Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Hallo gigdog,

    das würde dann passen. Von "unten" gerechnet die 6. Reihe (entspricht F) und von rechts die 2. Spalte.
    Dann sag' ich mal der Kontakt wurde nicht vertauscht. Und sitzt richtig.

    Bleibt nur noch der Reset der Fehlercodes.
    Da ich mit meinem Billig-ELM keine Fehlercodes sehe, werde ich morgen mal zum FFH fahren und ihn bitten mal sein Profi-Tool dranzuhängen.
    Ich hoffe er findet einen Klimabezogenen und kann den resetten.
    Am Kabel kann es nicht mehr liegen jetzt. Sonst bin ich mit meinem Latein am Ende und habe keine Ideen mehr, warum das PCM die blöde weiß/orange Leitung nicht auf Masse zieht.

  • Ideen mehr, warum das PCM die blöde weiß/orange Leitung nicht auf Masse zieht


    Da ist hundertprozentig irgendwo was faul im System. Deswegen hat das PCM quasi auch keinen "Grund" den Kompressor einzuschalten. Ohne richtige Fehlerauslese wird man hier nicht weiterkommen.

    werde ich morgen mal zum FFH fahren


    Entweder das oder Du kaufst Dir selbst einen geeigneten ELM-Adapter (Bezugsadressen hast Du ja) mit Umschalter für den Can Bus und machst das selbst. Da müsstest Du auch wenn wieder mal was ist nicht immer gleich zum freundlichen. Jedenfalls egal wie Du es am Ende machst bitte poste dann mal hier die Fehlercodes (falls vorhanden). Wäre interessant was dabei rauskommt.
    Immerhin hast Du dir ja schon einiges an Arbeit gemacht, da würde ich an Deiner Stelle einen ELM kaufen und selbst weitermachen.

    Am Kabel kann es nicht mehr liegen jetzt


    Sicher? Also Kabel komplett vom Pin im PCM-Stecker bis zum Relais-Steckplatz durchgemessen. Weil da irgendwo steht "durchgemessen von oberer Lötstelle... " oder so ähnlich. Und wenn dieses Kabel durch war besteht ja immerhin die Möglichkeit dass noch weitere in dem Kabelbaum beschädigt sind.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Hi,
    war beim FFH. Diagnose ergab keinen Fehler. Es sind keine Code gespeichert. Kein Rücksetzen möglich.

    Das weiß/orange Kabel ist ersetzt und ein neues Kabel ist eingezogen (das alte liegt mit offenen Enden noch im Baum). Zu 90%, d.h. direkt vom schwarzen Stecker F2 des PCMs bis ca. 10cm vor dem Relais R3. Leider bekomme ich den Einsatz vom Sicherungskasten nicht heraus (zu viele Haltezungen). Deshalb habe ich den Kabelbaum ca. 10cm außerhalb des Sicherungskastens auf seinem Weg nach unten aufgemacht und dort mein neues Kabel an das weiß/orangene zum Relais angelötet. Ein Messung ergibt 0 Ohm zwischen Steckkontakt 2 (oder 1!) und der oberen Lötstelle.

    Was haltet ihr von meiner ultima ratio: Ich lege ein neues Kabel von Masse im Motorraum zu einem neuen Schalter am Armaturenbrett (EIN/AUS) und von dort zum Kontakt 1 des R3. Wenn ich dann Klima will --> schalte ich einfach den Schalter ein --> Relais zieht an --> Magnetschalter zieht an --> Kompressor läuft --> es wird kühl. Wenn's kalt genug ist, schalte ich wieder aus. Und lass das PCM machen was es will oder auch nicht. Und der Kontakt F2 bleibt offen.

  • Ist deine Entscheidung , du umgehst damit alle Sicherheitseinrichtungen bzgl. der Klimaanlage.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich würde mir den Temp. Sensor am Verdampfer und den Drucksensor noch mal ansehen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Was soll ich euch sagen: Sie läuft. Sie kühlt. Hurra.

    Ich habe aber k.A. warum.
    Habe eben noch mal die obere Lötstelle freigelegt, weil ich mal schauen wollte, ob eine Brücke zu Masse den Magnetschalter auch wirklich schaltet. Ein Seite Kabel angeklemmt. Zündung ein. Andere Seite Kabel an Masse --> Schalter macht klack --> OK so weit.
    Dann Motor an. Schaue runter an den Kompressor um die drei Schraubenköpfe zu finden, an denen man leicht sieht, ob der Kompressor mitläuft um dann das Kabel an Masse zu halten. Sehe aber die Schrauben nicht, weil er schon läuft. Rein ins Auto. Aus den Düsen kommt kalte Luft.

    Noch ein paar Tests (Fußraum, Kopfraum, Temperatur, Aus/Ein, Auto(matic)). Alles i.O. Ich fasse es nicht.

    Habe eigentlich nichts mehr gemacht, außer natürlich beim Abisolieren am Kabelbaum gewackelt und ein- zweimal mal Masse auf das weiß/orange Kabel gebracht. Meine einzige Erklärung ist, dass da irgendwo noch ein Wackler oder Bruch ist, der nun zufällig (und vermutlich auch nicht dauerhaft) irgendwie Kontakt hat.

    Fazit: Wenn's lila Kabel hinüber ist, gibt es Fehlercodes. Wenn's weiß/orangene gebrochen ist muss es keinen geben.

    Auf jeden Fall mal herzlichen Dank an alle die mir hier mit guten Tipps geholfen haben. Besonders bemerkenswert sind die absolut kurzen Antwortzeiten hier. Das habe ich noch nirgends wo sonst so erlebt.

    PS: So einen Code-Ausleser werde ich mir trotzdem anschaffen. Was sagte schon Sepp Herberger: "Nach dem Spiel, ist vor dem Spiel".

  • Ich würde auf alle Fälle trotzdem so bald wie möglich das Kabel vollständig -also komplett vom PCM zum Relais - erneuern. Mit dem derzeitigen Ist-Zustand sprich mit einem defekten Kabel weiterfahren - auch wenn es zumindest zeitweise Kontakt hat - davon würde ich schon aus Prinzip abraten. Wenn es dann noch mehrere Lötstellen aufweist könnten weitere Kabelbrüche nur begünstigt werden.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Hallo zusammen,

    ich leide hier wie fast alle hier an dem leidigen Kabelthema und der Klimaanlage. Bei mir ist es ein 2008 Smax 2.0 TDCI mit 103 kw Automatik. Bis jetzt herausgefunden habe ich:
    - Ein befreundeter KFZ Mechaniker hat Kompressor und Kreislauf geprüft und soweit war alles in Ordnung.
    - Der FFH, bei dem der Wagen früher war, hat direkt am Stecker Lüftersteuergerät schon einmal geflickt. Die Stelle ist noch in Ordnung.
    - Vom PCM Stecker vom Kontakt F2 zum Relais Kontakt 2 ist die Leitung ok, Durchgang geprüft.

    Wenn ich jetzt also dem mittlerweile recht langen Thread verfolge scheint bei mir die Leitung vom Stecker Lüftersteuergerät zum PCM Stecker unterbrochen zu sein.
    Nur um sicherzugehen war beschrieben, dass dies der Kontakt C2 am PCM Stecker sein müsste, korrekt?

    Danke und Grüße
    Thorsten

  • Hallo

    Ich habe mir aufmerksam die vielen Seiten des Threads durchgelesen.

    Bin mir aber noch ganz sicher wie ich nun anfange:

    Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr.

    Kein Eintrag im Fehlerspeicher mit Forscan

    Motorlüfter dreht nicht

    Magnetkupplung wird daher nicht angesteuert

    Überbrücken von R3, Magnetkupplung zieht an.

    Macht es nun Sinn erstmal das lila Kabel durchzumessen,

    oder einen Klimacheck wegen Füllmenge durchführen zu lassen?

  • Hast du dir doch schon selbst beantwortet, wenn der Lüfter nicht dreht wird wohl was mit der Ansteuerung nicht funktionieren, also ist das" lila Kabel" der erste Punkt den du dir anschauen solltest..

    Weil ohne funkionierenden Lüfter keine Klimaanlage.

    Umgekehrt kann der Lüfter durchaus anspringen obwohl die Klimaanlage defekt ist.

    Hast du den Wagen mal im Stand laufen lassen so das er richtig warm wird ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich war mir nicht sicher, ob bei leerer Klimaanlage der Lüfter auch nicht angesteuert wird. Dem ist wohl nicht so. Dann kann ich in den nächsten Tagen das Kabel Problem angehen.

    Danke :)

    Den Wagen im Stand laufen lassen habe ich noch nicht. Ich werde berichten.

  • Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag obwohl ich schon was länger ab und an mal hier mitlese. Fahre seit 2.5 Jahren einen 2013er Mondeo Turnier 1.6 TDCI Econetic. Fahrzeug hat 185tkm gelaufen.

    Ich habe am an den warmen Osterntagen bemerkt, dass meine Klimaanlage nicht mehr kühlt. Daher bin ich bis jetzt wie folgt vorgegangen:

    • Ohne große vorherige Fehlersuche haben ich einen Klimaservice machen lassen. Es fehlten gute 200g in der Anlage und es wurde direkt Kontrastmittel hinzugeben.
    • Danach festgestellt, dass der Kompressor jedoch immernoch nicht mitdreht. Lüfter geht auch nicht an wenn AC im MCA angewählt.
    • Fehlerspeicher mit Forscan ausgelesen. Fehler im Vorglühkreis aber nichts zu Lüfter oder Klima.
    • Stecker am Lüftersteuergerät gemessen. 12 V liegt an, GND liegt an, am "lila Kabel" liegen wie von vielen beschrieben 4.xV an. Habe dann versucht mit dem Oszi auf den Pin zu gucken, allerdings konnte ich damit kein PWM Signal finden(Bedienerfehler aber nicht auszuschließen), das Osiz zeigt auch nur die 4,x Volt an.
    • Lüfter einzelnend getestet: 12V angelegt --> Lüfter dreht
    • Rad ab, Radverkleidung ab, festgegammelte Schraube vom Metalkäfig, welcher die Stecker schützt, ausgebohren müssen und Steuergerät entnommen
    • Ich habe allerdings auf keinem Stecker/Pin die Bezeichnung F2 gefunden. Ein lila Kabel ging bei mir in den hintersten (schwarzen) Stecker. Der Stecker war aber komplett anders aufgebaut als der hier beschriebene. Durchgangsmessung bis zum Stecker vom Lüftersteuergerät i.O. Widerstandsmessung 0.4 Ohm zwischen Pin am PCM-Stecker und Pin Lüftersteuergerätstecker.
    • Dann allerdings Blick in den Schaltplan eines Bosch Tester. Hier sollte der Pin "Kühlerlüftersteuergerät" aber auf dem ersten Stecker Pin 8 liegen. Da lag aber ne komplett andere Farbe an. Habe auf den ersten Blick auch kein zweites Lila Kabel gefunden.
    • Etwas verwirrt und mit Blick auf die Uhr erstmal wieder alles zusammengebaut

    Meine Frage(n):

    • Kann mir jemand mit Zugang zu den originalen Schaltplänen bestätigten dass das gesuchte Kabel das im dritten und bei mir schwarzen Stecker beim 1.6 TDCI ist (habe mir Pin 13 notiert)? Die Durchgangsmessung und die Kabelfarbe legen das Nahe, aber wer weiß was da in dem Kabelbaum aufgescheuert ist und sich berührt. Und vielleicht habe ich ein zweites Kabel auch übersehen. Wollte mir eben mal so einen ETIS Account machen, leider ist die Webseite nicht erreichbar
    • Muss der Lüfter auf jedenfall laufen sobald im MCA "AC" angewählt ist und der Motor läuft? Oder gibt es noch andere Bedingungen?
      Leider lassen es die Außentemperaturen aktuell nicht zu dass der kleine Motor im Stand über 90 Grad kam
    • Für die nächsten Aktion würde ich mir schonmal ein Lüftersteuergerät bestellen. Hat da jemand Erfahrungen? METZGER, Hitachi oder Vemo? Bei Ford scheint es ja leider nur den kompletten Lüfter zu geben.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Vg,

    Sebastian

  • Kann mir jemand mit Zugang zu den originalen Schaltplänen bestätigten dass das gesuchte Kabel das im dritten und bei mir schwarzen Stecker beim 1.6 TDCI ist (habe mir Pin 13 notiert)?

    PIN 13 sollte passen.

    Hast du mal die Magnetkupplung getestet , ob die anzieht ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich habe allerdings auf keinem Stecker/Pin die Bezeichnung F2 gefunden. Ein lila Kabel ging bei mir in den hintersten (schwarzen) Stecker.

    Falls du das lila Kabel meinst, das ist nicht die F2, das geht auf die C2. Und eine direkte Bezeichnung "F2" oder "C2" auf den Bauteilen gibt es nicht. Da stehen am PCM Buchstaben und Zahlen (zB hier ganz gut zu erkennen)aus denen man das quasi selbst "errechnen bzw abzählen" muss.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Vielen Dank für die Infos bzgl. der Steckerbelegeung. Wenn ich das PCM nochmal raus habe mach ich nochmal ein Bild, denn ich glaube die Stecker sind andere als in dem von Dermon geposteten Bild.

    Ich hatte das Relais für die Kupplung schon raus und kurz gebrückt. Ich meine auch dass es kurz klack gemacht habt. Gucke ich mir nochmal an.

    Als ich den Thread hier aber gelesen habe, habe ich mich aber daran erinnert, dass vor etwa einem Monat beim Abstellen des Autos der Lüfter extrem lange nachlief (>5 min). Ich denke das war nicht normal, da es zu dem Zeitpunkt nicht wirklich heiß gewesen sein kann. Daher würde ich mir auf Verdacht auch schonmal ein neues Steuergerät besorgen.

    Mir war daher erstmal wichtig zu prüfen ob der Lüfter läuft, da wir morgen in Urlaub fahren. Beim Blick in den Wetterbericht, kann ich aber glaube ich beruhigt sein und glaube nicht dass wir im Stau Temperatur Probleme bekommen :).


    Nach dem Urlaub geht es dann weiter. Die Frage bleibt also noch, ob jemand bestätigten kann dass der Lüfter sofort und unabhängig vom restlichen Zustand der Klima loslaufen müsste. Und falls jemand hat, würde mich natürlich mal ein Signalverlauf vom Oszi auf dem Pin interessieren.

  • Muss der Lüfter auf jedenfall laufen sobald im MCA "AC" angewählt ist und der Motor läuft

    ...ob jemand bestätigten kann dass der Lüfter sofort und unabhängig vom restlichen Zustand der Klima loslaufen müsste

    Das muss er. Der Meister selbst bestätigt das::)

    Der Motorlüfter muss laufen wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird

    Weiterlesen hier:Motor wird zu warm und/oder Klimaanlage läuft nicht ( Verdacht Steuerleitung Motorlüfter )

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Hallo zusammen,

    Mein Mondeo 2.2 tdci 200ps (2011) hat ein ähnliches Problem. Wo es die Tage so warm war, habe ich bemerkt, dass im Stand bzw. langsamen Stadtverkehr die Klimaanlage nicht kühlt. Nach dem Lesen der interessanten Beiträge und vielen Infos, habe ich festgestellt, dass mein Dicker sich noch etwas anders verhält: Im Stand bei AC on als auch mit warm gefahrenen Motor (bei den heißen Temperaturen die letzten Tage) dreht der Kühlerlüfter nicht und die Klimaanlage funktioniert somit nicht. Analog der vorherigen Beiträge.

    Jetzt aber das komische: Sobald ich fahre (30+), funktioniert die Klima?! Es wird super kühl. Nach dem Abstellen sieht man schön das Kondenswasser ablaufen.

    Ich hätte jetzt aus den Beiträgen abgeleitet, dass wenn der Kühler nicht geht, die Klimaanlage nicht mehr aktiviert werden kann.

    Ich habe mal Forscan drangehangen: P0480 - Fehler mit der Steuerleitung

    Dann habe ich mir aus dem PCM die Lüfterdrehzahl mal ausgeben lassen (der Lüfter hat sich die ganze Zeit nicht gedreht) :

    Motor aus: 0%

    Motor an: 95,7%

    Motor wieder aus: 92% (für 30 Sekunden Nachlauf)

    Wird im Tracking bei Forscan der Soll- oder Ist-Wert angegeben? Für mich würde nur der Ist-Wert Sinn machen, da ich ja Live-Daten sehen will.

    Deutet dieses auf das lila Steuerkabel hin oder doch eher die Stromversorgung des Lüfters? Oder Ist der Lüfter defekt oder das Steuermodul?

    Wie gesagt, ist für mich nicht plausibel, dass die Klima bei Fahrt geht.

    Ich verstehe folgende Zusammenhänge nicht wirklich und vll. kann mir jemand anders weiterhelfen:

    1) Der Lüfter erzeugt durch den Fahrtwind ein Signal, wo das Steuergerät wohl deutet, er dreht (da ja die Klimaanlage läuft)

    2) Dieses würde bedeuten, dass der Lüfter funktioniert, da ein elektrisches Signal erzeugt wird.

    3) Dieses würde bedeuten, dass das Lüftersteuermodul funktionieren müsste, da es den Status erkennt.

    4) Dieses müsste bedeuten, dass das lila Kabel i.O. ist, da ein Signal ankommt.

    5) Da 12V am Steuermodul ankommen, müsste der Lüfter auch im Stand laufen...


    Ich verstehe es nicht und bevor ich auf Verdacht anfange Kabel neu zu ziehen, wollte ich erstmal eure Meinungen/Ideen abwarten.

    Viele Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Daniel

  • Hatte ich letztes Jahr genauso. Bei Fahrt wird das Kältemittel runtergekühlt. Bei mir war es das lila Kabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!