Darf ich Mobil 0 W-40 Fahren?

  • Hallo Allerseits,

    ich möchte diesen Fred noch mal hervor holen, da ich nächste Woche zur Inspektion muss.

    Laut Bedienungsanleitung darf 0w40 mit der Spezifikation ACEA A3/B3 wie es z.B. bei Aral Supertronic der Fall ist genutzt werden.

    Siehe S.233:

    Stellt sich mir auch die Frage, warum dass nicht gehen sollte, da Ford ja auch beim Kraftstoff Aral empfiehlt... ;)

    Was meint ihr dazu?

    Des Weiteren würde mich interessieren ob von euch schon mal jemand sein Öl selbst mit zur Inspektion gebracht hat und welche Auswirkungen es hatte.

    VG
    Ulle

  • Des Weiteren würde mich interessieren ob von euch schon mal jemand sein Öl selbst mit zur Inspektion gebracht hat und welche Auswirkungen es hatte.

    Ich habe das schon zweimal gemacht, das letzte mal habe ich auch alle anderen Wechselteile (Ölfilter, Aktivkohlefilter, Zündkerzen) mit dazu gelegt. Den FFH hat es nicht weiter gestört. Und so hat das auch zu sein. Ich bezahle ihn ja für seine Servicearbeiten.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Motoröl, Ölfilter und Aktivkohlefilter bringe ich auch stets selbst mit.

    Speziell beim Motoröl schwöre ich auf Castrol (beim Mondeo das Magnatec 5W-30) und da kommt mir auch keine Alibi-Marken-Plörre rein 8)


    Ziemlich große Preisunterschiede gibts bei der Bestellung aus dem WWW auf einschlägigen Seiten. Warum sollte ich die Differenz der Werkstatt in den Rachen werfen? :rolleyes:


    Ölige Grüße vom Biker.

  • Zur Info:

    Viele wissen ja dass ich seit Juni vorigen Jahres mit Ford vor Gericht häng.

    Tut euch selbst ein Gefallen und nimmt während der Garantiezeit kein anderes Öl wie in eurem Betriebshandbuch steht. Öl lässt sich später immer analysieren und wer dann das falsche drin hatte darf blechen. (nicht bei mir so aber aufgrund dessen und weiteren Sachen häng ich ja vor Gericht)


    Beispiel: Hast du nen 2,5T und hast im Winter einen Motorschaden in der Garantiezeit und hast 0W40 oder 0W60 oder 10W40 drin bezahlst du für den Schaden, nicht Ford. Denn in der Anleitung steht klar 5W30 bei Temepraturen bis -20° und diese erreichen wir in Deutschland mitlerweile.

  • Laut Bedienungsanleitung darf 0w40 mit der Spezifikation ACEA A3/B3 wie es z.B. bei Aral Supertronic der Fall ist genutzt werden.


    Nöö, in dem Zitat aus der Anleitung steht nichts von 0W40 sondern nur von der ACEA A3/B3 Spezifikation.
    Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.

  • Aber wenn ein Öl die Freigabe hat, wie es bei dem Aral der Fall ist darf ich es doch nutzen, oder seh ich das verkehrt? :?:

  • Hallo


    Liefere das Öl zur Inspektion immer an.
    Castrol Magnatec 5W-30 A1 WSS-M2C913-C. Aufdruck auf dem Kanister,FORD empfiehlt Castrol.


    Gruss

  • Ein 0W40 Öl (über-)erfüllt die Spezifikation eines 5W30 Öles.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Willst Du jetzt wirklich die Diskussion anfangen die wir alle schon kennen.
    Spezifikation und Viskosität sind angegeben und während der Garantiezeit................siehe Pitbulls Beitrag.

  • Und Viskositätsklassen sind nach SAE durch Mindest- bzw Höchstwerte angegeben.
    Was schlicht bedeutet, dass ein 0W40 Öl die Spezifikation der 5W30 Klasse erfüllt.

    Da kann Ford auch in der Garantiezeit nichts dran ändern.

    Wenn Du diese Diskussion nicht führen möchstest, dann lass es doch. Zwingt Dich ja keiner.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Mal ein Erfahrungsbericht: Mit meinem alten MK3 TDCI 130 bin ich nach der Garantiezeit auf 5W-40 nach MB229.3 umgestiegen und zwar jeweils das was gerade günstig zu bekommen war. Oft gab´s dieses HELIX Ultra in genau passender Menge als 5Ltr + 1Ltr umsonst Pack für ~40 €.
    Das Auto ist bisher 330.000 km gelaufen :)

    Aber kann natürlich nicht umgekehrt heissen, dass er es mit dem Ford Öl nicht geschaft hätte.
    Geschadet hat es auf keinen Fall.

    Der FOCUS 1 meiner Frau mit dem 1.8 TDCI fährt auch das 229.3 er Öl,,,,, solange die Norm stimmt, ist mir da die Marke dabei egal.
    Die physikalischen Werte und Additivpakete sind ja durch die Norm vorgegeben.

    Grüsse

  • Und Viskositätsklassen sind nach SAE durch Mindest- bzw Höchstwerte angegeben.
    Was schlicht bedeutet, dass ein 0W40 Öl die Spezifikation der 5W30 Klasse erfüllt.

    Da kann Ford auch in der Garantiezeit nichts dran ändern.

    Viel Spass vor Gericht...
    Ich glaube nicht dass hier jemand nen Anwalt findet der gegen die Kanzlei eines Automobilherstellers ankommt. Man hat kein Recht im Unrecht.
    Wenn in der Anleitung steht du nimmst 5W30 dann nimmst du das. Nimmst du anderes Öl verstößt du gegen eine Vorschrift und bist damit der Blöde. Sinn und Gerechtigkeit sowie Logik haben vor Gericht andere Bedeutungen wie man sich das so vorstellt.

  • Da ich die ganze Geschichte ja hier angefangen habe, muß ich auch mal wieder was zu sagen...
    Als vor kurzen ein vorzeitiger Oelwechsel anstand ( weil er mir im cockpit angezeigt wurde, zwar 20.000km zu früh! aber was soll ich machen) hab ich schön meinen Vorrat Mobil1 0 W- 40 beim Händler abgegeben und er meinte das ich das ohne weiteres Fahren dürfte!
    Und ich glaube kaum, das es dem Motor schadet ( meine Meinung )
    gruß Andi

  • Moin,

    0W-40 und 5W-30 sind zwei ganz verschiedene Öle. Beide haben bei z.B. -20°C und 100°C eine jeweils andere Viskosität.
    siehe u.a.: http://www.adac.de/_mmm/pdf/27084_27902.pdf

    Wenn ein Motorhersteller also sagt: "Dieses Öl", dann nimmt man dieses Öl, wie schon mehrfach gesagt.

    Die Angabe 0W-60 heisst nicht das das Öl "besser" ist als eines mit 5W-30, es sagt nur aus welche Viskosität bei bestimmten Temperaturen besteht.

    Wobei man es wahrscheinlich merkt wenn man bei sehr geringen Temperaturen ein Öl mit geringerer Viskosität nimmt. Habe jetzt nicht geguckt, mich würde es aber nicht wundern wenn im Habu vermerkt ist, dass man ein dünnflüssigeres Öl verwenden soll, wenn man dauerhaft bei Temperaturen unter -XX unterwegs ist.

    Innerhalb der Garantie nehme ich das Öl vom FFH, danach kommt es drauf an ob gerade mehrere Fahrzeuge einen Ölwechseln brauchen und sie so der kauf eines Fasses lohnt (Mobil). Im Baumarkt o.ä. kaufe ich kein Öl.

  • Man kann aber auch ein 5W-30 nehmen, dass ein besseres Additivpaket (Motorsauberkeit) hat und höhere Scherfestigkeit bei Hochtemperatur (Verschleisschutz durch Schmierfilmbeständigkeit) als was die Fordnorm fordert.
    Dann stimmt die Visko und beim Rest verbessert man sich :)

    Aber dazu gibts ja schon genug Material ,,,,

  • Hallo!
    Mein FFH hat mir bei der Inspektion 0W-30 eingefüllt. Ob es nun besser ist ??? Ich gehe davon aus, daß die wissen was sie tun. Wobei ich denke, bei vernünftigem Öl ob nun 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder 5W-40 macht man doch nicht viel verkehrt.

  • "alte Hasen" nehmen zum Winter hin ja gerne dünnflüssigeres Öl. Mag sein das man das merkt... Solange man sich nicht zu weit entfernt wird wohl auch nichts passieren, die Frage lautet eben, was macht der KFZ Hersteller bei einem Motorschaden innerhalb der Garantie? Prüfen die das Öl und sagen dann NJET, oder läuft es als Garantie durch, dass wird man dann halt erfahren.

    BTW: es geht ja die Meinung um das man bei einem Auto das 15W-40 laut Schein fahren sollen nicht mit 0W oder 5W fahren soll, da das dünnere Öl dann Probs machen kann, da die zu schmierenden Teile dann zuviel Spiel haben und ausschlagen können. Es war die Aussage einer Werkstatt zu einem BMW mit Motorschaden (japps, XX Jahre her). Was dran ist, k.A.

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