Feuerlöscher

• Hallo,

nachdem ich ein Hitzkopf bin, brauche ich im Auto einen Feuerlöscher. Na ja, bin nicht wirklich ein Hitzkopf, aber manchmal treiben mich so manche Verkehrsteilnehmer zur Weißglut...

Back to topic: Der Feuerlöscher. Nachdem es ja vom ÖAMTC eine Empfehlung gibt, einen Handfeuerlöscher mitzuführen (ja, ich weiß, ein Auto im Vollbrand wird man zwar nicht löschen können, aber eine neue Türe und eine Innenraumreinigung (nach einem Kabelbrand) ist sicher billiger als ein neuer Mondeo ... schon mal paasiert bei einem VW Lupo), will ich das auch tun. Nur - es fehlt schlichtweg eine Möglichkeit der Unterbringung eines solchen Teiles. Ich habe einen 3 kg Löscher, der passt weder in die Fächer in den Türen, noch ins Handschuhfach. Außerdem macht es wenig Sinn, den Feuerlöscher in die Ablagefächer im Kofferraum unter der Abdeckung zu verstauen. Der Zugriff dauert hier einfach zu lange. Ich finde es schwach von ALLEN Autoproduzenten, dass weder ein Feuerlöscher gegen Aufpreis (würde ich sofort zahlen) noch eine vorgesehene Halterung eingebaut wird, dafür aber jede Menge Klimbim.

Der Feuerlöscher hat eine Halterung aus Kunststoff, die mit 2 Schrauben befestigt werden kann. Ich habe mich für den Querträger im Fußbereich des Beifahrersitzes entschieden, bin jedoch mit bis dato ungelösten Problemen konfrontiert. Klettstreifen haften am Autoteppich nicht (obwohl extra auf der Packung dafür angepriesen). Der Versuch, Mutter auf das Blech zu kleben (dafür musste ich den Teppisch aufschneiden), scheitere. Kleber war Superkleber. Der nächste Versuch mit 2K Kleber und Muttern scheiterte, weil der Kleber das Gewinde verklebte und die Muttern sich beim Eindrehen der Schrauben wieder vom Blech lösten. Der letzte Versuch, Sechskantschrauben mit dem Kopf am Blech mit Superkleber anzukleben, versprach am Anfang Erfolg. Leider nur kurzfristig, da meine Freundin mit den Füssen dran ankam.

Ich denke jetzt an das Knetmetall aus dem Baumarkt oder doch wieder 2K Kleber und die Sechskantschrauben satt "einbetonieren". Beste Lösung wäre halt, ein Loch in den Träger zu bohren, Gewinde rein und gut ist. Nur weiß ich nicht, ob ich mit dem Bohrer ins Material rein komme und ob mir dann das Auto genaut dort zum Wegrosten anfängt. Schrauben anschweißen wäre auch super. Aber Auto abfackeln oder Teppich komlett rausnehemn finde ich nicht so prickelnd.

Falls Ihr Lösungen gefunden habt... bitte hier posten. Falls ich dann die ulitmative Lösung gefunden habe, werde ich sie natürlich auch hier kundtun.

lg, Thomas

• Wie sieht es mit der Rückwand der hinteren Sitze aus ?
    Da die aus Metall und innen liegen ist könnte man da Löcher bohren und Einziehmuttern verwenden.

• Hallo Norbert,

Ähnliches Problem wie mit dem Kofferraum. Der Feuerlöscher soll ohne um das Auto herum zu rennen für Fahrer (oder sonst auch Beifahrer) sofort greifbar sein. Deshalb der präferierte Platz beim Beifahrersitz.

lg, Thomas

• Also ich hab das so gemacht:

Das ist ein Feuerlöscherspray ich hab mir das im Internet bestellt. Der Inhalt ist glaube ich 1,2 Liter und von der Effektivität her sind die noch besser als die "üblichen" das habe ich in mehreren Tests gesehen und der vorteil ist noch das es sehr Platzsparend ist :)

• Also ich hab das so gemacht

Ich habe auch einen an der selben Stelle untergebracht.
    Da passt sogar ein "echter" Feuerlöscher rein, aber auch nur ein kleiner:

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (12. April 2012 um 22:51)

• Wie sieht es mit der Rückwand der hinteren Sitze aus ?
    Da die aus Metall und innen liegen ist könnte man da Löcher bohren und Einziehmuttern verwenden.

So ähnlich hab' ich's mal bei meinem alten Mk3-Kombi gemacht. Habe aber die Halterung mit einfachen Baumarktschrauben reingedreht. Der 3kg-Löscher hielt bombenfest. Da ich im Mk4 den ganzen Kofferraum mit einer Hundeplane ausgekleidet habe, geht das nicht mehr. Aber jetzt bin ich ja gut versichert und würde ihn notfalls abbrennen lassen :D

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hallo,

Coole Lösungsansätze!

Ich habe gestern die Lösung mit der Plastikabdeckung beim Sitz aufgeriffen und wollte das mal näher untersuchen. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich von den 2 Schrauben, die ich vor 2 Tagen mit Superkleber festgeklebt habe (siehe 1. Beitrag) nur eine gelöst hatte und die andere Bombenfest hielt. Na gut, habe ich halt die 2te auch noch mal mit Superkleber fest geklebt.

Wenn ich es noch mal machen würde, würde ich den Feuerlöscher an der Plastikabdeckung oder am darunterliegenden Metall befestigen.

lg, Thomas

• würde ich den Feuerlöscher an der Plastikabdeckung

Diese Abdeckung wird das Gewicht des Feuerlöschers aber nicht halten, da sie nur sporadisch mit 2 Plastenasen an der Schiene hängt :thumbdown:

Grüße
    Mazel

• Ne coole Idee wäre auch das Innenleben der hinteren Mittelarmlehne rauszunehmen und in dieser Klappe den Löscher zu deponieren.
    Wie dick sind die Sitze ? Passt da so ein Minilöscher rein ??

• Mir persönlich wär' das Risiko zu hoch, dass sich der hinten sitzende Rückbankterrorist da dran zu schaffen macht. :D
    Im Ernst, die Idee ist wirklich nicht schlecht, könnte passen...

• Naja das Problem in der Mittelarmlehhne ist, das da drin ja unten noch eine kleine Kannte ist.Der Löscher (egal ob Dose oder richtiger Löscher)Dürfen nicht zu breit sein, sonst wird die höhe stark begrenzt...ich finde die Idee mit dem Feuerlösch Spray sehr gut!

Als Mensch mit einem doch recht ausgeprägten Helfer Syndrom ist ein Feuerlöscher wirklich Sinnvoll.Mal von dem Eigennutzen ganz abgesehen.....
    Ich frage mich wieso über sowas nicht einmal als Pflicht diskutiert wird.

Der Mondeo hat doch im Kofferraum links unter dem Sicherungskasten ein KLettband, da haben wohl die Meisten ein Warndreieck, dort könnte sich doch son kleiner Löscher auch gut machen.Auf jeden Fall schnell zu erreichen, wie ich finde

• mal ne Frage.
    was nützt denn eigentlich so eine kleine Spraydose oder ein Minilöscher wenn das AUto munter weiterbrennt nachdem die Dose leer ist.
    Beim Kombi ohne vollwertiges Ersatzrad wäre unter der Abdeckung evtl. auch noch Platz.

• Die Frage, wo Platz ist, stellt sich beim Mondi eher nicht. :)

Wichtig ist doch, daß man an das Ding schnell rankommt, wenn man es schon dabei hat. Und da haperts, weil schlicht kein einziger PKW-Hersteller daran denkt.
    Unter dem Sitz wäre eine Variante, wenn man denn den Verstellbügel im Werk anders bauen würde.
    Die Mittelkonsole und der Mitteltunnel ist auch zum großen Teil leerer, verkonstruierter Raum.
    Wer das CD-Fach in der Mittelarmlehne nicht braucht, kann ja mal versuchen, das rauszunehmen und den Löscher unterzubekommen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Naja nen PKW Vollbrannt bekommste damitnicht gelöscht ich glaube das ist jedem Klar.Doch einen Brand in der entstehung kannst du zumindest hemmen was 1.Dir Zeit verschafft und den Rettungskräften, die dann weitere Maßnahmen zur Brandbekämpfung durchführen.Somit ist der Wagen dann vlt kein Totalschaden.In der Reserveradmulde ist auch immer so eine Sache.Wie schnell kommt man da ran.Es soll ja möglichst schnell erreichbar sein.Warndreieck und Verbandszeug hast du doch auch nicht da drin oder?

JA Erfurter da hast du recht.Es gibt eben leider keinen Optimalen Raum für dieses Zeug, da alles irgendwie eine Funktion hat und diese durch den Löscher dann gehemmt wird.Oder man kommt an den Löscher nicht ran.Schwieriges Thema wie ich finde..

• Kannst ja am Dachhimmel aufhängen. Schön mittig durchs Dach bohren und mit zwei Mutten und Unterlegscheiben gegenkontern! :D

Entschuldigung! :lolschild:

• Oder eine professionale Löschanlage wie im Motorsport verbauen ;)

Nütz nicht viel, um anderen zu helfen. :(

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• In der Reserveradmulde ist auch immer so eine Sache.Wie schnell kommt man da ran.Es soll ja möglichst schnell erreichbar sein.

hast du schon recht aber dann ist der Platz in der linken hinteren Seitenverkleidung des Kofferraumes auch nicht ideal.
    Finde dann eigentlich nur den Platz unter dem Fahrersitz geeignet. Evtl. den Feuerlöscher mit Spanngurten fixieren. Die lassen sich auch schnell entfernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!