Tempomat - Aktivierung funktioniert nicht mehr

  • Bin jetzt mal gespannt, ob die funktionieren, sind ja gebraucht.
    Ein zutreffendes BJ kann ich in der Anzeige auch nicht finden. Aber durchaus funktionswichtige Änderungen gab es da im Laufe der Zeit.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also wenn es von der Konfiguration (mit/ohne limiter, mit/ohne ACC) passt, sollte es keine weiteren, relevanten Unterschiede geben. Selbst vFL Tasten ohne Limiter sollten bei Fahrzeugen funktionieren, die eigentlich den limiter haben. Dieser darf dann nur halt nicht programmiert werden.

  • Nicht ganz. ;)
    Die Dinger funktionieren über Widerstandswerte und m.W. wurden die mal geändert, evtl. mit Übergang vFL - FL?
    Und wenn nun da die falschen widerstände kommen... :pinch:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Die Widerstandswerte dienen quasi der "Codierung" der von mir genannten Kriterien.
    Limiter passt nicht in den vFL, weil das BCM und das PCM den noch nicht kennen, die Freischaltung somit nicht möglich ist und für eine Freischaltung ohne Limiter der rechte(!) Tastensatz eine falsche Widerstandscodierung hat. Umgekehrt geht es aber, also bei einem FL mit z.B. Diesel einen tempomaten ohne Limiter zu verbauen. Wurde zwar so nicht angeboten, ist aber entsprechend programmiert kein Problem.

  • Mal die Codierungen im Überblick (genaue Ohm-Werte können abweichen, geht um das Prinzip):
    Tempomat ohne Limiter, ohne ACC:
    Links: 300 Ohm, Rechts: 300 Ohm
    Tempomat mit Limiter, ohne ACC:
    Links: 300 Ohm, Rechts: 600 Ohm
    Tempomat ohne Limiter, mit ACC:
    Links: 600 Ohm, Rechts: 300 Ohm
    Tempomat mit Limiter, mit ACC:
    Links: 600 Ohm, Rechts: 600 Ohm.

  • Die diskussion ist schon wieder relativ sinnlos da er die Teilenummer abgebildet hat und man damit vergleichen kann obs passt oder nicht

  • In diesem Forum schätzen jedoch einige auch Hintergrund Infos zu erhalten.

  • Nur komisch das die Widerstände bei mir stimmen und nur der Tempomat Probleme macht und nicht die anderen Tasten.

    Zumal die Aussage von Ford irgendwie nicht stimmen kann das es die Wippen sind, da er sich auch automatisch abschaltet.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • In wie fern stimmen deine Widerstände? Sonst ginge ja auch nix. Aber in wie weit widersprichtdas meiner Aussage?
    Warum kann es nicht an den Wippen liegen, wenn der Tempomat von selbst aus geht?!

  • Naja habe genau diese Werte (hab von Bigdogden Schaltplan damals bekommen) die leicht schwanken aber nur minimal.

    Meinte nicht Deine Aussage, sondern die von meiner Ford Werkstatt.


    Aber wenn er von selbst ausgeht, wie kann es dann an den Wippen liegen? Die geben doch nur ein Signal ab wenn man sie drückt und somit den Kreislauf schließt.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Und wenn eine der Tasten einen Wackler hat, svchaltet diese Taste den Aparillo aus.

  • Aber wenn er von selbst ausgeht, wie kann es dann an den Wippen liegen? Die geben doch nur ein Signal ab wenn man sie drückt und somit den Kreislauf schließt.

    Das ist so nicht Korrekt.

    Bei unbetätigten Schaltwippen solltest du links wie rechts 700 Ohm haben.
    Sollte nun wie auch immer der Kreis unterbrochen sein wäre das nicht 0 Ohm wie zb. beim betätigen der off oder auf der andern Seite der Set Taste.

    Sondern der Widerstandswert wäre unendlich und damit kann dein Elektonik nichts anfangen und schaltet den Tempomat aus.

    D.h. Kabelbruch oder tot einer Platine könnte durchaus sein , und die Diagnose des FFH wäre plausible.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Einmal editiert, zuletzt von digdog (15. Juli 2015 um 18:52)

  • Dann frage ich mich echt wie man die kaputt bekommt :huh:

    Was mich ja am meisten wundert, das ich sie nen halbes Jahr ohne Probleme nutzen konnte und plötzlich kam es nach und nach... Oder doch die Wickelfeder weil die zur gleichen Zeit anfing Geräusche zu machen was vorher auch nicht war beim Lenken usw.

    Ich werde spätestens Montag zum Teilehändler und dann bestelle ich mir erstmal neue Wippen.

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  • naja geht von allein auch mal kaputt durch das normale ewige betätigen.
    Da steckst ja nicht unbedingt drin.

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    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Aber die anfälligen Dinger gebraucht kaufen? Das ist doch die Katze im Sack, es sei denn, man ist abgebrüht genug, sie ggf. bei Ebay wieder einzustellen und den nächsten übers Ohr zu hauen. WENN ich die ersetze, dann auf jeden Fall nur durch Neue.

  • So... Nach gut 2 Jahren habe ich mich doch dazu durch Grünen und mir neue Wippen gekauft :D

    Funktionieren tadellos!
    Okay die "CAN" Taste hatte heute morgen 2x nicht auf Anhieb funktioniert, aber ich glaube das lag eher daran das ich zu zart drauf "gedrückt" habe.
    Möchte ja nichts kaputt machen :D


    Trotzdem Frage ich mich immer noch was mit den alten Wippen ist. Können ja nur die Widerstände sein oder halt nen Haarriss, wobei das auch eher unwahrscheinlich ist das beide Wippen nen Haarriss haben.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Trotzdem Frage ich mich immer noch was mit den alten Wippen ist. Können ja nur die Widerstände sein oder halt nen Haarriss, wobei das auch eher unwahrscheinlich ist das beide Wippen nen Haarriss haben.

    Ablagerungen (Handschweiß,etc.) in den Kontaktstellen können auch zu veränderten Widerstandswerten führen.
    Oder die Tasten incl. der Kontaktflächen haben ihre Halbwertzeit überschritten, und sind einfach ,,fertig".

  • Das Thema Verschleiß hatten wir ja schon mal.

    Die Platine sieht aus wie neu und die Plättchen die den Kontakt schließen ja auch.
    Mit Kontaktspray hatte ich die auch mal behandelt, danach funktionierten sie 1-2 Fahrten und es ging wieder von vorne los.

    Einfach fertig, wäre ja echt mies nach 7 Jahren. Waren Baujahr 2007.
    Da ich mein kleinen nie hergeben werde, müsste ich mir ja 3-4 Sätze an Wippen beiseite legen was :rolleyes:

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  • Können ja auch die Steckkontakte an der Wickelfeder sein, die da nicht mehr so wie neu leiten.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

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