Automatische Scheinwerfer Einstellung und Tieferlegen????

  • Hallo liebe Mondeo-Gemeinde, ich habe da mal ein Frage.
    Habe leider noch kein Thread gefunden wo das behandelt wurde...

    Ich habe mir jetzt meine schönen Sommer-Schlappen draufgezogen und naja, jetzt muss die Schnauze vorne runter sonst sehen die Felgen nichts aus...
    Ein Kumpel hat mich dann gefragt, wie das mit der Scheinwerferregelung ist?
    Da sich die Scheinwerfer ja automatisch einstellen (ich meine im Kofferraum ist ein Sensor eingebaut),

    Funktioniert das System einwandfrei weiter oder muss man da was besonderes beachten?
    Kann mir das jemand erklären, würde mich interessieren wie das funktioniert....

    Im voraus schon einmal Danke,

    Gruß

    Patte07

  • Hi,
    willst du wirklich nur vorne runter?

    Ich denke das du zumindest einmal die Scheinwerfer einstellen lassen solltest.
    Der Sensor misst ja nur die Beladung der Achse.
    Wenn du jetzt vorne runter gehst, merkt der Sensor das ja nicht und dein Scheinwerfer ist zu tief.
    Wenn du vorne und hinten gleichmäßig tiefer legst, ist das was anderes.

    Gruß C1500

  • Ja eigentlich wollte ich nur vorne runter, weil der hinten schon tief genug ist...
    Ich will den nur anpassen das der Abstand von Rad zu Radkasten identisch ist.
    Momentan liegt er vorne höher als hinten.... Zumindest der Abstand...

  • Kann mir jemand erklären wie sich die Bi-Xenon Scheinwerfer einstellen?
    Welche Sensoren werden dafür genommen?

  • Da kann dir warscheinlich nur der FFH weiterhelfen, da der Tester dran muss, um den Scheinwerfer richtig einzustellen.
    (So wie nach jedem aubau des Scheinwerfers (eigentlich))
    Eingestellt wird er zwar über die Schrauben (weiss) am Scheinwerfer, dafür muss aber der "Nullpunkt" des hinteren Sensors stimmen.
    Sonst regelt die Leuchtweitenregulierung falsch.

  • Ja aber ich bau ja nix ab an den Scheinwerfern...
    Ich dachte, das sich die Scheinwerfer über die Neigung des Fahrzeugs einstellen.
    So wenn ich den jetzt vorne 20mm tieferlege müsste das der Neigungssensor doch einberechnen und somit die Xenons
    höher stellen. So zumindest in der Theorie oder?

  • Mach doch einfach mal diesen test:

    Stell ihn eben vor eine geeignete Wand.
    Zündung ein, Licht ein, Scheinwerfer regulieren sich automatisch ein.
    Markier die Höhe der Leuchtbereiche.
    Licht aus.
    Belaste ihn vorne etwas (Motorhaube auf und vorsichtig vorne etwas draufsetzen)
    Licht ein.
    Stimmen die Bereiche überein, ja oder nein?

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • @Patte07: Der Sensor miss nur, wie weit das Heck eingefedert wird, nicht wie die waagrechte Ausrichtung des Mondeos ist.
    Es ist also nicht eine Art Wasserwage, sonst würde der Scheinwerfer ja schon beim berauf fahren runterregeln.
    Es wird nur die Einfederung hinten ausgeglichen. Nicht ob der Wagen schräg steht.

  • Da Du an den Scheinwerfern nichts veränderst (austauschst), brauchst Du nur die Neigungs-Einstellung per weißer Plastikschrauben an den Scheinwerfern nachstellen.
    Dazu braucht man nicht zum FFH.
    Nur wenn Du mit der neuen Neigung außerhalb des Regelbereichs kämest, müßte man die Nullstellung neu programmieren.
    Das merkst Du aber dann beim manuellen Nachstellen. Da ist sicher genügend "Spielraum".

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Moin, Kinners.

    Ich hol' mal einen alten Thread hoch.

    Ich hatte gestern beim TÜV die Scheinwerfer einstellen lassen nach Einbau der Retrofit- Reflektoren.

    Auf der anschließenden Heimfahrt war alles super.

    Heute leuchtet ein Scheinwerfer deutlich tiefer als der andere.

    Muss ich mit dem Hocker jetzt tatsächlich noch zum FFH und die Scheiße nullen lassen?

  • Also ich habe die Standart Scheinwerfer und nachdem Einbau vom V3 keinerlei Probleme gehabt mit TÜV oder dergleichen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Mir geht's ja nicht um 'ne Fahrwerks-Änderung.

    Wollte nur nicht unnütz einen neuen Thread aufmachen.

    Mein Auto ist seit sechs Jahren tiefer. Bisher keine Probleme gehabt.

    Nur jetzt nach dem Einbau der Retrofits haben die Teile wohl ein Eigenleben.

  • Schon klar, damit wollte ich nur sagen dass es eigentlich nicht sein kann dass sie plötzlich tiefer sind.

    Gestern alles okay und nun so. Eventuell etwas locker und die Linsen haben die gelockert!?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Ich denke auch nicht, dass hier etwas beim FFH genullt werden muss - hatte heuer ja mit @Go4IT bei meinem Wagen Xenons nachgerüstet. Da gab es dann tatsächlich Troubles, nämlich eine Fehlermeldung im Convers und BEIDE Scheinwerfer sind in eine Sicherheitsstellung (tiefstmögliche Position) gegangen. Habe nach etwas Suchen im Forscan eine Routine gefunden, mit der man dem Steuergerät bestätigt, dass die Scheinwerfer korrekt eingestellt waren, dann war die Fehlermeldung weg und beide Scheinwerfer haben sich in die Normalposition bewegt. Seitdem sehe ich auch bei jedem Einschalten der Xenons, dass sie sich kalibieren (d.h. kurz nach unten und dann wieder in die Normalposition fahren). Will alles heißen: Wenn nur ein Scheini über Nacht seltsame Sachen tut, dann ist es glaube ich etwas mechanisches, bin bei Noob-Saibot .

  • Werd' es morgen mal vorführen und dann schauen wir mal.

    Über's ELM-Config kann ich nix machen, oder?

  • Werd' es morgen mal vorführen und dann schauen wir mal.

    Über's ELM-Config kann ich nix machen, oder?

    es war eine Service-Procedur für´s HCM im Forscan. Im ELM hatte ich dafür nix gefunden; kann natürlich auch sein, dass ich falsch geschaut hatte. Viel Glück anyway!

  • Die beiden Sensoren schließe ich schon mal aus. Sonst würden die Scheinwerfer gar nicht erst kalibrieren.

    Fehlermeldung gibt's ja auch keine. Hinterlegt ist auch nix.

  • Meine freie Werkstatt hatte ,nach Einstellung der Scheinwerfer, per OBD und deren Testgerät irgendwas resettet..

    992877.png Powermod Stage 1 / MAD-Federn / Bilstein B4 / 20mm H&R Platten / Dark Ice Haubenlifter / TiTs-Grill

  • Na wenn der TÜV es sagt xD


    Schon recht merkwürdig das ganze…

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!