Scheibenwischerautomatik

• stark isser ja der Motor...

ja, das musste ich heut früh auch feststellen, als er mir 25 cm neuschnee ins auto geschaufelt hat... ob das nun positiv oder negativ ist, sei mal dahingestellt. in meinem fall heut früh, empfand ich das jedenfalls nich als direkt positiv... ;( *feix* das hat der scheibenwischermotor von meinem mazda und nissan jedenfalls nicht geschafft. beim mazda war er direkt ausgehangen (also das gestänge) und beim nissan hat er den dienst wenigstens nur verweigert... *feix*

• hatte im vfl als jetzt im fl den wischer immer auf auto, meiner hat nie grundlos beim starten gewischt. Außer im winter hab ich den aus, weil der meistens nur noch schmiert wenn man nicht andauernd wischwasser zugibt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Sicher? Mit "Probewischen" ist gemeint, dass der Wischer beim Start loslegt, wenn er zu der Zeit im Automodus steht, egal ob die Scheibe feucht ist oder nicht. Wär' ja mal 'ne Verbesserung, wenn man das beim FL rausprogrammiert hätte. Vielleicht war der verantwortliche Ingenieur einfach das feste Händeschütteln leid ^^

Bei mir steht das Teil immer auf Automatik und wischt nur, wenn die Scheibe nass ist und nicht, wenn die Scheibe sauber ist.

Die scheinen also etwas geändert zu haben, sogar zum Guten. ;)

• also meiner wischt wenn scheibe sauber oder trocken ist nicht probe. stelle trozdem immer automatik aus beim aussteigen.

• Wenn ich das dann richtig verstehe und zusammenfasse, gibt es beim vFL baujahrunabhängig einige Mondis mit und einige ohne "Probewischfunktion".
    Eine Regelmäßigkeit erschließt sich mir bei dem Ganzen jedenfalls nicht, außer der, dass es beim FL mit der gleichen Unregelmäßigkeit weiter geht ^^
    So'ne Konstante hat doch was Beruhigendes :D

• im groben und ganzen könnte man auch sagen, es is wie beim blinker - mal geht er, mal geht er nich... :D

aber hatte beim nissan auch so ne sache. da waren es allerdings die bremsscheiben. es ging um die benötigte größe und da hat mir mein werkstattmeister gesagt, das die die bremsscheiben wahllos verbaut haben. da hatte keiner die gleiche bremsscheibe. die haben einfach in die kiste gegriffen und genommen was grad da war.

so könnte es ja auch bei ford mit der wischerautomatik sein. :D wie die techniker eben grade lustig und gelaunt waren.

• Meiner hat auch kein "Probewischen", habe ausschließlich die Wischer (und das Licht) auf Automatik.
    Ich denke, daß das Probewischen bei denen, die es verzeichnen an der dort vorhandenen Beleuchtung liegt.
    Es gibt Beleuchtungen, die den Sensor irritieren.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (15. Februar 2012 um 22:03)

• Meiner wischt bei Motorstart nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist...

Das ist ja sinnvoll! :wacko:

Fehlt nur noch jemand, der das Testwischen nur hat, wenn er vor dem Abstellen des Mondi zuletzt nach links gelenkt hatte.
    Ich weiß nicht mal, was meiner da tun würde weil ich immer alles ausschalte beim Abstellen, old school eben. Oder wie in den letzten Wochen Wartungsposition.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Bei meinem steht der Wischer immer auf Automatik, egal ob Sommer oder Winter. Ich parke unter freiem Himmel und selbst wenn die Scheibe vereist ist, reicht es aus vor dem Motorstart den Hebel in Nullstellung zu bringen damit die Wischer nicht losflitzen wenn sie noch evt. festgfroren sind. Frontscheibenheizung und Heckscheibenheizung an, Seitenscheiben freikratzen, Heckscheibe und Frontscheibe wenn nötig ebenfalls und los gehts.
    Im Sommer wenn die Scheibe trocken ist wischt er nie.
    Wenn die Scheibe durch Regen oder Tau feucht ist wischt er selbstverständlich, beim Rückwärts fahren sogar ohne das ich ihm das extra sagen muss. :wiegeil132:

Ich bin also mit der Wischer-Automatik rundum zufrieden. Den Rest halte ich halt für einen Bedienungsfehler, wenn er nicht wischen soll, der Wischer, muss er halt ausgestellt werden. :rolleyes: :rolleyes:

Nette Grüße aus dem wieder frostfreien Münsterland

Thomas

• Das ist genau genommen keine Wischerautomatik sondern ein Intervall mit automatischer Einstellung der Intervalldauer.
    Wenn es nicht regnet sollte man diesen Intervall ganz normal ausstellen wie früher auch den fest vorgegebenen Intervall.

Deswegen sind Beschwerden, dass das Teil beim Motorstart direkt wischt, eigentlich unbegründet.
    Würde man ohne Regensensor den Intervall drin lassen würde er das ja genauso tun.

• Und wieder einmal fällt mir auf, dass Du eine relativ stark getönte Ford-Brille trägst.

Die "unbegründeten Beschwerden" resultieren nämlich u.a. auch daher, dass andere Marken die hier geforderte Lösung bieten (die mein FL-Modell auch unterstützt).
    Und dass diese Lösung besser ist steht ja wohl außer Frage, oder?

Das ist genau genommen keine Wischerautomatik sondern ein Intervall mit automatischer Einstellung der Intervalldauer.
    Wenn es nicht regnet sollte man diesen Intervall ganz normal ausstellen wie früher auch den fest vorgegebenen Intervall.

Deswegen sind Beschwerden, dass das Teil beim Motorstart direkt wischt, eigentlich unbegründet.
    Würde man ohne Regensensor den Intervall drin lassen würde er das ja genauso tun.

• habe heute Morgen bei meinem FL die Automatik drin gehabt ...Beim Starten ging weder der Scheibenwischer noch beim Rückwärtsgangeinlegen der Heckwischer.

• ich kann es bei mir noch nicht sagen,aber bei vw geht nix an bei automatik wenn du morgens die zündung anmachst..ist ja auch logisch eigentlich..ich werde es mal selber an meinem testen habe ja das vorkriegsmodell :)

• Und dass diese Lösung besser ist steht ja wohl außer Frage, oder?

Natürlich ist diese Lösung besser wenn man meist vergisst den automatisch geregelten Intervall auszuschalten.
    Solche Sachen werden meist auch nur geändert weil die Kunden es so wünschen, wenn man aber versteht wie es eigentlich gedacht war ist es meist auch logisch.
    Anderes Beispiel dafür sind ja die Scheibenheizungen die immer an gehen wenn es Eisekalt ist, früher gingen da ja auch die Lampen im Schalter mit an.
    Ich vermute mal, dass es zuviele Nachfragen gab und man deswegen ( nicht nur bei Ford ) dazu über gegangen ist dies nun ohne Anzeige durch die Lämpchen zu machen.

Als unbegründet empfinde ich die Beschwerde zum Beispiel im folgenden Fall.
    Wenn man den Intervall an lässt, das Auto ist eingeschneit und beim einschalten der Zündung wischt einer das Ding den Schnee ins Auto, dann macht der Wischer genau das was er soll.
    Wischen, weil der Sensor festgestellt hat, dass es nötig ist.
    Sollte man nun extra noch eine Abfrage einbauen, dass der Wischer erst wischt wenn die Türe zu ist ?
    Wenn der Wischer festgefroren ist und man hat den Intervall an dann will der auch wischen weil der Sensor eine nasse Scheibe misst.
    Der kann nicht zwischen Schnee, Eis oder Wasser unterscheiden.

Wenn der Wischer natürlich jedes mal auch bei trockener Scheibe loswischt ist das ärgerlich, aber dem kann man entgegen wirklen indem man ihn einfach aus macht, da es wie oben geschrieben keine Wischerautomatik ist.

Mir ist das übrigens auch schon passiert, den ganzen Schnee im Auto gehabt ;)

Das hat mit der Fordbrille ( die ich ja irgendwie auch haben muss ) aber nicht viel zu tun.

• Zugegeben nennt Ford das Ding "Wischautomatik" aber nicht umsonst steht in der Anleitung dazu als allererstes

• Wenn der Wischer natürlich jedes mal auch bei trockener Scheibe loswischt ist das ärgerlich, aber dem kann man entgegen wirklen indem man ihn einfach aus macht,

Seh' ich im Prinzip genauso. Ich schalte bevor ich den Wagen abstelle alle automatischen Helferchen aus. Licht wg Aufflackerns des Xenonbrenners bei Zündung und Wischer aus den hier ja nun hinlänglich diskutierten Gründen. Ich regel auch die Sitzheizung, falls eingeschaltet, auf Null runter und mach das NX aus. Im Sommer wird auch noch die Klimaanlage ein paar Minuten vor Abstellen des Wagens ausgeschaltet. Kostet alles nur ein paar Sekunden und geht einem schnell in Fleisch und Blut über.

Anderes Beispiel dafür sind ja die Scheibenheizungen die immer an gehen wenn es Eisekalt ist, früher gingen da ja auch die Lampen im Schalter mit an.
    Ich vermute mal, dass es zuviele Nachfragen gab und man deswegen ( nicht nur bei Ford ) dazu über gegangen ist dies nun ohne Anzeige durch die Lämpchen zu machen.

Wenn ich dich richtig verstehe, sagst Du, dass die Scheibenheizung immer automatisch angeht, wenn's nur kalt genug ist. Meinst Du damit das FL? War doch schon mal Thema hier, dass diese Funktion irgendwann beim vFL wieder rausgenommen wurde. Ist bei meinem 2009er auch definitiv so, dass da nix automatisch geht, was mMn ja auch gut so ist.

• Ja, wurde ja im anderen Thread schon gross drüber gesprochen, weiß nicht ab wann da was geändert wurde.

• Als unbegründet empfinde ich die Beschwerde zum Beispiel im folgenden Fall.
    Wenn man den Intervall an lässt, das Auto ist eingeschneit und beim einschalten der Zündung wischt einer das Ding den Schnee ins Auto, dann macht der Wischer genau das was er soll.
    Wischen, weil der Sensor festgestellt hat, dass es nötig ist.
    Sollte man nun extra noch eine Abfrage einbauen, dass der Wischer erst wischt wenn die Türe zu ist ?
    Wenn der Wischer festgefroren ist und man hat den Intervall an dann will der auch wischen weil der Sensor eine nasse Scheibe misst.
    Der kann nicht zwischen Schnee, Eis oder Wasser unterscheiden.

Nun könnte man die Wischautomatik nicht nur mit dem Regensensor sondern auch noch mit dem Außentemperatursensor koppeln, aber dann versteht schon gar niemand mehr, wann das Ding nun wischt und wann nicht volldolllol

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Das Rädchen hat genaugenommen schon zwei Funktionen.

Ist der Hebel auf Automatik gestellt (erste Rasterung nach oben) verstellt das Rädchen die Sensibilität der Automatik - also ab wann gewischt wird und ab welcher Wassermenge jeweils schnellere Stufen dazukommen.

Wenn der Hebel auf Dauerbetrieb gestellt (ein oder zwei weitere Klicks nach oben) regelt das Rädchen die Geschwindigkeit des Wischens oder das Intervall.

Oder hab ich da was falsch verstanden? ?(

Denke ja. Meines Wissens nach hat das Rädchen beim Dauerbetrieb keinerlei Funktion.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!