Tröpfchenbildung an der Frontscheibe innen

• Hallo, ich habe in den letzten Tagen ein paar mal festgestellt das ich an der Frontscheibe im Bereich über der Lüftungsdüse im Amaturenbrett mittig Wassertropfen an der Frontscheibe habe. die restlichen Scheibenfläche/Scheiben waren nicht beschlagen.
    Ist eigentlich genau der Bereich wenn die Frontscheibe geschlagen ist und die Klima läuft wo zu erst die Scheibe frei wird.
    Hatte es erst gestern Abend wieder als ich bei meinen Eltern los bin. (20:30Uhr)
    Zum Mittag gestern bin ich ca. 1:15h hin gefahren. Ich der zwischenzeit stand der Wagen ca.8h. Heute Mittag war zum bsp. nix an der Frontscheibe zu sehen.
    Kann jetzt auch nicht sagen ob es nur Abends auf tritt oder so. (Wegen Temperatur ect.)
    Der Teppich im Fussraum auf Fahrer und Beifahrerseite ist trocken.
    Fahre immer mit Klimaautomatik.

Habt ihr da auch nachmal die Wassertropfen?

VErsuche es mal zu fotografieren wenn es wieder auftritt.

gruß Frank

• So massive Kondensatbildung konnte ich in noch keinem Auto feststellen. Schau doch mal ob dein Wasserkasten frei von Laub/Verschmutzung ist und ob Wasser (Test mit Wasserflasche) ungehindert und schnell von der Frontscheibe ablaufen kann, über die Wasserkastenabdeckung. Ansonsten noch das Übliche Checken: Klima auf Umluftbetrieb? 10-15 Minuten vor Beendigung der Fahrt die Klima in nächster Zeit mal abschalten? In letzter Zeit öfters nasse Gegenstände eingeschleppt wie Regenschirme?

Ansonsten erstmal versuchen Feuchtigkeit zu beseitigen um Abzuchecken ob Neue hinzukommt. Zum Entfeuchten des Innenraums gibts ja diverse Hilfsmittel und mehr und minder nützliche Haushaltstipps.

Grüße vom Biker.

• Naja, sehr durchwachsene Rezensionen .............

Gebe ich schon lange nichts mehr drauf, da diese doch immer absolut subjektiv sind und im "Auge des Betrachters" liegen...aber dennoch: SO massive Tropfenbildung ist nicht normal und ich würde auch mal die angesprochenen Punkte von "The Biker" abarbeiten um einen "Mondeofehler" auszuschließen.

• Danke für eure Antworten. Was genau ist mit Wasserkasten gemeint? Die letzten Tage war es auch veregnet. Gestern bzw. Heute früh war alles trocken. Fahre gleich ne kurzstrecke und heute Abend mal schauen.

wünsche euch noch einen schönen 2. Feiertag:-)

Gruß Frank

• Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hi,
    Vermutung..Heizregister defekt, müsste dann aber Kühlwasser fehlen oder danach riechen (Mandelähnlicher Geruch vom Frostschutz) .
    Martin

• Es muss aber nicht sein das irgendwas undicht ist oder sowas. Wenns nur im Bereich um den Luftaustritt an der Frontscheibe passiert kann es auch folgendes sein:

Wenn die Klimaanlage an ist und gleichzeitig so ein feuchtes Wetter ist wie die letzten Tage, wird die Scheibe an der Stelle wo sie die kühle Luft von der Klimaanlage bekommt sehr kalt. Dann kondensiert einfach die feuchte Luft aus dem Innenraum an der Stelle der Scheibe. Ist eigentlich ganz normal und je nach Witterung hatte ich das auch schon mal. Durch nasse Schuhe und ähnliches wird halt viel Feuchtigkeit ins Auto getragen und der Rest ist reine Physik. Versuch mal auf Umluft zu stellen, Klimaanlage und Heizung an und dann ordentlich warm fahren. Durch den Umluftbetrieb wird die Innenraumluft durch den Trockner der Klimaanmlage "getrocknet" und der Effekt mit der Tröpfchenbildung wird besser, oder verschwindet ganz. Bei Bedarf wiederholen, bis die Feuchtigkeit aus dem Innenraum raus ist. Erst wenn das nicht funktioniert würd ich mir über irgendwelche Undichten am Heizungssystem Sorgen machen...

• Danke für die Bilder zum Wasserkasten. Kannte ehrlich gesagt den Begriff vorher gar nicht. Da soll also drunter der Innenraumfilter verbaut sein.
    Seit Heiligabend war auch nix mehr.
    Muss aber dazu sagen als ich Heiligabend zu meinen Eltern fuhr hat es geregnet. Auf halber Strecke (nach 30km) habe ich nochmal 10-15min anghalten und meine Schwester+meiner Tochter blieben im Auto und warteten. Als wir wieder zum Auto kamen waren alle Scheiben beschlagen. Dann noch die restlichen 30km zu meinen Eltern.
    Als wir Abends dann wieder nach hause wollten war die besagte Stelle mit Tröpfchen behangen. Draussen waren 3Grad+.
    Nach Kühlwasser riecht es nicht.
    Wieviel ml sind eigentlich im Ausgleichbehälter zwischen min und max? 100-150ml?

gruß Frank

• Danke für die Bilder zum Wasserkasten. Kannte ehrlich gesagt den Begriff vorher gar nicht. Da soll also drunter der Innenraumfilter verbaut sein.

Das war früher mal, beim Mondeo Mk4 sitzt dieser zwischen den beiden Fußräumen von Fahrer/Beifahrer und ist vom Fahrerfußraum aus zugänglich. Dazu muß man allerdings das Gaspedal abbauen.
    Was die Feuchtigkeit betrifft, daß wird man schwer aus der Ferne klären können.
    Ich würde mal versuchen, zuerst alle Feuchtigkeit rauszubekommen. Da gibts den alten Hausfrauentip, einen Sack Katzenstreu offen (in einer Kiste) im Auto zu deponieren. Die nimmt die Feuchtigkeit gut auf. Und wie oben schon geschrieben immer schön mit Klimaanlage fahren.
    Wenn die Feuchtigkeit nicht rauszubekommen ist bzw. nach Regen wieder kommt, dann weiß man dass da irgendwo was undicht ist.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Danke gobang:-)
    Ich mache eigentlich meine Klima nie aus. Steht immer auf Auto. Ich werde es mal weiter beobachten. Teppich ist auch überall trocken. Kühlmittel werde ich auch im Auge behalten. Mit viel Feuchtigkeit kann schon sein. Durch unsere Tochter und Kinderwagen kommt natürlich doch mehr Feuchtigkeit ins Auto.
    Wenn es nochmal auftritt versuch ich ne Bild zu machen.
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!