Sportfahrwerk ab Werk

• Was zum Hänker ist ETIS ??

So ein Programm von Ford wenn ich das richtig verstanden habe, ich würde es auch gern mal testen aber die wollen 50,- Euro wenn man sich da anmeldet :(

Das ist mir zuviel Kohle :thumbdown:

Aber mal anderst gefragt, die jenigen wo ETIS benutzen können, kann nicht da einer von euch für mich nachschauen was mein Mondi Baby alles haben sollte / Müsste ?

• Es gibt einen kostenpflichtigen etis Zugang für Firmen/Werkstätten und einen kostenlosen.

http://www.etis.ford.com/?lang=de&country=DE

Hier einfach die VIN eingeben und man bekommt Informationen zu den Ausstattungsmerkmalen, anstehende Rückrufaktionen werden angezeigt, und man kann sich den Wartungsplan für's Fahrzeug aunsehen.
    Einfach mal ausprobieren. ;)

• Da hilft nur eins, du kommst zum Megatreffen, und dann nehmen die Experten vor Ort dein Fahrwerk mal unter die Lupe.
    Eine Ferndiagnose, ohne Bilder und Vergleichsmaterial ist schwer

• So wie ich es verstanden hab', ist der KV bereits abgewickelt. Sonst hätte er auf den Wagen wahrscheinlich keine Sommerreifen aufziehen lassen.
    Wie dem auch sei. warten wir mal ab, was bei der etis Abfrage rauskommt...

• Geh auf https://mk4-forum.denkdose.de/www.etis.ford.com , dann auf Fahrzeug, Fahrgestellnummer eingeben (achtung WF"null", nicht WF"o"), dann kommst du zur Fahrzeugübersicht. Rechts unten die Nebenmerkmale aufklappen und guckst du: entweder MIT Sport Aufhängung oder eben OHNE. Wenn MIT, hast du einfach kürzere Serien-Federn (da ja serienmäßig ab Werk) verbaut, hieß dann im Prospekt Sportfahrwerk.
    ...und das kostet Nix!!!!!
    Mfg SmaxTitanium

• Wir haben die offenen Fragen bereits per PN Kommunikation geklärt.
    Trotzdem Danke SmaxTitanium. Die Erklrärung, wie man etis generell benutzt, wird bei der nächsten Nachfrage nützlich sein. ;)

• Hi Hallo zusammen ihr Lieben

.... ich habe nun die selbe Frage hier: ich habe gestern meinen neuen Mondi beim Händler erstanden. Bin jedoch etwas verunsichtert, da:

1. in der Anzeige beworben wurde mit 235-er Reifen - bei der Besichtigung jedoch 215er Reifen drauf hatte - dies ist mir jedoch erst zu Hause beim düber Nachdenken aufgegangen :pillepalle:

2. in der Anzeige mit "Sportfahrwerk, Sportsitze, Sportpaket " beworben wurde " jedoch in dem Auszug den der Händler mir mitgegeben hat (so ein Zetten wo die Fahrgestell-Nr. draufsteht und jede Menge Ausstattungsmerkmale) da steht garnichts drauf von Sport etc.

der Wagen steht noch beim Händler und ich hab ihn angezahlt und die Papiere erhalten zur Anmeldung (was erst nächste Woche stattfinden kann) ..

Er hat so Alu-Pedale - aber der Sitz z.b. läßt sich nicht sehr tief runterfahren der Händler meint: durch die Form rechts und links Leder und etwas erhöhte Backen, das wäre das Sportmerkmal. Woran erkenne ich denn, ob es sich um eine Sportausführung handelt?

3. ist das so richtig, dass da kein Tankdeckel mehr drauf ist? bei meinem im April von mir geschiedenen MK3 :crash:war noch einer druff

für eure Hilfe wäre ich dankbar .... hab bissl Schiß, dass ich als Frau etwas vereimert wurde ...

Rea :hmm:

• Herzlichen Glückwunsch zum Wunsch-Mondi....ja das mit dem Tankdeckel ist korrekt....es gibt keinem mehr.....

• Hier kannst Du nach VIN Eingabe die Details auch selber anschauen.

Da finden sich 2 x die 'Sport'-Merkmale.

Serie 40 ist die Trend-Ausstattungslinie.

Da gab's auch mal eine Sport-Edition.

Hauptmerkmal war da die etwas härtere Sport-Federung, 1cm tiefer und die 'Sportsitze'.

Wobei diese Merkmale auch alle optional bestellbar waren und die Sportsitze ab Titanium auch sowieso Serienausstattung waren.

Was die Räder betrifft, da steht: 6.5 X 16" Alufelge (5 X 2 Speichen). Das waren ab Werk immer welche mit 215/55R16 Reifen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• aber der Sitz z.b. läßt sich nicht sehr tief runterfahren

Sicher , dasdu ihn richtig bedient hast?

Wenn du den Waagrechten Schalter nur mit einem finger bedienst, kann es passieren das du ihn nur kippst,

drück mal mit 2 Fingern senkrecht nach unten also nicht nach vorn oder hinten kippen ,einfach gerade runter.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• in der Anzeige mit "Sportfahrwerk, Sportsitze, Sportpaket " beworben wurde " jedoch in dem Auszug den der Händler mir mitgegeben hat (so ein Zetten wo die Fahrgestell-Nr. draufsteht und jede Menge Ausstattungsmerkmale) da steht garnichts drauf von Sport etc.

Woran erkenne ich denn, ob es sich um eine Sportausführung handelt?

Doch steht drauf. Bild 1 ist alles drauf. Es handelt sich hier um einen im November 2011 (Modelljahr 2012) gebauten Mondeo "S". Das ist im Grunde ein Trend (deswegen auch Serie 40) aber bereits werksseitig mit verbesserter Ausstattung wie zb das Sportfahrwerk (10 mm tiefer) die Sport-Sitze in Leder/Stoff-Kombination, Startknopf, Aluauflagen an den Pedalen etc.

Der hier hat zusätzlich noch Sonderausstattung wie "Sitz-Paket" welches u.a. die 8-fach verstellbaren Memory-Sitze beinhaltet, das "Business-Paket 1" (Touch-Navi MCA, Sound&Connect, Klimaautomatik etc.), und das "Winter-Paket" (Sitz- und Scheibenheizung, Licht-Automatik etc.)

Was die Reifen betrifft- da steht ja Ganzjahresreifen / Alufelgen, das konnte man als weitere Zusatzaustattung als 215er Reifen mitbestellen. Serienmäßig kam der Mondeo "S" mit 215/50 17er-Reifen auf Alufelgen. Sind andere Größen drauf ist es Sonderausstattung.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (7. Juni 2020 um 01:30)

• Und kostet?!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• boah . . . vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe (*steinvomherzfall)

Herzlichen Glückwunsch zum Wunsch-Mondi....ja das mit dem Tankdeckel ist korrekt....es gibt keinem mehr.....

matthes73. danke für die Tankdeckelinfo

Hier kannst Du nach VIN Eingabe die Details auch selber anschauen.

Da finden sich 2 x die 'Sport'-Merkmale.

gobang: das mit der VIN (=Fahrgestellnr??) hatte ich auch schon probiert - leider hat der PC - selbst auf unterschiedlichen Portalen - bei mir keinerlei Info ausgespuckt ... :thinking: wahrscheinlich nicht erleuchtet genug :pleasantry: ... oder gibts da einen Trick bei der Eingabe ?

Was die Räder betrifft, da steht: 6.5 X 16" Alufelge (5 X 2 Speichen). Das waren ab Werk immer welche mit 215/55R16 Reifen.

Räder ..siehe Foto und 215/50R17 95W stehen im Scheinchen.

Und kostet?!

Ossi . 9199,- ... und er ließ sich nicht - überhauptnicht- runterhandeln - und ich habe beim Bremsen so ein Rubbeln bemerkt, wie ein leichter Höhenschlag oder so - das hab ich auch angesprochen und nun hat er mir heute noch angeboten, die Bremsen zu machen komplett Scheiben und Beläge vorn und hinten und zwar zu der günstigen Beteiligung meinerseits von 280,- ???

wiewiel kostet denn sowas mit Original-Ersatzteilen ? ist sowas nicht eigentlich bereits in der Garantie enthalten, wenn man im Vorfeld einen Mangel schon entdeckt hat? .... alles etwas seltsam ... :rotwerd: ... sorry für die peinlichen Fragen

und vielen Dank für eure Hilfe - das tut echt gut .

Rea

Man hat nur das eine Leben um es richtig zu machen und zum Schluß gibt es keine Ausreden:bingo:

Einmal editiert, zuletzt von Rea (9. Juni 2020 um 07:40)

• gobang: das mit der VIN (=Fahrgestellnr??)

... oder gibts da einen Trick bei der Eingabe ?

Nichts, das ich wüsste.

Evtl. aufpassen, dass die dritte Stelle der VIN eine Null ist - WF0...

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• 215/50R17 95W stehen im Scheinchen.

Sicher. Das ist ja wie gesagt die Standardgröße beim Mondeo "S" Aber was da drin steht ist nicht allein maßgebend. Was alles für Größen (von originalen Ford-Rädern) ohne extra Eintragung drauf dürfen steht in der CoC die jedem Fahrzeug beiliegt bzw. beiliegen soll.

Scheiben und Beläge vorn und hinten und zwar zu der günstigen Beteiligung meinerseits von 280,- ???

Da würdest du in etwa das Material und er den Arbeitslohn übernehmen. Wenn man "günstige" Teile von einem Fremdhersteller verwendet. Original (Motorcraft) liegst du beim Material so übern Daumen gepeilt bei 400 EUR.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Wenn er da irgend so ein No Name Set drauf schraubt, verdient er nochmal 150 €.

Gruß Kalle

• Finger weg vom Auto und so einem Autoverkäufer. Ich soll vorher Reparaturen anteilmäßig bezahlen das das Teil auf die Straße kann? Müßte ich noch ein paar bunte Pillen mehr nehmen:doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!