Genauigkeit Durchschnittsverbrauchsanzeige

• Hi,

was für ein langes Wort --> Durchschnittsverbrauchsanzeige :D

Wie genau ist eure denn?

Bei mir über die letzten 2 Tankfüllungen (länger hab´ ich das Auto ja net) etwa 10% Unterschied nach oben. Also mehr getankt als angegeben.

Weiss jemand wie die Reichweite berechnet wird ? Durchschnittverbrauch kann ich mir vorstellen, ist ja was durch die Einspritzdüsen läuft durch die Kilometer. Aber der BC weiss ja nicht wieviel ich getankt habe. Wie berechnet er also die Reichweite ? ;)

Grüsse
    Dirk

• Der Tank hat doch einen Füllstandsmesser, also weiß er auch wieviel getankt wurde.

• Ist das ne Art Schwimmer wie bei der Angel oder wie muss ich mir den vorstellen ? Grüsse

• Also die genauigkeit bei meiner Durchschnitssverbrauchsanzeige (hast recht übles wort) lässt sehr zu wünschen übrig!

Ich bekommen angezeigt das ich nur 5,8 l verbauch habe, allerdings hab ich einen Verbrauch von 7,3l das ist ein Unterschied von 1,5 litern, ich frag mich auch wo das herkommt. Und das ist schon über lange Zeit so ungenau.

• Ich habe hier ja selbst auch schon öfter bemängelt, dass die Durschnittsverbrauchsanzeige extrem ungenau ist. Habe am Anfang nach jedem Tangen verglichen. Da waren tw. Abweichungen bis zu 2 Liter. Meist ist es so, dass mir irgendwas um 6,5 Liter angezeigt werden, ich aber so um 7,2 -7,3 tatsächlich verbraucht habe.

Müssen wir wohl mit Leben, dass Ford da beim Programieren gespart hat. ;) (ich gehe natürlich davon aus, dass das nicht gewollt war ^^ )

• Ich muss auch den BC auch noch 10% drauf rechnen und dann stimmt es mit dem Durchschnittsverbauch. Hatte ich auch schon beim MK3 so.

gruß Frank

• + - 10% kann man akzeptieren. Zwei Liter sind aber eindeutig zuviel.Bei meinem Mondi ist die Anzeige ziemlich genau. Die Reichweite auch. Habe letztens getankt als der BC mir nur noch 12 KM anzeigte.

Gruss

2 Mal editiert, zuletzt von Special Guest (25. Dezember 2011 um 20:37)

• Die Anzeigen versuchen eben die Verbrauchswerte der Fahrzeuge zu verschönern. Weil ich behaupte mal, dass wahrscheinlich mindestens 75%, der Autofahrer den Wert der Anzeige nicht nachrechnen und damit im Glauben sind, tatsächlich so wenig verbraucht zu haben. Meine Erfahrung bis her, egal bei welchem Fahrzeug, kann man überall mindestesn 0,5 l, aber auch durchaus mal 2 l draufrechnen.

• Bei mir stimmt die Anzeige meist erstaunlich gut: +/- 0.2 l, manchmal trifft sie's auch genau.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ist das ne Art Schwimmer wie bei der Angel oder wie muss ich mir den vorstellen ? Grüsse

Nö, mehr wie in der Klospülung. :D
    Kuckduhier:[Blockierte Grafik: http://img1.classistatic.com/cps/bln/110626/037r1/8467naj_23.jpeg]

Schwarzer Schwimmer mit Hebel am Geberpoti.

Übrigens stimmt bei meinem Mondi die Anzeige ziemlich genau, 1 - 2 Zehntel Differenz nur. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hallo Erfurter

Schau Dir mal ein Schwimmer-bzw.Füllventil in einer WC Spülung an.Du wirst gravierende Unterschiede feststellen.

Gruss

• @Norbert: Ist vom MK3, 2-Liter-Diesel glaube ich.

ManK 4: Klar, am Klo ist kein Geberpoti und auch keine Spritpumpe integriert. Und größer ists auch. ^^

nochmal für Norbert, habe mal Tante Google durch Folter ein paar Artikel mit Bild abgepreßt:

einmal und nochmal :thumbup:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Einmal editiert, zuletzt von Erfurter (26. Dezember 2011 um 16:40)

• Bei mir war die Differenz BC / eff. Verbrauch die ersten ca. 5000 km bis zu 0,7 Liter.

Resetted habe ich nach jedem Tankvorgang.

Kurioserweise habe ich seit den letzten drei Tanvorgängen nur noch eine Differenz von 0,1 l :D

Wodran das liegt...keine Ahnung ?(

Neujahrsgrüsse an alle
    R

• Bei mir war die Differenz BC / eff. Verbrauch die ersten ca. 5000 km bis zu 0,7 Liter.

Resetted habe ich nach jedem Tankvorgang.

Kurioserweise habe ich seit den letzten drei Tanvorgängen nur noch eine Differenz von 0,1 l :D

Wodran das liegt...keine Ahnung ?(

Neujahrsgrüsse an alle
    R

Es ist eben nur ein virtueller Wert, der durchs Motor-Stg mit verschiedenen Parameter berechnet wird. Darum glaub ich dem Ding kein Stück.

• Bei mir stimmt die Anzeige meist erstaunlich gut: +/- 0.2 l, manchmal trifft sie's auch genau.

Dito.
    So genau wie im Mondi war die Anzeige in keinem meiner Vorgänger- bzw. Vergleichsautos.

• Die Verbrauchsanzeige ist bei mri manchmal etwas ungenau in der Ragel in etwa 0,3 Liter zu wenig pro 100km. Dabei habe ich dennoch eine Frage, die einen empfehlen den Durchschnittsverbrauch bei jedem Tanken zu resetten die anderen sagen einen korrekten Durchscnitt ergibt es nur nach vielen tsd km. Ich kann beides nachvollziehen aber was hat sich denn in der Praxis bei euch am ehesten bewährt?

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Ich mach' nach jedem Tanken ein reset der Durchschnittswerte und finde, dass der für den jeweils ermittelten Zyklus angezeigte Wert des Durchschnittsverbrauchs sehr genau ist.
    Am Anfang hab' ich mir die Mühe gemacht und das jedes Mal nachgerechnet, bis das Vertrauen in die Anzeige groß genug war ;)
    Wenn Du unbedingt einen genauen Gesamtdurchschnittswert haben willst, dann mach's doch wie Einige hier und gib die Werte kontinuierlich bei Spritmonitor ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!