Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • an das "lila Kabel" glaube ich nicht, das führt eigentlich immer zum Totalausfall. Wenn die Klima während der Fahrt anstandslos kühlt ist es auch kein Wackler in dem Kabel.

    Ich dachte deshalb an das Kabel, weil bei mir das Kabel hin war und bei Fahrt die Anlage top gekühlt hat. Der Fahrtwind hat den Lüfter ersetzt. Im Stand dann wieder warme Luft.

    Ergänzung: An Stelle des Kabels könnte es auch das kleine Steuergerät am Lüfter sein.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Die Kopplung muss ja bei Brücken funktionieren

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Danke habe ich gemacht.. höre kein Klacken wird auch nicht kalt..

    aber wie gesagt die Riemenscheibe( Mitnehmerscheibe) läuft wenn ich AC on drücke ( sichtprüfung Blick durch Motorhaube ; schrauben vom Rad drehen wo der Riemen drauf ist)

    Wenn Ac off dann rutscht der Riemen drüber Schreibe dreht nicht mit..

    Da kein Klacken zu hören ist beim Brücken gehe ich von aus das die Magnetkopplung hinüber ist. oder wäre das auch der Fall wenn ggf. zu wenig Druck auf der Leitung?

    Gruß Sven..

  • Das ist die Scheibe die vor dem Riemenrad sitzt und durch die Magnetspule an die Riemenscheibe gezogen wird. Diese Mitnehmerscheibe ist auf der Kompressorwelle und treibt diese an.

    Ah, jetzt! Kenne ich als Kupplungsscheibe. Danke.:doublethumbsup:

    Danke habe ich gemacht.. höre kein Klacken wird auch nicht kalt..

    Den Test ohne laufenden Motor machen, nur Zündung an. Dann kann man ggf. auch das Klacken hören.

    Und kalt wird es dann freilich nicht ohne Motorantrieb.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ah, jetzt! Kenne ich als Kupplungsscheibe. Danke.:doublethumbsup:

    Den Test ohne laufenden Motor machen, nur Zündung an. Dann kann man ggf. auch das Klacken hören.

    Und kalt wird es dann freilich nicht ohne Motorantrieb.

    Danke versuche es später noch einmal und gebe Rückmeldung :)

  • Hallo war gerade noch einmal am Auto.

    Klacken nicht zu hören.

    Anbei ein Video wenn Klima per Taster auf On im Auto.. die Schreibe gut sichtbar mit 3 Schrauben dreht. bei Off nicht.

    Werde wohl erstmal zur Klimaprüfung fahren.. so wie es aussieht zu wenig druck oder so... bzw. ggf zu viel Spiel wie digdog sagt.

    https://youtube.com/shorts/sU4Zf4Yn5_Y

    gruß Sven

  • Ich häng mich einfach mal kurz hier dran, weil heute recht heiß war: Wie kalt bläßt euer Mondeo, wenn die Klima auf Lo oder eben unter 20° gestellt ist? Ich war heute einkaufen und es waren draußen 33° und ich hab mich gefreut, dass ich gleich in mein kuscheliges, klimatisiertes Auto steig. Aber Pfeiffendeckel - Die Luft, die kam war, gefühlt etwa 20 Grad warm. Also nicht kalt. aber auch nicht heiß.

    Hat die Klimaanlage aufgegeben, oder schafft sie es einfach nicht besser,bei derartigen Temparaturen? Die 33° sind im Schatten - in der Sonne hatte es wahrscheinlich locker 40°

    Der Klimakompressor läuft und ich kann ihn ausschalten, wenn ich auf rechts und links 23° einstelle. Ich merke das sofort am Momentanverbrauh und am Geräusch - allerdings hat meine Prinzessin auch knapp 250.000km auf der Uhr und der letzte Klimaservice ist 144.000km her.

    Klimaanlage auffüllen und auf Dichtheit prüfen? Oder gibt's was, auf das ich sonst noch kucken muss?

  • Ich habe die Temperatur nicht gemessen, aber als er den ganzen Tag bei ähnlicher Hitze stand, hat es schon gedauert, bis es richtig kalt kam. Ich denke, es dauert etwas, bis der ganze Gebläsekasten und die Verrohrung mit runtergekühlt sind. Meinen letzten Service hatte ich im März 2022, nachdem mal wieder 6-7 Jahre rum waren.

    Im Gegensatz dazu bei Start aus der Garage kam es gleich schön kalt und blieb auch so.

    Das bringt mich auf die Idee, mein Infrarot-Thermometer rauszukramen und bei Gelegenheit mal ein paar Vergleichsmessungen zu machen.

    Beim "Avatar" hatte ich das auch mal gemacht und war überrascht, dass ca. 2-4°C nach 10 min kamen, als er in größter Hitze stand. Der hat aber auch keinen so großen Gebläsekasten. Seither nenne ich den im Sommer den fahrenden Kühlschrank. Habe noch kein "kälteres" Fahrzeug erlebt.
    Ist als Italiener wohl doch für den Süden konzipiert, wobei ich sagen muss, dass er im Winter auch ordentlich heizt, dank elektrischem Zuheizer.
    Ach ja: Die Klimaanlage war ordungsgemäß mit der vorgegebenen Menge befüllt und nicht überfüllt!

    Mal sehen, was der Mondeo so schafft. :hmm:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Rückmeldung

    Danke an alle für die Hilfe

    Klima läuft wieder☺️ war Zuwenig Druck drauf.. somit auch kein Lüfter gelaufen.

    Also viel Arbeit für nichts aber dazu gelernt Danke für den Support.

    Gruß sven

  • Danke für die Rückmeldung.

  • wenn es das Steuergerät am Kühlerlüfter wäre, gäbe es dann nicht eine Fehlermeldung beim auslesen? Bevor ich dieses wechsele, könnte ich hier auch wie am Relais mit überbrücken die Funktion prüfen?

  • Ergänzung nochmal augelesen:

    Code: P0691 - Lüfter 1: Regelstromkreis: Spannung niedrig

    Weitere Fehlersymptome:

    - Kurzschluss im Stromkreis an Masse

  • da ich aktuell an der Fehlerursache dran bin:

    1. Relais überbrückt, Klacken hörbar

    2. Kabelbaum unterhalb Luftfilter freigelegt, kein sichtbarer Schaden erkennbar, nicht durchgemessen, hier würde ich dann hinter dem linken Vorderrad noch messen, korrekt?

    3. Nach entfernen des Relais war das impulshafte bekannte Anlaufen des Kühlerlüfters weiterhin vorhanden

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Das bringt mich auf die Idee, mein Infrarot-Thermometer rauszukramen und bei Gelegenheit mal ein paar Vergleichsmessungen zu machen.

    So, habe gestern mal mit dem Infrarotthermometer gemessen*:

    Das Fahrzeug stand den ganzen Vormittag in der Sonne und wurde an diesem Tag noch nicht gefahren. Los ging es kurz nach 12:00 Uhr:

    Außentemperatur (nicht die Anzeige im Kobiinstrument): 26°C

    Temperatur Armaturenbrett in der Nähe der mittleren runden Ausströmer: 71°C

    Temperatur Mittelkonsole im Bereich Fußraum: 42°C

    Temperatur an Ausströmer kurz nach Start: 42°C

    Temperatur an Ausströmer nach 1 min: 25°C

    Temperatur an Ausströmer nach 2 min: 18°C

    Temperatur an Ausströmer nach 3 min: 12°C

    Temperatur an Ausströmer nach 5 min: 6°C

    Temperatur an Ausströmer nach 7 min: 3°C

    Temperatur an Ausströmer nach 9 min: 2°C

    Randbedingungen:

    - Klima auf "Auto" und 18°C eingestellt. Alle 4 runden Ausströmer voll geöffnet, Belüftung in B-Säule für Fond war ebenfalls offen.

    - Fahrt die ersten 5 min ca. 50km/h (4. Gang)

    - danach ca. 70km/h (5. Gang)

    - Das Infrarotthermometer ist ein älteres einfaches Gerät, ich habe keine Messunsicherheitsbetrachtung hierzu. Zum Erkennen, ob sich eine Temperatur ändert oder nicht oder um zu prüfen, ob man sich temperaturbedingt verletzen kann, dafür reicht es allemal.

    * Da das Infrarotthermometer die Luft selbst nicht messen kann, sondern die Temperatur einer Fläche, habe ich bestmöglich auf die Klappen des mittleren linken Ausströmers gezielt. D.h. ich habe die Temperatur gemessen, die die Klappen des Ausströmers angenommen haben.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

    3 Mal editiert, zuletzt von Endurance (26. Juni 2022 um 14:19)

  • Super Aufstellung! Vielen Dank dafür. Ich denke ich werd meinen Dicken mal zum Klimaservice wuchten.

  • Hallo,

    vor fast genau 4 Jahren habe ich hier schon mal geschrieben (#386). Damals: Klima tut nicht. Kein Fehlercode. Weiß-orange Kabel (PCM Blauer Stecker F2 <--> Pin 2 R3) gebrochen. Ersetzt - Bypass. Klima tat wieder. Danke ans Forum und alle die mit Tipps geholfen haben.

    Nun also wieder: Klimaanlage bläst nur noch heiße Luft.

    Diesmal mit Fehlercode 691. Also: Lila Kabel (PCM Blauer Stecker C2 <--> Lüfter) auch ersetzt. Fehlercode gelöscht. 4h Arbeit. Klima tut wieder.

    Ich hoffe mal jetzt bin ich durch und das Teil hält nun "ewig".

    Als allgemeiner Tipp:

    Als erstes herausfinden, ob das "Klima tut nicht"-Problem auf der elektrischen Seite oder auf der Kälte-Seite liegt. Dazu am besten den Stecker vom Kompressor ziehen und direkt mit 12V an den Kompressor gehen (mit blosen Kabelenden oder einem Hilfsstecker). Aber nur kurz (< 1 min). Bei laufendem Motor. Dabei muss das Magnetrelais im/am Kompressor hörbar anziehen und sich das innere Rad am Kompressor (mit den drei sichtbaren Schrauben) mitdrehen (das äußere Rad dreht sich immer - falls der Riemen nicht gerissen ist ;-). Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Es "klackt" nicht: Dann ist das Kompressor-Relais defekt. Das wird teuer.

    2. Es "klackt", aber es kommt keine spürbar kalte Luft aus den Düsen (nach max. 20-30sec spürt man das deutlich): Problem liegt auf der Kälte-Seite. Dazu gibt es viele Ideen hier im Forum was es sein kann (Anlage undicht, zu viel oder zu wenig oder kein Kältemittel, etc.) und wie man weiter machen kann. Ob teuer oder nicht hängt vom weiteren Verlauf ab.

    3. Es "klackt" und es kommt kalte Luft: Dann ist das Problem auf der elektrischen Seite. Dann ist es zu 95% entweder das lila (mit Fehlercode 691) oder/und das weiß/orange (ohne Fehlercode) Kabel (s.o.), das unterbrochen ist und ersetzt oder gebrückt werden muss (bypass). Das ist sehr billig - aber kostet richtig Zeit (je nach Ausstattung und Können).

  • Noch ein kleine Ergänzung zu 3.:

    Wenn die Außentemperaturen beim Test relativ hoch sind, dann erhält man relativ wenig Kühlleistung (mangels Durchlüftung des Kondensators).

    Daher idealerweise in den kühleren Morgenstunden machen.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Dazu am besten den Stecker vom Kompressor ziehen und direkt mit 12V an den Kompressor gehen (mit blosen Kabelenden oder einem Hilfsstecker).

    Da muß man sich ja bücken! Du weißt wohl nicht wie alt hier einige schon sind?:crazy:

    Zieh lieber das Relais im Sicherungskasten Motorraum und brücke da mit einem Drahtstückchen die Leistungskontakte. Nur mit Zündung an kann man da schonmal die Magnetkupplung hören.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Mit dem Bücken gebe ich Dir vollkommen recht. Am Relais R3 die Kontakte 3 und 5 brücken geht im Aufrechtstehen. Wenn's klackt, ist's gut und wir haben Möglichkeit 2 und 3.

    Nur wenn's nicht klackt, dann musst Du dich halt doch bücken, denn da sind noch ca. 2m Leitung vom Relais zum Kompressor, die auch angenagt sein können. Ist aber eher selten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!