naja es spricht ja nix dagegen was zu verändern was zu verändern geht.
Wenns funktioniert ist doch super, siehe zum Beispiel Freischaltungen der Zusatzheizung zu einer Standheizung.
Ist doch dann toll sowas
Über OBD auf die Steuergeräte schreiben
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hawdy -
12. April 2012 um 16:15
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Naja, "Verändern" und "Verändern" sind ja noch 2 Paar Schuhe. Bisserl in der ASBuild rumfummeln (auch schon schlimm und man kann viel kaputt machen)ist noch was anderes als in z.B. den Kennfelddaten vom PCM oder gar an den Parametern des ABS/Airbag/ESP Systems herum zu doktern.
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ausser man hat es wirklich drauf und die richtigen Geräte ... wenn man es kann ist auch das okay.
Nur das ist ja noch eine ganz andere Welt mit den Kennfeldern etc. -
Kernfeldforschung ist eben nicht so einfach.
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Meine Frage zielte auf ELMconfig ab, nicht auf IDS und die Gefahren wurden bereits ausführlich erläutert. Also mir geht es da dann lediglich um Kleinigkeiten wie z.B AHK freischalten, oder Fenster öffnen durch gedrückt halten des Öffnen Knopfes am Schlüssel etc. So Komforteinstellungen halt.
Von Motorkenndaten oder ABS Parametern lass ich aber mal ganz sicher die Finger. -
ELM Config kann ich mir nicht vorstellen, weil es eben eine Änderung in den Konfigurationsdateien ist.
Da lässt Ford sich sicherlich nicht reinschauen mit so "einfachen" Geräten. -
Hat auch den Vorteil, daß nicht so viele Tacho-getunte Gebraucht-Mondis unterwegs sind wie von so einigen anderen Modellen.
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das is wohl zum Glück wahr.
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Ich habs grade gelesen... Selbstverständlich sind einige aus dwm Forum bereits dabei ElmConfig durchzutesten, am besten ihr lest euch mal den Thread durch:
Elmconfig und der modifizierte ELM327 mit HS/MS-CAN mit Facelift Modellen -
Jung, was immer du brauchst, frag mich
Die Seite ist ein netter Beginners Guide... -
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