Türgummis knarzen

• Hallo, bei meinem Mondeo knarzen die Türgummis. Vor langer Zeit hatte ich dazu mal was hier gelesen. Aber find den Beitrag nicht mehr.
    Wenn ich von aussen oben gegen die Tür drücke dann hört man auch das knarzen. AUch beim fahren wenn sie die Karosse verwindet hört man das.
    Was kann ich gegen tun?
    Hab das mal gegoogelt und das Problem scheint wohl alle MArken zu haben. Als Geheimtipp habe ich Lenor (oder anderer Weichspüler) gelesen.

Gruß Frank

• Danke Norbert:-)

Aber 21 Euro für 15ml. Ich glaub die spinnen.

Vllt hat ja jemnad noch ne Haushaltstipp für mich:-)

PS: Ist sowas eigentlich ne Mangel? Mein Wagen hat noch Garantie. ABer die Werkstatt ist nicht gleich um die Ecke. Wenn die was machen und es knarzt dann wieder dann steh ich da:-(
    Möcht dann doch gerne selber Hand anlegen:-)

gruß Frank

• schaff bald mein auto zum 5 mal in die Werkstatt wegen dem knarzen. soll heisen die bekommen das auch nicht wirklich hin, hält mal 3-4 tage dann gehts wieder los. aber Werkstatt ist gleich im Ort und es wird eh noch was anderes gemacht.
    will damit sagen, das du dir den weg sparen kannst wenns weiter weg ist

• Ich schwöre immernoch auf Hirschtalg. Das ist ein Naturprodukt und wird schon "ewig" dafür verwendet. Hirschtalg-Stifte sollte man in jedem ordentlichen Kfz-Bedarf bekommen (kostet 2-5€).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo, ich habe nochmal genauer geforscht wo es genau knarzt. Die dicken Dichtgummis sind es nicht sondern die doppelten Gummilippen die oben an den Türen dran sind. Dort ist sone Art Filz/Samt drauf. Die habe ich einfach mit son billigen Zeug von Nigrin für Türgummis eingeschmiert. Und nun ist Ruhe. Na mal sehen wie lange es hält.

Werde es das nächste mal bei Ford ansprechen. Hab eh noch 2-3 andere Dinge.

Gruß Frank

• mein meister hat mal zu mir gesagt, wenn man die filzgummis mit irgendwas einschmiert kann man sie weg schmeisen, sind dann wo nicht mehr dicht oder so... ?(

• Ich glaube die oberen Gummilippen sollen die Tür nicht wirklich abdichten. Dazu sind ja die dicken umlaufenden Dichtungen am Türrahmen. Wozu die äußeren Gummilippen sein sollen weiß ich nicht recht. Vllt wegen Windgeräusche oder damit oben kein Wasser rein läuft und die Gummis nicht anfrieren. Keine ahnung.

Gruß Frank

• Hi,

ich habe bei meinem Mondeo dasselbe Problem.
    Nachdem ich sämtliche Gummis beim Focus CC meiner Frau mit Krytox eingeschmiert hatte, war das Knarzen und Klappern dort weg.
    Siehe: http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…ungen#post87400

Dann dachte ich, was beim Focus geht, müsste auch beim Mondi funktionieren. Auch dort alle Dichtungen (bis auf die beflockten) eingeschmiert, und nichts tat sich. Immer noch diese Geräusche. Ich habe aber fast das Gefühl, dass das von meinen Ledersitzen, oder von den Verkleidungen kommt.

Gruß Andi

• Also das mit der Dichtigkeit kann ich nicht bestätigen. Habe sie letzten Winter mehrfach eingeschmiert damit die Türen nicht Festfrieren und mein kleiner ist bis heute komplett Dicht.

• Bei mir knarz(t)en die äußeren Gummilippen. Im Moment ist es weg. Mal sehen wie lange das hält. Wenn nicht werde ich mir das Krytox besorgen,. Werde mal im örtlichen Fahrradhandel nachfragen.

gruß Frank

• Hallo Frank,ich würde Deine Türgummis mit Armor All Tiefenpfleger einsprühen.Ist gut fur alle Gummi u. Kunststoffteile.Bekommst Du in jedem Baumarkt für 7.50€ Gruß Reinko ! :)

• Das Krytox bzw DuPont Öl ist definitiv teuer - ich habe selber am Freitag die 30ml Flasche von VW zum Preis von 38€ gekauft.

Nach vielen unterschiedlichen Versuchen und Mitteln hab ich das Öl am Tigra Twinto meiner Frau genutzt. Ich bin begeistert, denn da knarzt jetzt absolut nix mehr. Alles anderen Mittel hatten bereits zu Beginn nicht diesen guten Effekt und haben schnell nachgelassen.

An meinem FL Mondeo hatte ich auch bereits das knarzen der Türgummis. Der FFH hat diese komplett mit einer Paste eingerieben - Ergebnis: RUHE. ydie Paste kostet auch fast 20€ für ein paar Gramm und ist auch mit Krytox versehen ;)

• Habe mich die letzten Tage noch einmal mit den Türgummis beschäftigt. Ich hatte das Gefühl, dass der ganze Mondeo nur noch am klappern war.

Also letzte Woche alle Gummis mit Silikonöl eingeschmiert. Die Geräusche (klappern und knarzen) waren danach fast weg. Hat aber nur 2 Tage gehalten, da sich das Öl zu schnell verflüchtigt hat.

Da ich noch das Krytox-Öl von VW übrig hatte, habe ich gestern alle Dichtungen mit Waschbenzin gesäubert und danach mit Krytox bearbeitet. Uns siehe da: Nicht nur das Knarzen war vollständig weg, sondern auch das Geklapper.

Mal sehen, wie lange das diesmal hält. Beim Focus CC meiner Frau geht das jetzt schon fast 1 1/2 Jahre gut.

Gruß Andi

• Habe so ein ähnliches Problem auch bei meinem C-Max gehabt da hat mein Händler so ne klebefolie an die Tür umrandung an der Karosserie dran geklebt und das ganze hält jetzt schon 5 Jahre und es ist ruhe.

• Hallo,

bei mir das gleiche .Knarzen aus allen Türen. Erstmal wusste ich nicht woher das kommt, aber gestern konnte ich die Geräusche beim Reinigung der Seitenscheiben orten .Dann schön mit Silikonöl eingesprüht und Ruhe ist. Wenn man die Fensterrahmen nach dem Sprühen leicht eindrückt und keine Knarzgeräusche kommen ist alles in Ordnung.

Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!