Xenonlicht sehr schlecht

• Hallo unzufriedende Gemeinde,

an dieser Stelle belebe ich diesen Thread mal wieder.
    Häufigstes Problem, worüber ich mich auch länger geärgert habe, ist das scheinbar unzureichende Xenon-Licht der Scheinwerfer.
    Lichtausbeute und Intensität scheinen nicht sonderlich gut zu sein.
    Ebenso konnte ich, wie manch anderer in diesem Forum auch, einen "blinden Fleck" bei der Ausleuchtung der Strasse feststellen.
    Dieser spärlich ausgeleuchtete Bereich befand sich ausgerechnet mittig in Fahrtrichtung, also dort, wo man normalerweise das meisste Licht benötigen würde.
    Die Straßenränder hingegen waren recht gut ausgeleuchtet.
    Bin nun fast 2 Jahre damit rumgegurkt und habs als gegeben hingenommen.
    Bis...

Ich war zur 60000er Inspektion mal in einer anderen Werkstatt.
    Diagnose: Licht ist gnadenlos zu tief eingestellt.
    Sowas hab ich noch nicht gesehen...wenn ein Scheinwerfer nachgestellt wird, genügt hier und da mal ein paar Drehungen an der Stellschraube.
    Bei meinem wurde geschraubt und geschraub und geschraubt. Der Meister musste schon lachen und bat mich doch selbst in das Prüfgerät zur Einstellung der Scheinwerfer zu blicken.
    Die Lichtkante der Scheinwerfer musste erstmal laaaange hinauf zur Nominallinie geschraubt werden.

Was soll ich sagen...Heimfahrt...dunkel...Licht ==> geil! :thumbup:

So stell ich mir Xenon vor!

Erleuchtete Grüße vom Biker.

• Bei Xenon hast du doch aber automatische Leuchtweitenregulierung, sprich mit manuell hochleiern ist da eigentlich nichts?

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Doch auf alle Fälle.
    Eine Grundeinstellung MUSS vorgenommen werden.
    Und das eigentlich nach jedem Ausbau des Scheinwerfers.

Die Leuchtweitenregulierung gleicht nur die Beladung aus.
    Da ist kein Messgerät drin das erkennt ob der Scheinwerfer richtig eingebaut ist.

Gruß C1500

• Klar, die Regulierung gleicht nur ( fiktive Zahlen/Parameter ) von 0 plus minus 50 aus.
    Wenn der Scheinwerfer aber schon auf minus 100 steht und man macht das Licht an dann kann die Regulierung auch nur um 50 bis auf -50 hoch drehen.

• Klar, die Regulierung gleicht nur ( fiktive Zahlen/Parameter ) von 0 plus minus 50 aus.
    Wenn der Scheinwerfer aber schon auf minus 100 steht und man macht das Licht an dann kann die Regulierung auch nur um 50 bis auf -50 hoch drehen.

Der Scheinwerfer wird nicht in seinen Anschlag gefahren. Die Elektronik geht ja davon aus, das der Scheinwerfer richtig eingebaut und eingestellt ist. War bei meinem das Selbe. Linker Scheinwerfer vom Werk aus viel zu tief Eingestellt. Der Mechaniker fragte sogar ob ich irgendwo gegen gefahren wäre.

• Nicht verwirren ;)
    Xenon hat kein Kurvenlicht, Xenon hat Abbiegeleuchten die bei einem bestimmten Lenkeinschlag an gehen.
    Kurvenlicht gibt es nur bei Halogenscheinwerfern, dieses Schwenk je nach Lenkeinschlag mit.

• Hi,

ich habe zwecks Unfallschaden links einen neuen Xenonscheinwerfer bekommen, und was soll ich sagen ---> der blinde Fleck in der mitte der Straße ist weg :wiegeil132:

endlich volle Ausleuchtung und es ist so wie es sein soll, Genial

• Mir geht´s da genau wie EMV. Ich bin von meinen letzten Fahrzeugen auch deutlich besseres Xenon gewöhnt und mir sind die gleichen Symptome aufgefallen. Ich hab schon gedacht, ich bin der Einzige, weil hier viele schreiben, wie toll das Xenon ist...
    Es sind übrigens Osram Xenarc-Brenner verbaut. Ich hab meine gegen Osram Xenarc Intense getauscht. Jetzt isses nicht mehr ganz so gelbstichig, der dunkle Fleck im Lichtkegel ist aber immer noch da. Das scheint also an der Linse zu liegen...

Hallo, seit ca. 2 Jahren fahre ich einen Mondeo MK4 mit 140 PS Diesel (180.000 km Laufleistung) und Xenon-Scheinwerfern. Der Lichtstrom, der auf der Straße ankommt, war am Anfang hervorragend doch von Monat zu Monat wurde es weniger und ich sah nur eine Lösung, und zwar den Austausch der Brenner. Gesagt getan, doch eine visuelle Verbesserung in der Lichthelligkeit trat nicht auf. Sogar das Lichtbild wurde mit Tausch der Brenner noch schlechter und im Nahbereich war die Straße sehr dunkel. Ein Fahren bei Nacht und nasser Straße ist bis heute eine Herausforderung gewesen. Normale gute H7-Scheinwerfer sind erheblich heller und angenehmer. Doch heute Abend habe ich mich entschieden, noch einmal genauer die ausgebauten Scheinwerfer anzusehen und in diesem Zusammenhang folgendes durchgeführt. Zuerst habe ich die Scheinwerfer und dann auch die Brenner ausgebaut. Danach konnte ich mit einem langen und dicken Wattestäbchen (WATTESTÄBCHEN Holz 15 cm mit großem Kopf) durch die Brenneröffnung die Glaslinse (soweit möglich) und anschließend auch den Innenbereich des Reflektors (ebenfalls durch die Brenneröffnung) oben und unten gereinigt. Die Wattestäbchen hatte ich vorher in Alkohol eingetaucht (z.B. 32% klaren Schnaps/keine Chemischen Substanzen benutzen) Die Köpfe der Wattestäbchen wurden bei der Reinigung schwarz was auf massiven Eintrag von Umweltschadstoffen hindeutete. Nun, nach erneutem Zusammen- und Einbau der Xenon Scheinwerfer ist das Lichtbild und die Helligkeit nicht wiederzuerkennen. Die Scheinwerfer sind wieder super hell wie bei Neuteilen.

Einmal editiert, zuletzt von mondeoracer (28. November 2014 um 20:59)

• massiven Eintrag von Umweltschadstoffen

Gehts auch 'ne Nummer kleiner?
    Einfacher umweltneutraler Dreck ist wohl nicht gut genug? 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Lol ... an die Linse innen kommt auch normaler Dreck ^^ oder gibt es hier eine labortechnische Untersuchung die auf Umweltgifte hindeutet ? :D :D

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Qualitätsingenieur :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Das ist aber mal ein guter Tipp. Und ob es nun Umweltgifte oder Dreck ist, ist mir egal. ;)
    Hauptsache das Xenon brennt endlich mal wieder ordentlicher in den Asphalt.

• das werd ich auch mal probieren ... weil der eine sieht schon komisch aus, einer ist ja neu und der andere so bissl schmudelig

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Gegenfrage bevor man sich irgendwie sowas unbekanntes kauft wäre das hier keine Alternative für Dich ?

https://www.lichtex.de/xenon-licht/br…on-d1s-fassung/

• Hey mal ne kurze frage. :rolleyes:

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Xenon auch eher unzufrieden. Ich will gerne mal die Lampen austauschen.

Welche könntet ihr empfehlen? ?(
    Welche K fährt ihr? ?(
    Kann man die Linsen irgendwie reinigen? Von innen? ?(

Mfg Patrick

• Wird irgendwo hier im Forum beschrieben wie du die Linse reinigst und was für Brenner gut sind.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!