Heckklappe öffnet nicht mehr über den Taster und auch nicht über Schlüssel

  • meiner verriegelt wenn ich abschließe ,und die ist dann mit einer sicherung abgesichert,die ist unterm handschufach ,aufklappen die vierte von rechts oben mit 10A , ich lüge auch nicht ,


    mein tankdeckel ist zu wenn mein auto abgeschlossen ist.;)

    Danke! Danke! Danke!

    Gestern mit 11 km Restreichweite an der Tanke gestanden und die Tankklappe und Heckklappe lassen sich nicht öffnen.
    Im Forum diesen Beitrag gefunden, Sicherung erneuert und weiter geht's...

    :dankeschild:

  • Auch bei mir ging der Kofferraum gestern nicht mehr auf ...

    Habe gestern Morgen noch was eingetan, abends dann ging nichts mehr ... Das gleiche Phänomen ...
    Heute wollte ich zum FFH und denk probiere es noch mal ... und auf einmal ging die Verriegelung wieder auf.
    Wenn das noch mal vorkommen sollte, teste ich gleich den Tankdeckel mit ...

    Ob ich trotzdem mach zum FFH fahren sollte ...

  • Ich schließe mich mal an das Heckklappenthema an...
    Bei mir jedoch umgekehrtes Phänomen - der Taster zum Verriegeln des Fahrzeuges unter der Heckklappenabdeckung (rechts neben der Kennzeichenbeleuchtung) verrichtet seinen vorgesehenen Dienst nicht mehr.
    - Fernbedienung funktioniert bei Türen und Klappen.
    - Heckklappe/Tankklappe (weil hier das Thema aufkam) öffnet/schließt auch wie erwartet.
    - Entriegelung des Fahrzeugs (KeyFree) funktioniert auch.
    Also meine Vermutung: Defekt am Taster selbst.
    Habt ihr noch Ideen?
    Grüße vom Biker.


  • Habt ihr noch Ideen?


    Taster neu?
    - war hier schon Thema, mit Preisangabe - musst mal danach suchen...

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Oder Kabel-/Steckverbindung prüfen.
    Vergammeln ja auch gerne mal wie man hier öfter lesen kann.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • So ein Mist... :cursing:

    Gerade von der Mittagschicht und noch eben zur Pizzeria, Pizzen in den Kofferraum und ab nach Hause.
    Zu Hause dann das Malör... der Sch***ß Kofferraum geht nicht auf.... Schon wieder.. /-Kotz-/
    Der Tankdeckel geht aber auf... morgen mal ein Termin beim Freundlichen mach...

    Tja... konnte von der Rückbank aus dann die Pizzen aus dem Auto holen. Zum Glück habe ich die Laderaumabdeckung offen gelassen... :P

  • Gerade beim Freundlichen gewesen ...

    Da wurde mir sofort mitgeteilt, dass der Taster defekt sei. Auf meine Frage, woher das denn komme, antwortete man mir das dort Wasser eintritt und da schon mal der Taster kaputt gehen kann. :thumbdown:

    Da stellt sich mir gerade die Frage, warum das Ford nicht über eine Rückrufaktion reguliert ... X(

    Na zum Glück habe ich noch bis März Garantie ... :rolleyes:

  • Hallo jens, DANKE für den Tipp, ich habe das gleiche Problem. Weder über den Taster noch die FB rührt sich irgendwas da hinten.
    Geht einfach nicht auf. Aus heiterem Himmel. Hab nix gemacht.
    Und da ich zufällig auch tanken musste, der Tankdeckel geht auch nicht auf.... Build Datum 07/2008.
    Weiss nun nicht ob ich diese Sicherung habe....

    Gecheckt: Die 10 A Sicherung ist durch! Hab dann eine vom AAC gesteckt das ich nicht habe, tja leider brannte auch die durch.
    Dann hab ich erst den Tankdeckel reingedrückt und dann geöffnet und VOILA, Kofferraum UND Tankdeckel gehen wieder auf.
    YIPIEEHHHH!!!!!
    Vielen Dank!!!!

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage wo bekomm ich so ne Sicherung her,(ausser beim FFH) und ich würd vllt. statt der 10A eine 15A reintun.Obwohl ich den Zapfen jetzt mit Silikonöl gesprüht habe. Was meint ihr?
    Ich mein Abbrennen wird mir das Auto wegen dem wohl nicht, den Kofferraumöffner benutzt man ja nicht wirklich oft.

    2 Mal editiert, zuletzt von xebone (21. April 2013 um 10:21)

  • Sicherungen kaufe ich nicht, da gehe ich über den Schrottplatz und sammle einfach eine Handvoll ein! Größere Sicherung stecken geht zwar ist aber nicht der Sinn der Sache. Irgendwo liegt ein Masseschluß oder ein Defekt der Bauteile vor!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • MK4s am Schrottplatz findet man wohl nicht soviele,(oder gehen die von Mk2+3 auch?) und einfach auf den Schrottplatz lässt dich hier in der Schweiz auch niemand, die Zeiten sind vorbei ...

    Hab ja den Zapfen des Stellmotors geölt und paar mal rein und raus, plötzlich als ichs zufrieden abschliessen wollte, bewegte sich der Zapfen nicht mehr. Kofferraum geht aber auf, Sicherung ist ok.

    Meinst du das durch die 15A Sicherung der Stellmotor zuviel Strom abbekam und kaputt ging?
    Weil es rührt sich gar nix mehr, wo es gerade noch rein und rausflutschte. ;(

    Übrigens bei mir ist er auch so verdreht irgendwie , oder ist das normal das er schräg drin sitzt?

    tank.jpg

  • Glaubst Du wirklich, daß es Sicherungen extra nur für den Mondeo MK4 gibt und daß da andere nicht passen? 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Abwegig finde ich das nicht , leider.
    Und MkI und MKII Sicherungen sehen zumindst auf den Produktbildern anders aus....

  • Ist zwar hier etwas neben dem Thema, aber das sind die z.Z. gängigen und auch bei Ford verwendeten KfZ-Sicherungen.
    Es gibt dann noch ein paar Sonderbauformen.
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fb/Electrical_fuses,_blade_type.svg/400px-Electrical_fuses,_blade_type.svg.png]

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also eigentlich kommen ja fast nur noch die Minis zum Einsatz, die bekommt man mit den bloßen Fingern gar nicht mehr aus dem Sicherungskasten heraus!
    Übrigens meiner fährt mit Sicherungen aus einem Kia CEED, war Totalschaden auf dem Schrottplatz

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also beim Mondeo MK4 brauch ich die Mini fuse, so wie ich mir meine defekte ansehe, stimmt das?
    Danke schonmal.

  • Bin neu hier und muss gleich 'mal ein Lob abgeben über das Forum bzw. den "Heckklappenbeitrag". Hatte genau das gleiche Problem. Also im Internet gesurft - auf diesen Beitrag gestoßen - festgestellt, dass auch meine Tankklappe nicht aufgeht - FFH getestet und mir von ihm sagen lassen, dass wohl das Schloss der Heckklappe defekt ist (er war nicht nicht 'mal am Fahrzeug !!) - er wollte gleich Termin machen - habe mir dann 10A-Sicherung besorgt und ausgetauscht - funzt alles wieder bestens.

    Also, nochmals vielen Dank an das Forum, hat mir eine Menge Geld gespart !!!

    Noch 'ne Anekdote am Rande: Wollte von diesem FFH eine Handvoll Sicherungen für den Fall der Fälle. Sein Kommentar (FFH !!!): "Die Autos heute haben kaum noch Sicherungen, das wird alles elektronisch geregelt (?!?!?). Da geht eher 'mal die Elektronik kaputt." Ja, Meister ... :wiegeil132:

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Auch ich habe seit neustem Probleme mit dem Öffnen meiner Kofferraumklappe. Die Blinker signalisieren bei zweimaliger Betätigung des Funkfernschlüssels Mit einem doppelten blinken. Jedoch bleibt leider die Kofferraumklappe zu. Ich kann weder ein Suuren des Motors / Schluss noch sonst Irgend ein Geräusch wahrnehmen. Auch mein FFH Berichtete mir zielstrebig, er müsste die Innenraumverkleidung der Heckklappe an vorgegebenen Sollbruchstellen zerstören, um an den Motor beziehungsweise das Schloss zu gelangen Und somit die Heckklappe zu öffnen. Freudestrahlend las ich den Beitrag dass die Heckklappenverriegelung anscheinend mit der Tankklappenverriegelung zusammenhängt. Mein Tankdeckel verriegelte nicht mehr. Ich habe Gleich die unter dem Handschuhfach befindliche 10 A Sicherung geprüft und festgestellt, dass diese durch gebrannt war. Ich tauschte sie gegen eine neue Originalsicherung aus. Ich Betätigte gleich die Zentralverriegelung per Funk Fernschlüssel. Ich stellte fest dass meine Tankklappe nun wieder verriegelt war. Nachdem ich die Zentralverriegelung wieder öffnete ging ich zu meinem Tankdeckel und Probierte diesen zu öffnen. Leider ist mein Tankdeckel nun verschlossen. Auch die Heckklappe lässt sich nicht öffnen. Die erneute Überprüfung der Sicherung unter dem Handschuhfach belegte, Dass die Sicherung erneut durch gebrannt ist. Ich werde mir eine zweite neue Sicherung organisieren und den Vorgang noch einmal probieren.

    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich nun weiter vorgehen kann? Kann es vielleicht an der falschen Reihenfolge liegen? Ein weiterer User berichtete dass er zuvor mehrfach auf dem Tankdeckel drückte Und somit den Stellmotor des Tankdeckel freigängig macht? Ich würde mich sehr über einen helfenden Rat von euch freuen, denn auch mein F FH möchte direkt die Verkleidung an der Heckklappe zerstören.

    Vorab vielen herzlichen Dank für eure Mühe und Hilfe!

    viele Grüße

  • Generell sollte man stutzig werden wenn ZWEI Sicherungen hintereinander kapitulieren. Das mit dem "Freigängig" machen, kann ich mir gut vorstellen. Aber öfter als noch 1 mal würde ich die Sicherung nicht ersetzen ohne den FFH mit der Lösung des Problems zu beauftragen. Hier könnte ein Hinweiß auf eine vermutete Ursache im Bereich Tankdeckel jedoch helfen. Die Erwähnung, dass man diese Info aus einem Internetforum hat, würde ich mir hier verkneifen. Zumindest unsere Meister tun dann oft nämlich genau das nicht, damit das Internet ja nicht mehr weiß als sie ;)

  • Hi und vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich dachte ehrlich geasgt das selbe. Eine Ursache muss es ja haben... Schön ist nur, dass mein Tankdeckel jetzt zu ist. Er rührt sich nicht mehr 8|
    Ich vermute mitlerweile, dass das Schloss der Heckklappe sicherlich defekt und dies auch der Grund dafür sein dürfte weshalb die sicherung direkt wieder druchgebrannt ist. Dann wird sich mein FFH freuen... Reparaturkosten inkl. Neuer Verkleidung beläuft sich sicherlich wieder auf 300-400 Euro..

    Schon mal jemand einen Beitrag gesehen oder eine Spontan-Idee wie man ggf. einen Bowdenzug als Notöffnung hinzufügt!?

    Grüße

  • Mit Deiner Vermutung, dass der Stellmotor einen Defekt hat und deshalb die Sicherung kommt, wirst Du wahrscheinlich Recht haben.
    Trotzdem würde ich noch, bevor die Heckklappenverkleidung beschädigt werden muss, folgendes probieren: nimm für einen Versuch eine 30A Sicherung.
    Den defekten Stellmotor wirst Du sowieso austauschen müssen, auch die 30A Sicherung wird durchbrennen, aber es erhöht die Chance dass die Heckklappe sich doch noch öffnen lässt.

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