Autobahn Fun

• Ich bin fest davon überzeugt, dass die Leute hauptsächlich kein Repsekt haben.
    Der andere Faktor ist das Licht.

Ich wurde mit dem Mondeo öfter so ausgebremst, trotz Lichthupe etc. pp.
    Die mussten mich gesehen haben.
    Das ist reine Absicht.

Seitdem ich den Audi fahre, passiert mir das eigentlich nicht mehr.
    Die meisten Räumen sogar die Strasse.
    Und ich bin nicht wirklich viel schneller unterwegs.

Mit dem Mondeo wurde ich regelmäßig ausgebremst. Das ist mir mit dem aktuellen Fahrzeug nicht passiert

Ich unterstelle den Meisten volle Absicht.

genau das meine ich auch, wenn ich mit meinem Bomber S-Max mit voller Beleuchtung fahr, siehe Bild, dann denk ich auch immer was in den anderen vorgeht im Kopf, also von übersehen kann dann eigentlich keine Rede mehr seien, hatte auch schon so einige Situationen auch bei freier AB, einige bleiben einfach mit ihrer Geschwindigkeit von 120km auf der linken Spur und andere Meinen die müssten die schnelleren einfach mal ausbremsen bzw. belehren wie man auf der AB zufahren hat, ich halt mich dran, wenn die Bahn frei ist dann geb ich vollgas, wenn mir einer dann so quer kommt dann kann er damit rechnen das ich ihn rechts überhole, nur mal so, es hat dann auch nichts mit Rowdy zutun, seh es dann einfach nicht ein das ich für so penner bremsen soll

• Man kann wirklich geteilter Meinung zu dem ganzen Thema sein:

Irgendwie verstehe ich trotzdem die Diskussion in den letzten Beiträgen nicht.

Definieren wir mal "Rasen", nicht den schön grünen, sondern den Begriff, der in den meisten Köpfen steht für schnelles Fahren. M. E. ist schnelles Fahren dann Rasen, wenn es der Verkehr auf der Autobahn aufgrund des Verkehrsaufkommens nicht zulässt oder es verbunden wird mit Rücksichtslosigkeit oder Wagemut. Gegen schnelles Fahren (auch Vollgas) ist meiner Meinung nach dann überhaupt nichts einzuwenden, wenn der Platz dafür da ist. Dass man dabei immer auch den Verkehr rechts von einem im Auge behält, ist selbstverständlich und dass man auch bremsen oder Gas wegnehmen muss, wenn man Langsamere vor sich hat, versteht sich von selbst.

Fazit also:

Habe ich Platz und mein Auto im Griff, bin ich hellwach und des Restrisikos bewusst, kann ich auch schnell fahren. Ich muss aber auch immer mit den Fehlern Anderer rechnen und darf auf keinen Fall denken, weg da, jetzt komme ich.

Ich bin aber der Meinung, dass schwere Unfälle nicht ihre Ursache haben im schnellen Fahren, sondern in der Unaufmerksamkeit, die sich bei ungeübten (Autobahn) oder ängstlichen, unentschlossenen Fahrern einstellt.

Ich weiß, man kann seitenlang über das Thema diskutieren; ich würde mir wünschen, dass alle Autofahrer sich für ein "Wir" und nicht "Ich" besinnen würden.

In diesem Sinne:

Liebe Grüße
    Micha

• ich werfe, die Bedenken einiger Teilnehmer teilend, mal die Richtgeschwindigkeit in die Runde.
    Dies sollte als Argumentationshilfe für das "Rasen" helfen. Auch ist die Geschwindigkeit vom Vordermann nur schwer einzuschätzen. Fährt er also raus, weil jemand - bei zügiger aber normaler (Richt)Geschwindigkeit - noch weit genug weg ist, ist alles gut. Legt nun der Hintermann bei seiner Geschwindigkeit deutlich drauf, ist er in der Pflicht und nicht der Vordermann der Depp. Es erhöht sich übrigens mit der Geschwindigkeit die Betriebsgefahr und die Quote der Mithaftung - verschuldensunabhängig!

Es gibt immer zwei Seiten der Medaille, so wie hier:
    Zitat Atarieriot: Der Fehler liegt ......... bei dem, der ohne zu prüfen ob er sich und andere gefährdet, einfach mal links rüberzieht, weil er denkt die Welt gehöre ihm......

"weil er denkt die Welt gehöre ihm" steht vielleicht auch auf der Rückseite diese Medaille...

PS.: Nur zur Info: bin heute von Köln nach Potsdam gefahren und letzte Woche in die andere Richtung, ich war auch manchmal sehr schnell, das machte auch mal Spaß, das ist mir nicht fremd!

Nun habe ich mir das Video in Post 1 mal angeschaut...
    Der Fiesta hat den namen Fiasko verdient, ohne Frage...
    Aber der Lupo am Anfang ist doch kein Problem, wenn jemand auf die Auffahrt abfährt, halte ich einfach mehr Abstand, weil ich weiß, dass er wahrscheinlich gleich wiederkommt - gegenseitige Rücksichtnahme für Fehler andere...
    Insofern halte ich die Bedenken für sehr gerechtfertigt.

Und im Mondeo mal etwas länger aushalten ist doch nicht so schlimm, im Dac... würde ich das ja verstehen :D

Einmal editiert, zuletzt von holau (31. März 2012 um 21:42)

• Zitat

M. E. ist schnelles Fahren dann Rasen, wenn es der Verkehr auf der Autobahn aufgrund des Verkehrsaufkommens nicht zulässt oder es verbunden wird mit Rücksichtslosigkeit oder Wagemut.

Ich denke hier werden sich die Leute, auch die hier im Forum, besonders streiten. Wo ist die Grenze zwischen Verkehrsverhältnissen die es zu lassen schnell zu fahrn und wo nicht? Ich bin öfters auf der A5 in der Ecke FFM unterwegs drei Spuren und ein nicht geringer Ballungsraum. Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es meistens erst kurz vor Frankfurt.

Lassen es die Verkehrsverhälntisse zu 160+ zu fahren wenn auf der Linken Spur die Sicherheitsabstände nicht unterschritten werden, oder ist dies bereits Rasen? Ich denke hier wird jeder seine iegene Definition finden und das Verhalten der anderen Werten.

Leider erlebe ich es auch oft dass Fahrer das Wort Beschleunigungsstrefen nicht verstehen bzw. das Konzept dahinter. 200m zum Beschelunigen und schwupp Auffahrt +50 Meter bei 70 km/h ziehen einige Fahrer einfach rüber, so dass dann die LKW nach rechts hüpfen müssen um nicht einen immensen Unfall zu produzieren. --> In solchen Momenten wünsche ich mir eine Kamera :) (die ich wenne s rechtlich abgesichtere Systeme gibt auc einbauen werde).

Persönlich wäre ich sehr dafür eine gesetzliche Verpflichtung zu einer PKW Blackbox und permanenter Aufzeichnung via Cams in Deutschland einzuführen. Nicht um irgendjemanden etwas auszuwischen sondern zur Absicherung aller Beteiligten (denjenigen die sich genötiogt fühlen durch Raser et vice versa).
    Leider würde das die Anfragen udn Anzeigen wohl erhöhen in Deutschland (wo jeder sich im RECHT fühlt :) ). Auf der anderen Seite wären dann Lagwierige Fahndungen nach Abgdrängern etc. Vergangenheit.

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Huhu,

DVD ist heute gekommen, werde wohl morgen abend zeit haben ein video auf youtube hochzustellen.

Ich habe die Anlage für Unfälle, nicht um zu zeigen wie schnell ich mit meinem 2.0 TDCI bin. Ich finde das ist kein Rennwagen. Schnell fahre ich nur wenn die Situation das zulässt (also die Bahn frei ist). Bei 30-40.000 km im Jahr, viel Autobahn steigt das Risiko, dass mal einer rüber zieht statistisch.

Morgen abend gibts das Video, dann könnt ihr den unumsichtigen Raser live beim fahren beurteilen.

Greetz, Atari

• Ihr habs gut Ihr könnt 200 und mehr fahren , aber mal ehrlich ist das nicht eine irre Geschwindigkeit , wo jedes Hinderniss ( Blödmänner ,Egoisten , notorische Linksfahrer etc)sauschnell da ist . Ich wäre froh wenn man bei uns 160 fahren dürfte , und was sagen die Schweizer die dürfen überhaupt nur 120 fahren.Aber diese Blödmänner etc. gibt es auch bei uns und da wird es mit 130 auch schon manchmal sehr mulmig.
    Aber wo wir schon mal beim Thema Egoisten oder Rücksichtname sind gehen wir mal von der AB auf die BS.
    In unserer Region (Osttirol) ist speziell im Sommer (August- Ferragosta) die Hölle los,da kreuzen die Italiener auf.Ich kenne keinen rücksichtsloseren Autofahrer als die Italiener . Wenn man auf derBS (100 km/h)auf eine Kollonne auffährt die sich mit etwa 60 km/h bewegt dann ist zu 99% ig ein Italiener vorran . Die studieren die Landkarte (haltend)vor unübersichtlichen Kurven in der Mitte der Strasse , parken in Kreuzungen im Kurvenbereich etc.
    Dieses Monat ist bei uns der reinste Horror.
    Das kostet Nerven und ist auch nicht gerade ungefährlich . Aber solche Gäste darf man nicht bestrafen die könnten ja nicht wieder kommen !

• Wenn bei uns auf der Bundesstrasse es mal nur mit 80 geht; wer fährt am Kopf der Schlange?

Ein Österreicher.

:D

(Ist aber tatsächlich so.)

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Wenn bei uns auf der BS60-80 gefahren wird ist meistens Sonntag und die Rentner haben Ausfahrt ( Klorolle auf der Heckablage und das volle Programm ;) )

• Nicht von mir aber zutreffend :rolleyes:

Der Stau ist die einzige Schlange, die das Arschloch vorne hat!

Und das sind nicht nur Österreicher in D oder Italiener in A, da beteiligen die A-Löcher aller Nationen.
    So kann man dann auch riskante Übeholmanöver provozieren.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Oder einfach dahinter bleiben.

Mich stört es zwar auch wenn einer langsam fährt, aber man sollte sich auch mal vor Augen führen, dass die Schilder in der Regel die zulässige Höchstgeschwindigkeit und nicht die Mindestgeschwindigkeit angeben.
    Und wenn einer meint er müsste die Höchstgeschwindigleit nicht ausnutzen ist das sein gutes Recht und er provoziert damit keine gefährlichen Überholmanöver.

Auf der Autobahn fährt man halt links vorbei weil es ein Rechtsfahrgebot gibt.
    Auf anderen Strassen muss man warten oder überholen, aber man kann die Schuld an gefährlichen Überholmanövern nicht grundsätzlich dem langsamen Fahrer zuschieben.
    Ich sehe das oft genug auf dem Heimweg ( der nur knapp 20km lang ist ).
    Mich bringt es nicht um wenn ich mal 2km hinter einem langsameren Auto her fahre und dadurch 42 Sekunden später daheim bin.
    Wenn ich die Rennfahrer nach Feierabend manchmal sehe, die müssen ja echt wichtige Termine haben ..........

• Hat hier jemand den C/ CE Schein?
    ... ... und ihr redet von "langsam" ... ...
    Mit 80 auf der Bahn oder mit 60 auf der Landtraße, immer nur "geradeaus" ...
    man wird mit der Zeit so ruhig und entspannter bzw. gelassener.

wenn ich jetzt mit pkw einen vor mir habe auf der landstraße der langsam fährt, sag ich mir "gut, dann eben spritsparend".
    ich würde da kein risiko mehr eingehen und da unbedingt vorbei wollen.
    wenn dann die piste schön gerade ist und kein gegenverkehr kommt überhol ich ihn, aber mir ist das mittlerweile egal ob das gleich passiert oder ich schon 5km hinter dem fahre.

und wenn es mehrere sind 3 4 5 6 autos hintereinander die immer einen weiter sich nach vorne überholen ...
    OMG
    ich muss immer grinsen, wenn der der vor mir fuhr, den der vor ihm fuhr überholt nur damit er einen platz gewonnen hat und dann biegt 1km weiter der den er gerade überholt hat, ab und fährt in eine andere richtung.

dafür wäre mir der luxussprit echt zu teuer ... ... ...

egal.
    eigtl sollte jeder mal nen lkw mit 60/80 fahren, damit man mal sieht was eigtl langsam heißt.
    danach werden einige ruhiger fahren!

wanmn gibts jetzt eigtl das video? heute abend oder morgen abend?
    weil der TE das heute um 1 uhr schireb.

• ich muss immer grinsen, wenn der der vor mir fuhr, den der vor ihm fuhr überholt nur damit er einen platz gewonnen hat und dann biegt 1km weiter der den er gerade überholt hat, ab und fährt in eine andere richtung.

Oder steht dann an der nächsten Ampel als 2. anstatt als 3. Auto.

OK, ich war in meinen jungen Jahren auch anders.
    Aber mittlerweile habe ich es beim Autofahren nicht mehr eilig.
    Flott fahren mache ich aus Spass und das nicht auf der Autobahn, gradeaus kann jeder schnell fahren.
    Und wenn ein anderes Auto "im Weg" ist, dann ist das so und ich mache langsam

• @ Norbert: Ich lasse mich normalerweise nicht zu Risiko reizen, aber es gibt genug Leute, welche da anspringen.

Daß jeder langsam fahren darf nach eigenem Gusto, ist ein Irrtum! Nur leider wird es nicht geahndet!
    Man beachte auch Ziffer 2 des §3StVO, da wird einiges klarer.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ist aber trotzdem auch Auslegungssache, es geht mir nicht um 30km/h anstatt 80 oder so.
    Aber wo 100 erlaubt sind darf ich auch 95 fahren und bei 50 auch 47 oder ähnlich.

Bzw. ich gestehe einem anderen zu so zu fahren ohne das ich direkt feuchte Hände bekomme unc vorbei muss.
    Sehe ich halt was mehr von der Landschaft :D

• Zitat

Und wenn einer meint er müsste die Höchstgeschwindigleit nicht ausnutzen ist das sein gutes Recht und er provoziert damit keine gefährlichen Überholmanöver.

Vorsicht wir sind in Deutschland, als Vekehrshindernis gilt wer über längere Zeit 15-20 km/h unter der durchschnittlich gefahrenen Geschindigkeit der Strecke bleibt. Da sich die meisten an der maximalen Geschwindigkeit orientieren sind also in 100er Zonen 70er Fahrer eine behinderung dem gesetz nach.

Aber ehrlich, solnage der Vordermann konstant fährt ist alles gut wenn es aber so nen Gas Bremser is auf den man sich nicht einstellen kann nervt das schon....

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Wenn bei uns auf der Bundesstrasse es mal nur mit 80 geht; wer fährt am Kopf der Schlange?

Ein Österreicher.

:D

(Ist aber tatsächlich so.)

1. Ich will und fühl mich jetzt auch nicht provoziert von Dir.
    2. Wenn ein Ital. Autofahrer vor einer unübersichtlichen Kuppe auf der mitten Fahrspur steht und Strassenkarte studiert und man den nur mit grössten Risiko überholen kann (im Schritttempo vorbeifahren), oder ein Ital. Autofahrer in einem Kreuzungsbereich (zudem noch eine Kreuzung zum Krankenhaus) mitten auf der re. Fahrspur sein Auto abstellt und dann auch noch verschwindet und zwar so abstellt das man in den Gegenverkehr ausweichen muss dann würde ich Deine Reaktion mal gerne sehen. Und solche Beispiele könnte ich Dir zig. aufzählen . Das ist jetzt nicht Italienerfeindlich gemeint.
    3.Wie Du vielleicht weisst ist Osttirol eine Tourismus Region und da haben wir auch Gäste unter anderem auch aus D. Es gibt auch viele Gäste aus Deutschland die auch nur mit 80 km/h unterwegs sind und auch am Anfang der Schlange stehen , aber über die habe ich mich auch nicht aufgeregt die fahren wenigstens 80 km/h und nicht 60km/h wie oben erwähnt und sind auch im Urlaub haben daher auch keinen Stress ist ja einleuchtend.
    Aber was ich noch anmerken muss , auf Bergstrassen speziell bergab da haben die ( ich will jetzt nicht verallgemeinen, das heisst jetzt nicht alle) Deutschen keinen Mut mehr. Ist mir gerade Heute wieder passiert auf einer super ausgebauten Bergstrasse (die Felbertauernstrasse) grossteils sogar
    dreispurig mit einem Gefälle von etwa 10% wo man eigentlich Autobahngeschwindigkeit fahren könnte habe ich heute gleich sechs Deutsche (innerhalb von 5 Min.)überhohlt die hatten eine max. Geschwindigkeit von 70 km/h (mein Tempo 100 km/) , das ist keine Seltenheit aber da regt sich bei uns kaum jemand mehr auf,ist auch klar wir sind die Bergstrassen auch gewöhnt sind ja ein Bergvolk die Ösis.
    4. Mit Tempo 200 und mehr hätte ich in Deutschland auch ein Problem ich glaube mich würde da der Mut verlassen , das wäre mir wahrscheinlich zu gefährlich obwohl ich auch gerne schnell fahre nicht rase und mein Auto bisher immer unter Kontrolle hatte.
    6. Das ist bei uns auch tatsächlich so.
    7. Ich hoffe ich bin hier Niemanden zu nahe getreten.
    mfg

• hi,

ich geb zu, im urlaub bin ich auch nen schleicher :D

man hat zeit und will die umgebung sich ja angucken, grad in österreich , auch wegen der vielen kurvigen strecken, bin ich schön gemütlich da hingezuckelt. hab dann aber natürlich auch verständniss für die einheimischen die einen überholen, auch wenns mal in meinen augen knapp wird.

warte auch gespannt auf das video

• 1. Ich will und fühl mich jetzt auch nicht provoziert von Dir.

Brauchst Du auch nicht. Ich führ das auf den Umstand zurück, dass bei uns viele Österreicher unterwegs sind, die sonst nicht in D fahren und hier einfach so schnell unterwegs sind, wie sie es auch auf einer entsprechenden Strasse in AT auch wären.

Fällt auch keinem ein Zacken aus der Krone, wenn er mal ein paar km 80 statt 100 fährt.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Zumal man ja auch denken sollte, dass der Mondeofahrer altersmässig zu den reiferen Typen gehört, was sich auch an der Teilnahme im Strassenverkehr bemerkbar machen sollte.
    Zumindest sind wir hier sicher alle keine Fahranfänger mehr und müssen uns auch keine Hörner mehr im öffentlichen Verkehr abstossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!