Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Hast du dir doch schon selbst beantwortet, wenn der Lüfter nicht dreht wird wohl was mit der Ansteuerung nicht funktionieren, also ist das" lila Kabel" der erste Punkt den du dir anschauen solltest..

    Weil ohne funkionierenden Lüfter keine Klimaanlage.

    Umgekehrt kann der Lüfter durchaus anspringen obwohl die Klimaanlage defekt ist.

    Hast du den Wagen mal im Stand laufen lassen so das er richtig warm wird ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich war mir nicht sicher, ob bei leerer Klimaanlage der Lüfter auch nicht angesteuert wird. Dem ist wohl nicht so. Dann kann ich in den nächsten Tagen das Kabel Problem angehen.

    Danke :)

    Den Wagen im Stand laufen lassen habe ich noch nicht. Ich werde berichten.

  • Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag obwohl ich schon was länger ab und an mal hier mitlese. Fahre seit 2.5 Jahren einen 2013er Mondeo Turnier 1.6 TDCI Econetic. Fahrzeug hat 185tkm gelaufen.

    Ich habe am an den warmen Osterntagen bemerkt, dass meine Klimaanlage nicht mehr kühlt. Daher bin ich bis jetzt wie folgt vorgegangen:

    • Ohne große vorherige Fehlersuche haben ich einen Klimaservice machen lassen. Es fehlten gute 200g in der Anlage und es wurde direkt Kontrastmittel hinzugeben.
    • Danach festgestellt, dass der Kompressor jedoch immernoch nicht mitdreht. Lüfter geht auch nicht an wenn AC im MCA angewählt.
    • Fehlerspeicher mit Forscan ausgelesen. Fehler im Vorglühkreis aber nichts zu Lüfter oder Klima.
    • Stecker am Lüftersteuergerät gemessen. 12 V liegt an, GND liegt an, am "lila Kabel" liegen wie von vielen beschrieben 4.xV an. Habe dann versucht mit dem Oszi auf den Pin zu gucken, allerdings konnte ich damit kein PWM Signal finden(Bedienerfehler aber nicht auszuschließen), das Osiz zeigt auch nur die 4,x Volt an.
    • Lüfter einzelnend getestet: 12V angelegt --> Lüfter dreht
    • Rad ab, Radverkleidung ab, festgegammelte Schraube vom Metalkäfig, welcher die Stecker schützt, ausgebohren müssen und Steuergerät entnommen
    • Ich habe allerdings auf keinem Stecker/Pin die Bezeichnung F2 gefunden. Ein lila Kabel ging bei mir in den hintersten (schwarzen) Stecker. Der Stecker war aber komplett anders aufgebaut als der hier beschriebene. Durchgangsmessung bis zum Stecker vom Lüftersteuergerät i.O. Widerstandsmessung 0.4 Ohm zwischen Pin am PCM-Stecker und Pin Lüftersteuergerätstecker.
    • Dann allerdings Blick in den Schaltplan eines Bosch Tester. Hier sollte der Pin "Kühlerlüftersteuergerät" aber auf dem ersten Stecker Pin 8 liegen. Da lag aber ne komplett andere Farbe an. Habe auf den ersten Blick auch kein zweites Lila Kabel gefunden.
    • Etwas verwirrt und mit Blick auf die Uhr erstmal wieder alles zusammengebaut

    Meine Frage(n):

    • Kann mir jemand mit Zugang zu den originalen Schaltplänen bestätigten dass das gesuchte Kabel das im dritten und bei mir schwarzen Stecker beim 1.6 TDCI ist (habe mir Pin 13 notiert)? Die Durchgangsmessung und die Kabelfarbe legen das Nahe, aber wer weiß was da in dem Kabelbaum aufgescheuert ist und sich berührt. Und vielleicht habe ich ein zweites Kabel auch übersehen. Wollte mir eben mal so einen ETIS Account machen, leider ist die Webseite nicht erreichbar
    • Muss der Lüfter auf jedenfall laufen sobald im MCA "AC" angewählt ist und der Motor läuft? Oder gibt es noch andere Bedingungen?
      Leider lassen es die Außentemperaturen aktuell nicht zu dass der kleine Motor im Stand über 90 Grad kam
    • Für die nächsten Aktion würde ich mir schonmal ein Lüftersteuergerät bestellen. Hat da jemand Erfahrungen? METZGER, Hitachi oder Vemo? Bei Ford scheint es ja leider nur den kompletten Lüfter zu geben.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Vg,

    Sebastian

  • Kann mir jemand mit Zugang zu den originalen Schaltplänen bestätigten dass das gesuchte Kabel das im dritten und bei mir schwarzen Stecker beim 1.6 TDCI ist (habe mir Pin 13 notiert)?

    PIN 13 sollte passen.

    Hast du mal die Magnetkupplung getestet , ob die anzieht ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich habe allerdings auf keinem Stecker/Pin die Bezeichnung F2 gefunden. Ein lila Kabel ging bei mir in den hintersten (schwarzen) Stecker.

    Falls du das lila Kabel meinst, das ist nicht die F2, das geht auf die C2. Und eine direkte Bezeichnung "F2" oder "C2" auf den Bauteilen gibt es nicht. Da stehen am PCM Buchstaben und Zahlen (zB hier ganz gut zu erkennen)aus denen man das quasi selbst "errechnen bzw abzählen" muss.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Vielen Dank für die Infos bzgl. der Steckerbelegeung. Wenn ich das PCM nochmal raus habe mach ich nochmal ein Bild, denn ich glaube die Stecker sind andere als in dem von Dermon geposteten Bild.

    Ich hatte das Relais für die Kupplung schon raus und kurz gebrückt. Ich meine auch dass es kurz klack gemacht habt. Gucke ich mir nochmal an.

    Als ich den Thread hier aber gelesen habe, habe ich mich aber daran erinnert, dass vor etwa einem Monat beim Abstellen des Autos der Lüfter extrem lange nachlief (>5 min). Ich denke das war nicht normal, da es zu dem Zeitpunkt nicht wirklich heiß gewesen sein kann. Daher würde ich mir auf Verdacht auch schonmal ein neues Steuergerät besorgen.

    Mir war daher erstmal wichtig zu prüfen ob der Lüfter läuft, da wir morgen in Urlaub fahren. Beim Blick in den Wetterbericht, kann ich aber glaube ich beruhigt sein und glaube nicht dass wir im Stau Temperatur Probleme bekommen :).


    Nach dem Urlaub geht es dann weiter. Die Frage bleibt also noch, ob jemand bestätigten kann dass der Lüfter sofort und unabhängig vom restlichen Zustand der Klima loslaufen müsste. Und falls jemand hat, würde mich natürlich mal ein Signalverlauf vom Oszi auf dem Pin interessieren.

  • Muss der Lüfter auf jedenfall laufen sobald im MCA "AC" angewählt ist und der Motor läuft

    ...ob jemand bestätigten kann dass der Lüfter sofort und unabhängig vom restlichen Zustand der Klima loslaufen müsste

    Das muss er. Der Meister selbst bestätigt das::)

    Der Motorlüfter muss laufen wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird

    Weiterlesen hier:Motor wird zu warm und/oder Klimaanlage läuft nicht ( Verdacht Steuerleitung Motorlüfter )

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Hallo zusammen,

    Mein Mondeo 2.2 tdci 200ps (2011) hat ein ähnliches Problem. Wo es die Tage so warm war, habe ich bemerkt, dass im Stand bzw. langsamen Stadtverkehr die Klimaanlage nicht kühlt. Nach dem Lesen der interessanten Beiträge und vielen Infos, habe ich festgestellt, dass mein Dicker sich noch etwas anders verhält: Im Stand bei AC on als auch mit warm gefahrenen Motor (bei den heißen Temperaturen die letzten Tage) dreht der Kühlerlüfter nicht und die Klimaanlage funktioniert somit nicht. Analog der vorherigen Beiträge.

    Jetzt aber das komische: Sobald ich fahre (30+), funktioniert die Klima?! Es wird super kühl. Nach dem Abstellen sieht man schön das Kondenswasser ablaufen.

    Ich hätte jetzt aus den Beiträgen abgeleitet, dass wenn der Kühler nicht geht, die Klimaanlage nicht mehr aktiviert werden kann.

    Ich habe mal Forscan drangehangen: P0480 - Fehler mit der Steuerleitung

    Dann habe ich mir aus dem PCM die Lüfterdrehzahl mal ausgeben lassen (der Lüfter hat sich die ganze Zeit nicht gedreht) :

    Motor aus: 0%

    Motor an: 95,7%

    Motor wieder aus: 92% (für 30 Sekunden Nachlauf)

    Wird im Tracking bei Forscan der Soll- oder Ist-Wert angegeben? Für mich würde nur der Ist-Wert Sinn machen, da ich ja Live-Daten sehen will.

    Deutet dieses auf das lila Steuerkabel hin oder doch eher die Stromversorgung des Lüfters? Oder Ist der Lüfter defekt oder das Steuermodul?

    Wie gesagt, ist für mich nicht plausibel, dass die Klima bei Fahrt geht.

    Ich verstehe folgende Zusammenhänge nicht wirklich und vll. kann mir jemand anders weiterhelfen:

    1) Der Lüfter erzeugt durch den Fahrtwind ein Signal, wo das Steuergerät wohl deutet, er dreht (da ja die Klimaanlage läuft)

    2) Dieses würde bedeuten, dass der Lüfter funktioniert, da ein elektrisches Signal erzeugt wird.

    3) Dieses würde bedeuten, dass das Lüftersteuermodul funktionieren müsste, da es den Status erkennt.

    4) Dieses müsste bedeuten, dass das lila Kabel i.O. ist, da ein Signal ankommt.

    5) Da 12V am Steuermodul ankommen, müsste der Lüfter auch im Stand laufen...


    Ich verstehe es nicht und bevor ich auf Verdacht anfange Kabel neu zu ziehen, wollte ich erstmal eure Meinungen/Ideen abwarten.

    Viele Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Daniel

  • Hatte ich letztes Jahr genauso. Bei Fahrt wird das Kältemittel runtergekühlt. Bei mir war es das lila Kabel.

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen. Dann werde ich mir mal das lilane Kabel vornehmen.

  • Tatsächlich war es das lila Kabel. An der Y-Stelle korrodiert. Weiträumig ausgebessert, Fehler gelöscht und schwupps lief der Lüfter wieder. 2std Arbeit inkl. Durchsicht der anderen Kabel und gleich den Luftfilter mit gewechselt, wo eh alles auf war...

    Danke an das Forum, das die Reparatur mich nur wenig Zeit und wenige Euro gekostet hat :doublethumbsup:

  • Spenden sind willkommen :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Vor allem mal wieder jemand der sich auch zurückgemeldet und gepostet hat wie er es wieder hingekriegt hat.:thumbup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Tatsächlich war es das lila Kabel. An der Y-Stelle korrodiert. Weiträumig ausgebessert, Fehler gelöscht und schwupps lief der Lüfter wieder. 2std Arbeit inkl. Durchsicht der anderen Kabel und gleich den Luftfilter mit gewechselt, wo eh alles auf war...

    Danke an das Forum, das die Reparatur mich nur wenig Zeit und wenige Euro gekostet hat :doublethumbsup:

    Jetzt muss ich aber mal dumm in die runde fragen. Der Wagen war ein facelift. Ich dachte das Problem ist mit facelift beseitigt? Oder liegts nur daran das die neuer sind und es deswegen bisher fast nie aufgetreten ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!