Bei Dauerbetrieb hat man die zwei Hebelstellungen für normal und schnell, das Rädchen regelt da nichts.
Scheibenwischerautomatik
-
Erik der Rote -
14. Februar 2012 um 23:23
-
-
heute das 1 mal die steuerung ausprobiert.muss sagen sehr empfindlich..bei regen ging es ja noch,aber bei niselregen
kannste ja gleich die höchste stellung nehmen..naja muss ich dann durch....
-
Aber dafür wäre ja genau dann das Rädchen, einfach "nach unten" drehen und die Empfindlichkeit nimmt ab.
Ich muss ja sagen, ich war mit meinem Regensensor-Scheibenwischer-Automatik auch nicht zufrieden. Diese ganzen Bugs mit Probewischen vorne und hinten hatte ich auch. Und meines Gefühls nach, schwankte auch die Emfpindlichkeit stark, so dass ich eh permanent irgendwie nachjustieren mußte. Deswegen hab ich sie einfach abgeklemmt und nutze das Rädchen um den Intervall selbst zu regulieren.
-
Kann es sein das die Automatik auch geschwindigkeitsabhänig ist? Bei meinem FL ist es so, dass wenn ich in der Stadt fahre, das Wischintervall dem Regen angemesssen ist (z.B. mit Pausen dazwischen) und wenn ich auf die AB fahre, geht er in den Dauerbetrieb über. Ich muss dann immer etwas runter regeln, weil mir das persönlich zu schnell ist.
Ist das bei euch auch so?
-
Richtig aufgefallen ist es mir immer nur beim Anhalten, dass er dann eine Stufe zurücknimmt. Das er bei schnellere Fahrt auch schneller wischt hatte ich eher immer darauf bezogen, dass man halt mehr Wasser auf die Scheibe bekommt.
-
Kann es sein das die Automatik auch geschwindigkeitsabhänig ist? Bei meinem FL ist es so, dass wenn ich in der Stadt fahre, das Wischintervall dem Regen angemesssen ist (z.B. mit Pausen dazwischen) und wenn ich auf die AB fahre, geht er in den Dauerbetrieb über. Ich muss dann immer etwas runter regeln, weil mir das persönlich zu schnell ist.
Ist das bei euch auch so?
Wenn mal annimmt, dass sich die Regenintensität zwischen Stadt und Ab bei Dir nicht geändert hat, dann liegt das schlicht daran, dass bei höherer Geschwindigkeit auch mehr Regentropfen auf der Scheibe landen. Also wischt er häufiger. Es geht nicht um die Wischgeschwindigkeit, man stellt ein, wieviele Regentropfen man auf der Scheibe noch akzeptiert, bevor er wischen soll.
-
aber wie ich schon gesagt habe,wenn es regnet funktioniert er ja auch..aber bei niesel sind wohl zu viele tropfen auf dem sensor..das mag ja heute bei den modellen anders sein..zb mein heckwischer geht gar nicht an...
-
Aha wieder was gelernt, bei meinem Skoda war der Regensensor nach einem Scheibentausch ein Graus. Da wurde ein neuer Sensor eingebaut, danach war ich nur am regeln damit ich überhaupt was sehen konnte. Bin froh das er jetzt bei meinem Mondi so funktioniert wie er soll.
-
Es geht nicht um die Wischgeschwindigkeit, man stellt ein, wieviele Regentropfen man auf der Scheibe noch akzeptiert, bevor er wischen soll.
Also zusammenfassend gesagt, dass Rädchen stellt ein, wieviel Tropfen auf der Scheibe sein müssen, bevor es losgeht mit Wischen. Aber die Wischgeschwindigkeit wird auch geregelt, und zwar automatisch und nicht über das Rädchen.
-
Aber die Wischgeschwindigkeit wird auch geregelt, und zwar automatisch und nicht über das Rädchen.
In den empfindlicheren Stellungen wird auch früher auf Dauerwischen (normal oder schnell) umgeschaltet.
In den unempfindlichen etwas später. -
Ich finde die Sensitivität bis zu dem Punkt, wo der Wischer in Dauerbetrieb übergeht eigentlich ganz okay.
Dann verfällt er mMn allerdings deutlich zu früh in den "Hektikmodus" und ich muss ihn wohl oder übel runterregeln, oder direkt in Dauerbetrieb hochschalten.
Aber das ist dann wirklich Jammern auf hohem Niveau -
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner wischautomatik. Aber bei meinen MK3 ist mir morgens und abends zum Dämmerung die wischautomatik manchmal durchdrehte. Denke lag auch an den Lichtverhältnissen wo die Regelung vllt ein wenig überfordert war. Übrigens wenn ihr andauern eingreift habt ihr keine Regelung sondern eine Steuerung:-D
-
aber wie ich schon gesagt habe,wenn es regnet funktioniert er ja auch..aber bei niesel sind wohl zu viele tropfen auf dem sensor..das mag ja heute bei den modellen anders sein..zb mein heckwischer geht gar nicht an...
Der Heckwischer schaltet sich bei Automatikbetrieb nur beim Einlegen des Rückwärtsganges dazu! Ansonsten kannst du ihn ja manuell dazuschalten.
-
Der Heckwischer schaltet sich bei Automatikbetrieb nur beim Einlegen des Rückwärtsganges dazu! Ansonsten kannst du ihn ja manuell dazuschalten.
Ist mMn auch absolut sinnvoll so. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!