Frage zum Schaltknauf

• Hallo Leute,

weiss jemand ob es für den Mondeo einen Lederschaltknauf gibt und wenn ja wo? Habe bei Ebay geschaut und nichts gefunden

Ich wollte bei meinem Mondeo den Schaltknauf gegen einen tauschen, da ich das mit dem Holz nicht so schön finde und er mir morgens immer so kalt ist.
    Ich hatte in meinem MK2 auch einen aus Leder und fand das besser.

Wie bekommt man den Knauf dann ab? Wollte da jetzt nicht mit aller Kraft einfach drehen und nachher wird der anders gelöst.

Danke euch jetzt schon für eure Hilfe

Lieben Gruss

• Hallo! Also in derTitaniumausstattung ist er aus Leder (zumindest vorn und an der Seite)
    siehe hier...

Könnstes also einfach tauschen. DerKnauf ist geschraubt, einfach drehen, anfangs gehts natürlich etwas schwerer sonst würde er ja hin und her wackeln.

• Hallo und Danke für die Info.

Ich möchte gerne einen haben der komplett aus Leder ist,ohne irgendwas oben drauf.
    Habe noch meinen anderen aus dem Mondeo vorher,allerdings
    ist er nicht mehr der neuste.

Lieben Gruß

• Hallo! Also in derTitaniumausstattung ist er aus Leder (zumindest vorn und an der Seite)

Auch im Trend und im Ambiente denke ich auch, da ich nicht glaube dass sie einen extra Schaltknauf für den Ambiente erstellen werden

• Hallo, habe einen "Victor Ford Evolution" von MD-Tuning.
    Vielleicht findest Du dort was.
    Gruesse
    Joe

• Hallo und Danke für den Tip Joe

ich habe jetzt erstmal meinen alten Knauf genommen.zum Glück hätte ich den noch ausgebaut,leider löst sich dort das Leder schon.

Ich bin aber trotzdem für Tipps offen.Falls jemand einen sieht bitte eine Info.

Lieben Gruss
    Marian

• Hallo,

bei meinem Schaltknauf löst sich oben um das Inlay und am Hebel für den Rückwärtsgang der Chrom ab. Ist schon richtig unangenehm es anzufassen.
    Auch die Ledermanschette bekommt langsam Risse.
    Kann mir einer von euch evtl. die Teilenummern und die Preise nennen? Vielleicht lohnt es sich ja nicht, das zu tauschen wenn der Preis zu
    happig ist. Bei Ebay hab ich schon geschaut, aber da bekommt man zwar den Schaltsack (nicht original) aber beim Knauf siehts mit Original
    nicht so toll aus.
    Ach ja, es ist ein 6 Gang Schaltgetriebe.

Bin für alle Vorschläge dankbar. Danke schon mal.

• Das Inlay kostet 13,52 +Märchensteuer
    Der Schaltsack je nach Ausführung zwischen 37 und 42 + Märchensteuer

Hebel für den Rückwertsgang weiss ich geradeso nicht was du meinst , ich hab unter dem Knauf einen Ring
    den ich nach oben ziehen muss.

Dieses Teil gibts nur Komplett mit Sacke je nach Ausführung für 68- 109 + Märchensteuer

oder komplettes Schaltgehäuse je nach Ausführung mit allem "Scheiss" für 217-333 +Märchensteuer

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Danke schon mal.

Ja genau den Ring meine ich. Da ist direkt vorn Richtung Aschenbecher eine richtig scharfe Kante.
    Nervt mich unheimlich. Und das nach noch nicht mal 100000 km.
    O.k. dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir den Sack und das Inlay vom FFH holen.

Einbauen, ist ja dank des tollen Forums, kein Hexenwerk.

• Fährst du mir Ring an der Rechten Hand ?
    So hab ich mein Inlay platt gemacht, das gibt ne richtig scharfe Kante wenn da was wegplatzt. :|

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• :D Der ist zum Glück wieder ab. Also der Ring. :D Aber kann schon sein, dass deshalb der Chromrand abgeplatzt ist.

• Habe genau das selbe Problem sowie abnutzung am Leder.
    Gibt es evtl alternativen? Finde irgendwie nix mit der Aritierung für den rückwärts Gang.

• Hast du Automatik?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Weiß hier jemand eine Alternative zum Schaltknauf und dem Schaltsack ohne gleich bei FFH zu bestellen?

Mondeo M4 Turnier

2.2tdci, 175PS

Titanium

Bj.10/2010

• Moin.

Ich habe beides neu gemacht, den ,, Schaltsack " habe ich mir von Ebay besorgt ( Past sehr gut ) und den Schaltknauf habe ich mir aus ein :doublethumbsup: ,, Schlachte - Mondeo " besorgt , für kleines Geld .

• Weiß hier jemand eine Alternative zum Schaltknauf und dem Schaltsack ohne gleich bei FFH zu bestellen?

Ich würde es als erstes mal beim großen Auktionshaus probieren. Gib zB einfach nur mal "Schaltknauf Mondeo IV" oder "Schaltsack Mondeo IV" in die Suche ein, da gibts mehr als genug Auswahl. ZB bekommst du da den Schaltsack aus echtem Leder für weniger als 10 EUR. Und es ist kein "Billigprodukt" aus fernöstlicher Produktion.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Eigentlich kann man das gebraucht kaufen... aber genau hinsehen. Bei den Schaltsäcken, ob sich schon das Leder irgendwo ablöst weil nie gepflegt und beim Knauf ob der Chromring in Ordnung ist. Hier blättert gern der Chrom ab und man geht da ja ständig dran, ist unangenehm scharfkantig.

Kommt ja immer drauf an welche Ansprüche man selber hat... ich habe damals einen Knauf neu gekauft (ca. 60,- €). Die erste Lieferung sah aber auch eher aus wie vom Schrottplatz, das Oberteil war total matt weil der Knauf einfach so in einer Pappschachtel war. Meiner Meinung nach hätte man den nochmal in Folie einwickeln müssen. Dadurch hat er bei den div. Transporten schön am Karton gescheuert.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Beim großen Auktionshaus hab ich schon geschaut, aber das Leder hat immer Löcher und der Schaltknauf abgegriffen.

Schaltknauf nicht orginal gibt's schon, aber immer nur das falsche Schaltschema, brauch ja rechts hinten den Rückwärtsgang

Mondeo M4 Turnier

2.2tdci, 175PS

Titanium

Bj.10/2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!