Leider habe ich keine Ahnung was du da meinst.
Motorstörung
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dynamofan200 -
6. Februar 2012 um 08:24
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sag mal Du bist auch der im Facebook oder ? das ist ja doppel paralell Thema finde ich etwas unglücklich ehrlich gesagt das man auf zwei Schlachtfeldern das macht dann das verwirrt .... . find ich nicht so schön vor allem ohne Info oder so
aber irgendwie glaube ich noch nicht an den Pedalsensor und ja es ist die komplette Einheit mit Pedal.
wenn Du da so nicht weiterkommst muss man halt auch manchmal in die Werkstatt gehen bevor man da nun endlos lange selbst rumdoktorst -
Gaspedalsensor glaube ich auch nicht, da das elektr. Gaspedal gar kein Poti hat (ist ein kapazitiver Sensor).
Dann schon eher die Kontakte, bei mir waren die nach Wechsel des Innenraumluftsensors auch mal etwas wackelig und es gab eine Motorstörung.
Stecker ab etwas Kontaktöl dran und Stecker wieder drauf, Fehler ist nie wieder gekommen. -
Es wurde vorhin der Speicher ausgelesen, es waren so ca. 20-25 Fehler drin. Dann haben die ein Update aufgespielt, das war die günstigste Variante etwas zu bewirken.
Fehlerspeicher war leer, der Servicebearbeiter fuhr drei Mal um die Ford Werkstatt, alles okay.
Er gab mir den Hinweis auf die Möglichkeit, dass "ein Y-Adapter am Kabelstrang Wasser ziehen könnte und diese Fehler verursacht".
Einen genauen Namen für das Teil sagte er nicht.Ich bin dann los, 4-5 km ohne Fehler dann Leuchte an. 80kmh... nach 4 Minuten Leuchte aus... 1 Min später Bremsen, Leuchte an.
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Ich bring den dann mal wieder zu Ford. Die tun dann was.
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Dann erneuer doch mal die Sicherung davon und guck ob se in Ordnung ist
Habe die Sicherung erneuert, war direkt wieder durch.. Verdampferglühkerze getauscht, die Sicherung bleibt jetzt ganz. Fehlerspeicher gelöscht und P269F ist erledigt. Habe allerdings reichlich andere Fehler, u.a. dass der DPF verstopft ist. Statische regeneration wurde von Forscan empfohlen, konnte aber nicht gestartet werden.. Woran kann das liegen, eine Idee?
Angehangen ein Screenshot aus Forscan -
also 244C ist nur das die Temperatur Bank 1 zu niedrig ist
leider kommt nun auch die schlechte Nachricht P246C bedeutet das der Partikelfilter so voll ist und nicht mehr regeneriert werden kann, dies bedeutet entweder muss ein neuer DPF eingebaut werden oder aber der Filter wird ausgebaut und z.b. durch dpf24 gereinigt, danach halt alles eingebaut alle Codes gelöscht und dann ist gut.
Wenn es so schlimm ist wie bei Dir würde ich jetzt automatisch lieber den DPF Sensor erneuern meistens bekommen die auch einen Schaden wenn es so doll ist.
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Hallo
ich melde mich nochmal zurück mit dem Stand von meinem Mondeo.
Der Wagen steht bei Ford und die haben nun den Motorkabelstrang gegen gemessen. Es ist dort kein Fehler zu erkennen.
Also ca. 3-3.5 Stunden erfolgloses Arbeiten auf der Rechnung.Nun würde der Strang im Fahrgastbereich dran sein, das wären ca. 5 Stunden. Erfolgsaussicht gibt es keine.
Ich habe den Bearbeitet gefragt ob das PCM getestet wurde, es sei aber nicht möglich, denn das PCM muss eingeschickt werden.Dann habe ich den aktuellen Auftrag erst einmal gestoppt denn ca. 800 Euro ohne Erfolg sind mir dann im Ernstfall zu teuer zzgl. PCM Test.
Was meint ihr könnt ich nun machen? PCM gebraucht irgendwo kaufen? Auto in einen See fahren?
Ich bin gerade richtig richtig durch... ich hoffe nicht dass es Bluefin war. Mein erstes Auto an dem ich sowas gemacht habe und dann möglicherweise der Super-Gau.Vielleicht habt ihr weitere Ideen was zu tun wäre.
Danke!
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Sind denn jetzt noch Fehlercodes drin? Wenn ja, wie lauten die?
OH -
die haben nun den Motorkabelstrang gegen gemessen
Jo, das hilft bei Wackelkontakten auch total!
Da haben schon viele Forenmitglieder gemerkt, daß man das Y-Stück unter dem linken scheini aufmachen muß. Dann sieht man meist schon den Ärger. Spätestens, wenn die Kabel durch Ziehen länger werden, ist wohl alles klar. -
Jo, das hilft bei Wackelkontakten auch total!
Da haben schon viele Forenmitglieder gemerkt, daß man das Y-Stück unter dem linken scheini aufmachen muß. Dann sieht man meist schon den Ärger. Spätestens, wenn die Kabel durch Ziehen länger werden, ist wohl alles klar.Sitzt der direkt unter dem Scheinwerfer?
Ist das Y-Stück dann zu ersetzen? Wenn nicht zu kostenintensiv würde ich das einfach tauschen, aber wie ist die Bezeichnung?
Danke für den Tipp! -
Sind denn jetzt noch Fehlercodes drin? Wenn ja, wie lauten die?
OHIch bekomme den Wagen erst heute Nachmittag, kann jetzt keine Fehler hier nennen.
Wenn ich einen Ausdruck der Fehler bekomme kann ich die nennen.Ich habe einen OBD2 Bluetooth Adapter, den könnte ich ja glaube ich mit einem Laptop verbinden und dann Forscan drauf packen.
Dann kann ich doch lesen oder? Weil ein regulärer Scanner zeigt mir keine Fehler an.
Forscan kann mehr, hab ich das richtig verstanden? -
Ist das Y-Stück dann zu ersetzen? Wenn nicht zu kostenintensiv würde ich das einfach tauschen, aber wie ist die Bezeichnung?
Das ist kein Ersatzteil. Das ist eine Verzweigung im Kabelbaum. Und da ist erfahrungsgemäß öfter mal der Wurm drin in form von Gammel bis zur Durchrottung von Kabeln. Natürlich sieht man den Kabeln das nicht direkt an. Aber wie geschrieben - mal ordentlich dran ziehen und die dürfen nicht länger werden.
Da ist nichts zum Tauschen. Das kann man instandsetzen indem betroffene Kabelstücke ersetzt werden. -
Ich spreche das mal eben dort an und werde fragen ob die das auch geprüft haben.
Wenn nicht, dann ist dass die nächste Baustelle.
Ich lese gerade das aus 08 viele MK4 dieses Problem hatten, ist also nicht ganz abwägig.Laut ETIS: 28.03.2008 gebaut in Genk
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Der Ford Berater hat gerade gesagt sie hätten auch auf diese Stelle getestet.
Nochmal so zwischendurch:
Bluefin ist nahe liegend oder auszuschließen? -
So... folgender Zwischenstand.
Dank Spike1985 ist nun die aktuellste Software auf dem PCM, mein Ford Händler hatte eine drunter drauf gespielt.
Jedoch ist das Problem noch da.
AAAAAAAABER...
Ich hab mir Forscan fürs Android gekauft, den Adapter an die Schnittstelle und dann auf die Autobahn.
Wenn ich Bremse bzw. vom Gas gehe kommt der Fehler:####
Code: P2297 - Lambdasondensignal außerhalb des Bereichs beim Verlangsamen. Reihe 1 - Sensor 1####
Lösche ich den Fehlerspeicher, alles wieder gut. Ich fahre 10km weiter, vom Gas -> Fehler.
Angehangen habe ich auch noch einmal den gesamten Fehlerlog.
Was wäre eigentlich die korrekte Teilenummer für eine Lambdasonde?
Wenn die nicht zu teuer ist hole ich die und baue die ein... gesetzt des Falles ich weiß wo die ist.
Ich hätte am Freitag vielleicht ne Bühne zur Hand.Fehlerspeicher:
===PCM DTC P2297:21-2F===
Code: P2297 - Lambdasondensignal außerhalb des Bereichs beim Verlangsamen. Reihe 1 - Sensor 1Weitere Fehlersymptome:
- Signalamplitude ist geringer als der MindestwertStatus:
- DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTCModul: Motorregelungs-Modul
===END PCM======OBDII DTC ===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: On Board Diagnose II
===END OBDII======SASM DTC ===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Lenkwinkelsensor
===END SASM======CCMii DTC ===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Geschwindigkeitsregelmodul
===END CCMii======ABS DTC ===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Modul - Antiblockier-Bremssystem / Antriebsschlupf-Regelung
===END ABS======HCM DTC ===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Scheinwerfermodul
===END HCM======BCMii DTC ===
Erfolgreiches DTC auslesen, keine Fehlermeldungen gefundenModul: Karosseriesteuergerät
===END BCMii===Danke
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Für dein Auto ist das die Bestellnr. 1746971 für 265,- € UVP beim Freundlichen.
OH -
oder diese hier. Unter 40€ ie nach Wechselkurs. Die habe ich bei mir verbaut und seit dem (3 Monate) Ruhe. Die Bestellnummer 1746971 ist auch in der Liste.
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Soooo... sorry hab mich nich nicht wieder dazu gemeldet.
Also:
Das Auto war Ende Dezember bei Ford und die haben erst das PCM geupdated.
Kostenpunkt: 45 Euro glaube ich
Ergebnis: nixDann wurde das Auto auf Grund eines möglichen Kabelstrangschadens einen halben Tag durch geprüft, den Innenraumkabelbaum hatten die aber nicht gemacht.
Kostenpunkt: 350 Euro ca.
Ergebnis: nixSo, dann wollte ich auch nicht wirklich die möglichen weiteren 500 Euro für den inneren Kabelbaum bezahlen und die Möglichkeit eingehen, dass die wieder nix finden.
Also habe ich mir Forscan als App geladen, habe den Fehlerspeicher gelesen und kam bei meiner beschriebenen Fahrweise immer wieder zu dem Fehler
"Lambdasonde: Falsche Werte beim Verlangsamen" ... genau da traten die Fehler auf, Ford hab ich genau penibel erzählt wann es kommt. Auch dass ich einen Chip drauf habe.Nun bin ich ne lange Zeit nicht mehr mit dem Auto gefahren, konnte mit dem Rad zu Arbeit. Aber gestern wurde die Sonde gegen die Sonde von Bosch gewechselt... und?
Ergebnis?
Fehler ist weg!Ich bin etwas sauer auf Ford, da die angeblich eine Testfahrt gemacht haben, dann hätten die auch den selben Fehler gelesen. Der Kundenberater meinte noch, dass die lieber erst keine Teile besorgen, sondern die kleinsten Fehler ausschließen wollen...
Ich war zwischendurch auch bei Spike und er konnte mir sagen dass das PCM nicht die aktuellste Software hatte. Ausdruck hab ich dann mit genommen.Nun frage ich mich ob ich mal lieber da wieder hin gehe und frage was die selber zu dieser Sache meinen.
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Und warum hast du nicht gleich die Lambdasonde getauscht wie OH es dir geraten hat ?
Dann wäre das Thema schon seit 6 Wochen durch und du 400 € reicher.Beim FFH wirst du nur ein Schulterzucken ernten wenn du Ihnen keine nicht Zielgerichtete Diagnose nachweisen
kannst. -
Wenn dein PCM wirklich kein Neues Update hat laut Spiky würde ich dort von sowas auflaufen, das glaubst du nicht. Größere Schweinerei und Abzocke gibt's da nur noch bei den Politikern. Hinfahren, Chef wollen und Stellungnahme dazu einfordern, aber nur wenn das wirklich alles so ist. Und dann haben wir ja da noch das andere Problem. Wie war denn der schriftliche Arbeitsauftrag? Ich zahle doch für nix wenn der Fehler noch besteht.
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