Über OBD auf die Steuergeräte schreiben

• naja es spricht ja nix dagegen was zu verändern was zu verändern geht.
    Wenns funktioniert ist doch super, siehe zum Beispiel Freischaltungen der Zusatzheizung zu einer Standheizung.
    Ist doch dann toll sowas

:)

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Naja, "Verändern" und "Verändern" sind ja noch 2 Paar Schuhe. Bisserl in der ASBuild rumfummeln (auch schon schlimm und man kann viel kaputt machen)ist noch was anderes als in z.B. den Kennfelddaten vom PCM oder gar an den Parametern des ABS/Airbag/ESP Systems herum zu doktern.

• ausser man hat es wirklich drauf und die richtigen Geräte ... wenn man es kann ist auch das okay.
    Nur das ist ja noch eine ganz andere Welt mit den Kennfeldern etc.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Kernfeldforschung ist eben nicht so einfach. :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Meine Frage zielte auf ELMconfig ab, nicht auf IDS und die Gefahren wurden bereits ausführlich erläutert. Also mir geht es da dann lediglich um Kleinigkeiten wie z.B AHK freischalten, oder Fenster öffnen durch gedrückt halten des Öffnen Knopfes am Schlüssel etc. So Komforteinstellungen halt.
    Von Motorkenndaten oder ABS Parametern lass ich aber mal ganz sicher die Finger.

"Tell him he's Wayne Gretzky." - Oilers coach Ted Green, after Shaun Van Allen suffered a concussion and couldn't remember who he was.

• ELM Config kann ich mir nicht vorstellen, weil es eben eine Änderung in den Konfigurationsdateien ist.
    Da lässt Ford sich sicherlich nicht reinschauen mit so "einfachen" Geräten.

• Hat auch den Vorteil, daß nicht so viele Tacho-getunte Gebraucht-Mondis unterwegs sind wie von so einigen anderen Modellen. 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• das is wohl zum Glück wahr.

• Jung, was immer du brauchst, frag mich :P
    Die Seite ist ein netter Beginners Guide...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!