
Moin,
das nacheinander abschalten ist bei mir auch so,aber was mich stört ist-wenn ich früh losfahre flimmert die Frontscheibe so weil diese Frontscheibenheizung angeht ohne das ich sie aktiviere und diese gelben Lampen an sind-nach was ich wie lange ist das wieder weg-irgendwie nervig !!!Gruß benjy
-
Soweit ich weiss, geht das Defrost-Programm aber auch nur automatisch an, wenn die Klima auf >Auto< steht.
Um die automatische Defrostfunktion zu umgehen, müsste man dann allerdings vor dem Abstellen die AC-Auto-Einstellung ändern.Edit:
Auf besonderen Wunsch ACC in AC geändert -
flimmert die Frontscheibe
Kannst du das echt sehen das die heizt?
Ich sehe nur bei ungünstigen Lichtverhältnissen die Heizfäden aber kann nicht sehen ob die an oder aus sind.die ACC-Auto-Einstellung
Was hat denn ACC mit der Klima zu tun?
Dachte bisher immer das es nur um den Abstand zum Vordermann geht -
Du schaust aber heute ganz genau hin...
Hab' ACC in AC editiert. Okay? -
OT on:
Wenn der Abstand zum Vordermann zu klein wird, wird´s aber auch "warm". (Achtung: Zweideutig!)
Dann braucht man wieder die AC zum abkühlen.
OT offBTT
Hab das letzten Winter mal probiert.
Bei mir gingen die Heizungen aber nie automatisch an.
Könnte daran liegen das ich per Standheizung den wagen schon vorgewärmt hatte. -
Kannst du das echt sehen das die heizt?
Ich sehe nur bei ungünstigen Lichtverhältnissen die Heizfäden aber kann nicht sehen ob die an oder aus sind.geht mir aber auch so. ich kann es auch sehen. is dann etwas nervig
-
Moin,
ja bei mir sieht es so aus als ob ein Wasserfilm darauf(auf der Frontscheibe)ist-anfangs bin ich noch darauf reingefallen und habe den Wischer betätigt-jetzt habe ich mich einfach damit abgefunden!!!Bloß gerade früh brauch ich die Klimaanlage damit die Scheiben schnell frei sind oder nicht?Gruß benjy
-
Moin,
ja ich nochmal-wenn ich das richtig verstanden habe,kann ich das automatische heizen der Frontscheibe verhindern , indem ich beim abstellen meines dicken die Klimaautomatik deaktiviere-richtig?Gruß benjy
-
bei mir is da noch nie was angegangen. hab die AC seit 2 tagen zusätzlich auch noch aus, da mir die frontscheiben- und die normale heizung absolut ausreichen. hab da noch keinerlei negative auswirkungen oder unterschiede feststellen können
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!