Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • MondeoMarc89 kannst du das genau beschreiben (Das Relais hatte bei mir extra noch einen weg... getauscht und es läuft!) ich hab auch Problem mit meine Klimaanlage! Danke

    Vorne im Motorraum hat man im Sicherungskasten das Relais für die Klimaanlage (AC Relais) genaue Lage muss ich dann nochmal schauen. Habe mein Auto dann auf Arbeit am Diagnoselaptop gehabt und da stand ein Fehler im (Steuerkreis Relais) drin.(Felercode weiß ich nicht mehr genau) Habe das Relais versuchsweise dann mit dem Hupen Relais getauscht (ist das gleiche) Fehler im Fehlerspeicher gelöscht und die Anlage lief und kühlt nun auch! Bis jetzt läuft die Anlage Störungsfrei.

  • Danke, ich hab kein Diagnoselaptop wie kann ich das sonst machen (beis.Fehlerspeicher löschen) oder mus ich in die werkstatt

  • also das alles mal gelesen. such ja schon seit tagen. ich hab mich in den titanium verliebt.
    aber ist eben doof, wenn es so heiss ist und die temp auf 120 steigt und der titanium rauchzeichen gibt.

    noch doofer, das dann die klima anstelle zu kühlen zu heizen anfing und der titanium nicht mehr auf das gaspedal reagierte. und das im einspurigen tunnel bei stop and go.

    irgendwann rollte es und zack, erst temp runter, dann gasannahme und kurz danach auch wieder kühlung.

    nur dieses blöde kabel scheint i.o. zu sein .
    hab es vom stecker bis zum 1. abzweig angesehen, und vom sicherungskasten dann auch abwärts bis zum 1 abzweig.

    was muss ich tun um festzustellen, ob der lüfter läuft?
    bitte genaue erklärung, am besten mit bild wo was zu finden ist.

    wollte nie einen ford. hatte alles andere davor. jetzt nen renault.
    ob es titanium wird hängt echt davon ab ob die kühlung des motors funktioniert.

    freue mich auf hilfe. jemand da aus dem raum S? der sich auskennt?

    :autoschraub:

  • Na das sind aber ganz deutliche Anzeichen für stehenden Lüfter!
    Der Karren war ja völlig überhitzt und erst der Fahrtwind hat dann geholfen, daß die Motortemperatur wieder in erträgliche Bereiche kam.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hallo Alle.
    Ebenfalls habe ich dieser Problem gehabt.
    Loesung ist einfach! Siehe bild (Leider nur in Slowakische Sprache. Aber kann man sehen was wichtig ist.):
    Nur Leitung in lila Farbe muss man ueberbruecken. Ich habe cca. 20cm ersetzt.
    Problem ist in Kurve, wo dieser Drat nach unten abbiegt.
    An Bild "FM oprava" kann man sehen, wie es einfach pruefen kann. Gerade konektiert!

    Ich hoffe, das meine Deutsch und Bilder verstehbar sind.

  • Krame den alten Thread mal wieder hervor. Am WE hat es meinen Dicken in Venlo erwischt. In der Tiefgarage plötzlich weißer Rauch aus dem Motorraum. 3m gefahren und Motorhaube auf. Als dank wurde ich angepinkelt. Also abkühlen lassen und 0,75L Wasser nachgefüllt.

    Auf der Rückfahrt alles normal. Fahrtwind eben.

    Ich habe gerade mal im Stand, Motor war kalt, die Klima auf volle Pulle gestellt. Wurde auch kühl, aber Lüfter im Motorraum rührt sich nicht. Dann wollte ich die Sicherung überprüfen. Die ist aber unter einer schwarzen Box. Weiß jemand, wie ich die öffnen kann?

    Ich weiß es ist keine Garantie, aber kann es dann bei mir auch diese ominöse violette Leitung sein? Möchte nicht schon wieder vom FFH abgezockt werden. Hatte das Vergnügen diese Jahr schon.

  • Hallo Allodo,

    wenn du die Sicherung vom Lüfter meinst (60A) dann kannst du diese kleine schwarze Verkleidung nach oben wegschieben nachdem du die kleine Nase löst die sich inherhalb des Sicherungskasten befindet zwischen dem Relais und dem Innenrand vom Sicherungskasten :

  • Hallo nochmal ,

    kann mir einer sagen wo ich genau das PMC (Antriebsstrangsteuergerät) beim Mondeo finde ?

  • Hallo
    Ich war heute beim FFF Diagnose bekannt wie üblich nach Klima -Check ,die Klimaanlage lief nicht an .
    Heute früh karre abgegeben und nach 15 Uhr (hallo tel. ihre Wagen ist fertig ) mit allem 152€ inkl. Märchensteuer
    Fehlercode löschen, Kabelstrang instandsetzen ,Verkabelung überprüfen .

  • Moin!
    Meine Klima hat es auch erwischt.......

    Nach dem Winter, funktionierte meine Klima auch nicht mehr. Ab in die (Ex) Werkstatt meines Vertrauens. Aussage des Meisters: "Der Kompressor ist fest". Ok, was kostet der Spass? Ca. 1600€.

    Habe ich erstmal nicht machen lassen. Zum Glück!
    Da ich auf diesen Thread gestossen bin.

    Habe wie hier beschrieben, das Lüftersteuerungskabel überprüft.
    Das Kabel war es aber nicht.
    Nochmal in eine andere Werkstatt gefahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Gespeichertrr Fehler war: P1460 Klimaanlagen-Vollastrelais Funktionsstörung. Kurzschluss oder keine Verbindung im Klimarelaiskreis. Im Motorraumsicherungskasten das Relais R3.

    Icb bin dann folgend vor gegangen.


    Kabelstrang vom Sicherungskasten bis zur untersten T- Verbindung, wo die Kabel zum Motorstrangsteuergerät ab gehen frei gelegt.
    Den Teil des Sicherungskastens, auf dem sich das Relais R3 befindet ausgebaut. So konnte ich sehen welche Kabel vom Relais zum Steuergerät gehen. Diese Kabel verfolgt und siehe da..... Bei mir war es das weiss/orange Kabel. In der T-Verbindung gebrochen. Kabel ersetzt.

    Die Kabel brechen häufig an dieser Stelle. ( Aussage einer Ford Werkstatt)

    Alles wieder zusammen gebaut und.........es wird wieder kalt im Auto volldolllol

    Ich hatte mir vorsichtshalber ein gebrauchtes Lüftesteuergerät mit Lüfter besorgt ( Neu bei Ford ca 450€) .....wenn bei jenanden dieses die Usache ist, kann ich es für einen schmalen Taler abgeben.

    Danke an alle, die hier so hilfreiche Tips gegeben haben. Sonst würde ich immer noch im Mondeo-Backofen sitzen 8| .

    MfG
    Der Micha :dankeschild:

    Einmal editiert, zuletzt von McGill (23. Mai 2014 um 11:05)

  • Zitat

    von McGill:
    "Aussage des Meisters: "Der Kompressor ist fest". Ok, was kostet der Spass? Ca. 1600€."


    Super, dass Du das selber wieder hinbekommen hast.
    Mit einmal Löten 1600€ gespart, Respekt.

    Die Preise sind aber echt happig.
    Ich hatte einen wirklich festgelaufenen Kompressor, hat beim freien Klima-Service mit original Ford Kompressor nur 1080€ gekostet, inkl. neuem Kondensator, Trockner, Füllung, Einbau u. MWSt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Moin!

    Ja, sehr happig!

    Kompressor 600€
    Kondensator 200€
    Leitungen 90€
    Expansionsventil 70€
    + Spühlen und Service ,bla bla Arbeitszeit......etc.
    Evtl. Auch der Verdampfer müsste getauscht werden.
    So die Aussage von Ihm.

    MfG
    Der Micha

  • Bei solchen Pfeifen kann ich mal wieder nur mit dem Kopf schütteln. Ob der Kompressor tatsächlich fest ist, lässt sich ja relativ leicht feststellen. Stecker von der Magnetkupplung durchgemessen nach Masse - Motor an - auf dem anderen Pin kurz 12V angelegt - Kupplung zieht an und entweder Kompressor dreht oder steht. Das kann nicht so schwierig sein, ist fünf Minuten Arbeit und schützt davor, anschließend wie der Dorfdepp dazustehen. Naja, Kunde wurde ja erfolgreich vergrault.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Moin!

    So ist es! Hat wohl genug Kunden.

    Er hätte auch nur die Kontakte 3/5 vom Relais R3 brücken müssen!
    Er hat wohl nach Kühlmittelkontrolle den Kompressor " manuell bestromt" und dabei wäre der Motor abgewürgt.

    Nee is klar! X(

    Das nächste mal, fahre ich gleich zum Bosch Service......

    MfG
    der Micha

  • Sei froh, daß der Kompressor nach der Prüfung durch diesen Eggsberden noch läuft. :thumbup:
    Oh Mann! Da brauchen sich die FFH über ihren allgemeinen Ruf nicht beschweren.
    Schade nur, daß die guten FFH darunter mit leiden müssen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Auch bei mir funktioniert die Klimaautomatik nicht mehr. :(

    Ich drücke auf den Knopf, es steht da "ON", aber weder kühlt es, noch wird mehr Diesel verbraucht. Sie läuft halt einfach nicht. Die Werkstatt sagte, dass es vermutlich der Kabelbaum sei.

    Ich war vor drei Wochen zur 60.000 km Durchsicht, hätten die dort was merken müssen? Aber okay, vielleicht funktionierte die damals noch...

  • Dann wird es wohl wieder die berühmte Steuerleitung sein! Ich schlage vor, die mal gezielt prüfen (und ggf. instandsetzen zu lassen).

  • Soo nach langer Abwesenheit auch mal wieder eine Nachricht von mir dem ehemaligen threadersteller;-) Ich habe mir so die Antworten der letzten Tage und Wochen mal so durchgelesen und es ist einfach überall das gleiche Bild. Werkstätten die nur die teuersten Teile tauschen, Mondis die danach immernoch nicht kühlen es ist doch zum verrückt werden. Bei mir war auch die Steuerleitung zum Lüfter defekt und Klick hier für Infos über Mondeo Kabelbaum es war auch nicht das einzige. Ständige Ausfälle oder Macken der Boardelektronik hatten nur einen Fehler-> Kabelprobleme. Die restliche Technik im Mondi ist nicht verkehrt aber die Kabel sind der letzte Mist. Und das schlimme ist, das es auch nicht nur mit Anschaeuen der Kabel auf Beschädigungen getan ist. Das Problem besteht darin, dass über Haarisse in der Isolierung Feuchtigkeit in die Kabel kommt die zu Korossion innerlichen defekten und/oder höheren Leitungswiederständen ergo Fehlern in der Boardelektonik in allen Bereichen führt. Also was ich damit sagen will, nur weil das Kabel optisch okay und nicht angescheuert oder beschädigt ist, muss es trotzdem nicht in Ordnung sein. Anscheinend ist die Isolierung so mindere Qualität das sie durch den ständigen Temperaturwechsel der in jedem Motor herscht in Verbindung mit einem ungünstigem Biegeradius oder Verlegeort im Motorraum spröde und brüchig wird und diese Defekte verursacht. Ich habe meine Lösung des Problems gefunden. Ich habe einmal etwas Geld in die Hand genommen und seit dem ist Ruhe. Der Motorhauptkabelbaum wurde komplett durch einen neuen ersetzt. Was genau ersetzt wurde und warum seht ihr im og Link. Sollten noch Fragen bestehen bin ich gerne da ;) Ich hoffe wir können damit einige überteuerte Rechungen beim FFH oder anderen Werkstätten verhindern. Mfg der Hofi :fahrenlenkrad:

  • Zitat

    von Hofiandre:
    "Anscheinend ist die Isolierung so mindere Qualität das sie durch den ständigen Temperaturwechsel der in jedem Motor herscht in Verbindung mit einem ungünstigem Biegeradius oder Verlegeort im Motorraum spröde und brüchig wird und diese Defekte verursacht."


    Ja, genauso ist es.
    Habe gelesen, dass es an Weichmachern liegen soll, die im Isolationsmaterial verboten wurden und die Kabelhersteller haben noch Probleme mit einigermaßen gleichwertigen Ersatzstoffen. Die Weichmacher haben die Wirkung weiblicher Harmone und sind bereits im Grundwasser zu finden (wurden deshalb verboten). Die neuen Ersatzstoffe haben anscheinend nicht die Langzeitstabilität, die Kabelisolierung wird spröde u. verhärtet, an den sich bildenden Brüchen bricht bei dynamischer Belastung die Kupferlitze oder es dringt Feuchtigkeit ein und das Kupfer verrottet.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

    Einmal editiert, zuletzt von gobang (28. Mai 2014 um 18:19)

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