Hallo,
nachdem ich ein Hitzkopf bin, brauche ich im Auto einen Feuerlöscher. Na ja, bin nicht wirklich ein Hitzkopf, aber manchmal treiben mich so manche Verkehrsteilnehmer zur Weißglut...
Back to topic: Der Feuerlöscher. Nachdem es ja vom ÖAMTC eine Empfehlung gibt, einen Handfeuerlöscher mitzuführen (ja, ich weiß, ein Auto im Vollbrand wird man zwar nicht löschen können, aber eine neue Türe und eine Innenraumreinigung (nach einem Kabelbrand) ist sicher billiger als ein neuer Mondeo ... schon mal paasiert bei einem VW Lupo), will ich das auch tun. Nur - es fehlt schlichtweg eine Möglichkeit der Unterbringung eines solchen Teiles. Ich habe einen 3 kg Löscher, der passt weder in die Fächer in den Türen, noch ins Handschuhfach. Außerdem macht es wenig Sinn, den Feuerlöscher in die Ablagefächer im Kofferraum unter der Abdeckung zu verstauen. Der Zugriff dauert hier einfach zu lange. Ich finde es schwach von ALLEN Autoproduzenten, dass weder ein Feuerlöscher gegen Aufpreis (würde ich sofort zahlen) noch eine vorgesehene Halterung eingebaut wird, dafür aber jede Menge Klimbim.
Der Feuerlöscher hat eine Halterung aus Kunststoff, die mit 2 Schrauben befestigt werden kann. Ich habe mich für den Querträger im Fußbereich des Beifahrersitzes entschieden, bin jedoch mit bis dato ungelösten Problemen konfrontiert. Klettstreifen haften am Autoteppich nicht (obwohl extra auf der Packung dafür angepriesen). Der Versuch, Mutter auf das Blech zu kleben (dafür musste ich den Teppisch aufschneiden), scheitere. Kleber war Superkleber. Der nächste Versuch mit 2K Kleber und Muttern scheiterte, weil der Kleber das Gewinde verklebte und die Muttern sich beim Eindrehen der Schrauben wieder vom Blech lösten. Der letzte Versuch, Sechskantschrauben mit dem Kopf am Blech mit Superkleber anzukleben, versprach am Anfang Erfolg. Leider nur kurzfristig, da meine Freundin mit den Füssen dran ankam.
Ich denke jetzt an das Knetmetall aus dem Baumarkt oder doch wieder 2K Kleber und die Sechskantschrauben satt "einbetonieren". Beste Lösung wäre halt, ein Loch in den Träger zu bohren, Gewinde rein und gut ist. Nur weiß ich nicht, ob ich mit dem Bohrer ins Material rein komme und ob mir dann das Auto genaut dort zum Wegrosten anfängt. Schrauben anschweißen wäre auch super. Aber Auto abfackeln oder Teppich komlett rausnehemn finde ich nicht so prickelnd.
Falls Ihr Lösungen gefunden habt... bitte hier posten. Falls ich dann die ulitmative Lösung gefunden habe, werde ich sie natürlich auch hier kundtun.
lg, Thomas