Fragen zum Abbiegelicht

• Ich frage mich welchen Sinn es ergeben soll wenn das Abbiegelicht beim einschalten des Blinkers angehen würde.

Beim überholen würde das das Licht sich einschalten!?^^

Beim Überholen benutze ich nur die Tippfunktion mit 3maligem Blinken. Der Blinker ist also nicht wirklich eingeschaltet.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich frage mich welchen Sinn es ergeben soll wenn das Abbiegelicht beim einschalten des Blinkers angehen würde.

...

Ich kenne das von einem anderen Fabrikat so:
    Damit das Abbiegelicht einschaltet, muss ein gewisser Lenkeinschlag vorhanden sein.
    Der erforderliche Lenkeinschlag ist bei eingeschaltetem Blinker deutlich geringer (somit schaltet sich das Abbiegelicht früher ein, das Abbiegelicht schaltet sich nicht sofort nach Betätigen des Blinkers ein.), da die Technik halt erkennt, dass es sich um einen Abbiegevorgang und keinen Kurve handelt.

• Etis sagt

Zitat

Abhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit (bis maximal 80 km/h) in Verbindung mit dem Lenkwinkel (ca. 30° bei stehendem Fahrzeug) wird das Abbiegelicht eingeschaltet. Vorraussetzung hierbei ist, dass das Abblendlicht bzw. das Fernlicht eingeschaltet ist.

Also ich würde das so deuten dass mit steigender Geschwindigkeit der Lenkwinkel kleiner ist welcher erforderlich ist um es einzuschalten.

• Dann nehmen wir mal das Beispiel, man möchte von der linken Spur auf die rechte weil eine Baustelle vor einem liegt. Wenn ich da nun den Blinker einrasten lasse, würde ja dann das Licht angehen. Somit wäre diese Lösung völliger quatsch und mit dem Einschlagwinkel bestens gelöst.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Wo habe ich was von Blinker geschrieben ? Zum einschalten ist einzig und alleine der Lenkwinkel nötig und das Tempo bestimmt wann eingeschaltet wird.
    Obwohl man das m.E. nicht so genau festmachen kann, es geht halt an wenn man ein bisschen einschlägt, der Winkel ist mir eigentlich egal.
    Hätte auch nichts dagegen wenn es ein bisschen früher an geht.

• Nein Du nicht, das schrieb linza :D

• Da ich am WE kontakt zu einem VAG Fahrer hatte, muss ich das hier nochmal eben los werden.

Natürlich hab ich ihn auf den "Defekt" angesprochen.
    Und wie immer kam die Aussage das es Abbiegelicht sei.
    Auf meinen Kommentar das bei mir dafür eine seperate Lampe verbaut ist, kam die mMn dämlichste Antwort ever:
    "Dann können aber auch 2 Leuchtmittel kaputt gehen. Das ist dann ja teurer" ?(

Ich wollte dann noch nachlegen das mein Nebler so gut wie nie gebraucht wird und von daher schon länger hält, aber das war mir dann doch zu doof.

• Dann hat der bestimmt auch kein Doppelkupplungsgetriebe.
    Da würden sich nämlich 2 Kupplungspedalgummis abnützen! :thumbup:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Nein Du nicht, das schrieb linza :D

Du hast doch selbst zuvor nach dem Sinn gefragt. Ich habe nicht behauptet, dass das Abbiegelicht beim Mondeo etwas mit dem Blinker zu tun hat, sondern dass man beim Überholen oder beim Spurwechsel ja blinken muss.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Ich Link mich mal hier mit einer frage ein. Fahr seit paar tagen den mondi Turnier in frostweiss, halbes Jahr alt. Kennzeichenbeleuchtung und umfeldbeleuchtung hab ich schon gegen bessere leuchtmittel tauschen können. Nun stellte ich letztens fest dass das abbiegelicht mal so gar nicht zum Rest passt da es einen, für mich sehr gelben Schein hat, und sich somit vom fahrtlicht unschön abhebt. Ich werf mal die frage in die runde welche Birnen dem originalen licht in Sachen Helligkeit am nähesten kommt.

• Welches dazu passt, kann ich Dir nun nicht sagen.

Ich kann Dir aber sagen das ich nun Nebler, Abbiegelicht, Fernlicht gegen die Osram Night Breaker Unlimited getauscht habe (Xenon folgt die Tage) und ich bin mehr als zufrieden damit!

Fernlicht ist im Gegensatz zum originalen doch recht extrem geworden und das Abbiegelicht, ist auch um einiger heller. Bin gespannt wie es mit den Brennern wird die Tage.

• Danke für die Antwort. Bitte sei so nett und belege deine Aktion mit Bildern wie sie jetzt ist und nach dem Einbau der Brenner. Ruhig bei Tageslicht, ich denke den unterschied wird man sehen. Btw, welche Brenner wirst du verwenden. Link?

• Ha, bei mir isses genau umgekehrt- ich hab die Xenon D1S Nightbreaker unlimited drin, aber Abbiege, u. Fernlicht sind noch normale Standard-Halogen. Merk ich sofort, wenn ich abbiege, und plötzlich is da was gelbliches im Lichtschein..
    Wird demnächst mal einheitlich gemacht.

• Was ich schon einmal zeigen kann, wie der Unterschied vom Fernlicht ist. Ich denke da brauch ich auch nicht sagen wo die Night Breaker drin sind ;)

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_0433ajzad.jpg]

• Ich seh da, wie so oft, keinen Unterschied mit den Nightbreakern. Bin jedesmal enttäuscht gewesen wegen dem vielen Geld. Und dann noch ist das Fernlicht Xenon, wie schon die Bezeichnung BI-Xenon sagt....da klappt nur ein Schirm um.

• Da ich ja nur Halogen habe, habe ich mir die Osram verbaut. Auf der Autobahn gestern dachte ich ich habe das Fernlicht an so geiles Licht werfen die Dinger. Im Aufblendlicht sind noch Standart da haben ich beim aufblenden keinen Unterschied mehr gesehen :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Dann besorg Dir mal noch die fürs Fernlicht :D

Ähm... Schirm?

Die Bi-Xenon haben zusätzlich ne Fernlichtbirne (H1) 8|

• und eine Klappe in den Brennern. H1 ist für Lichthupe und zusätzlich zum Xenon bei Fernlicht.

• Richtig Spiky. Klär die Leute mal auf mit dem Licht. Mal brennts und mal brennts nicht.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!