Freigegebene Rad - Reifen - Kombinationen von Ford

  • soooo.... um das von meiner seite aus zu einem (mittleren bildungs-) abschluss zu führen bzw. auch mal was konkret-konstruktives beizusteuern.

    heute ist ein stück (virtuelles) papier aus kölle gekommen... (noch) nicht ganz das, was ich mir gewünscht habe, aber ein anfang bzw. eben ein zwischenstand. 235/40 r 18 geht damit auch, ohne dass es in dem coc steht oder in der zulassung auftaucht, was ab baujahr 2011/12 ja zunehmend das problem ist.

    BS7J-FA 18'' Uebereinstimmungbesch 2010 Mondeo MCA.pdf

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich suche für den Sommerreifen Felgen (egal was für Größe 16/17/18 Zoll).

    Hauptsache ich muss nicht extra Spurerweiterung oder so ähnliches bauen und soll günstig wie möglich sein (Titanium Y Speichen wären Traum).

    Seit ca. 2 Wochen bin ich sehr verzweifelt. Felgen und Reifen sind eine Wissenschaft für sich.

    Ich schaue in unserer Forum, werde trotzdem nicht schlau.

    Ich finde öfters Felgen mit ET 52,5.

    Neulich habe ich gute Felgen mit Y Speichen mit Reifen folgende Daten gefunden.

    235/45 R18

    ET 52,5

    7, 5J x 18 H2

    Laut Verkäufer waren die Felgen an einem S-Max verbaut worden.

    Wenn ich in die Radkombinationstabelle schaue, sehe ich;

    235/40 R18 8J 18 H2 ET 55

    oder

    235/45 R18 8J 18 H2 ET 55

    Ich behaupte, dass die Felgen mit ET 52,5 sind für den Focus gewesen seien.

    Wenn die Felgen an S-Max passen, dann sollten sie auch an Mondeo Ba7 passen oder nicht?

  • 235/45 R18

    ET 52,5

    7, 5J x 18 H2

    In der Zusammenstellung hats das jedenfalls nicht original beim Mondeo gegeben.

    ET 52,5.

    Muss nicht vom Focus sein kann auch Mondeo MK 3 sein.

    235/40 R18 8J 18 H2 ET 55

    oder

    235/45 R18 8J 18 H2 ET 55

    Das passt. Wenn dann aber das zweite nehmen.

    Wenn die Felgen an S-Max passen, dann sollten sie auch an Mondeo Ba7 passen oder nicht?

    Vorsicht, S-Max hat größere Radbolzen! (s-Max M 14 x 1,5, Mondeo M 12 x 1,5)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Herzlichen Dank für die rasche Antwort.

    Muss ich zum TÜV und soll extra Spurerweiterung eingebaut werden?

  • 235/45 R18 8J 18 H2 ET 55

    Wenns Originalräder sind wie das zB dann nicht. Am besten Du schaust in das CoC-Dokument deines Mondeos. Was da drin steht darfst Du auf jeden Fall ohne irgendwelche Modifikationen oder extra TÜV-Abnahme fahren. Und selbst wenn alle Dimensionen übereinstimmen trotzdem sicherstellen dass es ein Mondeo-Rad ist wenn Du Dir welche holen willst wegen der Traglast zB. (Falls es um originale Räder geht, Zubehör ist ja wieder ne extra Geschichte)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Spurerweiterung oder auch Spurplatten zum TÜV !

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das passt. Wenn dann aber das zweite nehmen.

    Ups,l ieber Dermon4 es ist mir gerade eingefallen .

    Meine Frage ist für die unten genannte Felgen gewesen ob sie an unsere Mondi's passen würden.

    235/45 R18

    ET 52,5

    7, 5J x 18 H2

    Sorry für mein Durcheinander. Ich komme mit diese Rad-Reifenkombo gar nicht mehr klar. :rotwerd:

    Ossi genau das möchte ich vermeiden. So wenig Aufwand wie möglich. Wie geschrieben, egal was für'ne Größe, Hauptsache passt an den Dicken.

  • Das sind die von Ford freigegebenen Rädergrößen für den Mondeo .

    Alles andere ist entweder Zubehör oder war da nicht Original drauf.

    Abnahme dann nur mit Gutachten oder AAS und §21

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Vielen Dank. Also wenn ich kein Aufwand haben möchte, muss ich nur die Rad-Reifenkombination von der Tabelle nehmen. Alles andere Gutachten TÜV relevant.

  • Eine Ford Felge mit den in der letzten Spalte angegeben Bezeichnung sollte kein Problem sein.

    Draufschrauben und gut ist.

    Die Rad Reifen Kombis sollten aber auch in deiner COC drin stehen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Du bist wesentlich preiswerter wenn du eine Felge mit Gutachten aus dem Zubehör nimmst mit weniger ET. Eintragen für ein paar Euro und fertig. Original Räder sind teurer und du brauchst Spurplatten!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ups,l ieber Dermon4 es ist mir gerade eingefallen .

    Meine Frage ist für die unten genannte Felgen gewesen ob sie an unsere Mondi's passen würden.

    235/45 R18

    ET 52,5

    7, 5J x 18 H2

    Passen tut vieles. Aber es ist viel wichtiger ob Du sie auch fahren darfst. Und das ersieht man aus dem CoC-Dokument welches Du haben solltest. Alles andere ist Zubehör.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Aha!

    Vielen Dank für euer Geduld und geduldige Aufklärung. Jetzt bin ich noch ein Schritt weiter. Ich schaue nach ob ich CoC-Pappiere bekommen habe und nerve euch nochmal. :)

  • Original Räder sind teurer und du brauchst Spurplatten!

    Für was brauch ich Spurplatten bei Originalrädern ?

    LEB´s wären je nach Kombination angesagt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Für was brauch ich Spurplatten bei Originalrädern ?

    LEB´s wären je nach Kombination angesagt.

    Du nicht. Aber er spricht doch davon. Ich dachte er will weiter heraus mit den Rädern? Oder warum spricht er immer von Spurerweiterung?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ossi nein nein. Ich möchte so wenig wie möglich keine technische Veränderung vornehmen.

    Meine Frage ist eigentlich ob ich mit der ET 52,5 fahren darf.

    Ich hoffe, dass was ich gefunden habe ist, CoC-Papier ist.

    Hier habe ich hinzugefügt.

    Dank euch habe ich die Reifen Kombination verstanden.

    Jetzt ist meine Frage:

    Darf ich die Felgen mit der ET 52,5 fahren?

  • Darf ich die Felgen mit der ET 52,5 fahren?

    Nein, steht doch da in deiner COC nur Felgen mit 50 und 55 Einpresstiefe

    H2OS50 oder H2OS55

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Bitte versteinert mich nicht falls es eine doofe Frage ist:00007579: aber ich bin seit paar Tagen neugierig und finde keine Antwort zu dieser Frage. :golly:

    ET 50 und ET 55 erlaubt aber zwischen ET wie zB. ET 52,5 nicht erlaubt. Warum? :hmm:

  • Das ist ganz einfach, Ford hat beim Mondeo MK4 die ET 52,5 nicht frei gegeben.

    Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!