Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Zitat

    von geldes:
    Irgendwas läuft aber an sobald ich auf AC drücke... wie oben gesagt ohne Mehrverbrauch


    Soviel ich weiß, ist das schon länger so realisiert und auch beim Mk4 so, dass der Klimakompressor nach dem Einkuppeln da permanent mitläuft und nicht mehr wie früher andauernd aus- und eingekuppelt wird.
    Die Kompressorleistung kann je nach geforderter Kühlanforderung variabel gesteuert werden (spart Energie und schont die Kompressorkupplung).
    Wäre also denkbar, dass bei AC-Einschalten der Kompressor noch eingekuppelt wird, dann aber ohne Kompression nur mitläuft.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Nicht ganz. ;)
    Bei Unterschreitung des Mindestdruckes darf der Komressor nicht mitlaufen, sonst Totalschaden desselben. :pinch:
    Der wird nämlich durch das Öl im Kältemittel geschmiert, sofern eben noch vorhanden.
    Dazu wird die Magnetkupplung (s. hier 19D786B) vom Motorsteuergerät eben nicht angesteuert. Dafür gibt es einen el. Steuer-und Kontrollkreis mit u.a. Minimaldruckschalter, Maximaldruckschalter und Kühlerlüfterüberwachung (lila Kabel 8) ).
    Wenn nun die Klimaanlage eingeschaltet wird, meist über den Automatik-Knopf, stellen sich freilich die Luftklappen um, die Lüfterdrehzahl ändert sich etc. Das hört man natürlich auch.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hallo,

    wir haben die bekannte Bruchstelle abgeschnitten und ein neues stück Kabel gelötet.
    Nun schalte ich die Klima ein und der Lüfter springt trotzdem nicht an.
    was kann es noch sein, ich bin total am verzweifeln, zumal ich den mondeo seit 4 Tagen erst fahre   :(

  • Hast Du nal den Lüfter einzeln getestet - also ob der Motor überhaupt funktioniert? Nicht das der schlichtweg defekt ist.

    Ggf. ist auch einfach noch an einer anderen Stelle ein Kabelbruch und durch eure Arbeiten habt ihr nur einen Teil gefixt,

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Hast Du nal den Lüfter einzeln getestet - also ob der Motor überhaupt funktioniert? Nicht das der schlichtweg defekt ist.

    Ggf. ist auch einfach noch an einer anderen Stelle ein Kabelbruch und durch eure Arbeiten habt ihr nur einen Teil gefixt,

    Hi, nein hab ich nicht... wie kann ich das tun?

    ich denke da ist was mit der lüftung, weil im Stau auf der Überfahrt ist der auch nicht angegangen und die Temperatur ist angestiegen.

    auffällig ist, dass an dem kabelbaum des steckers bereits etwas gemacht worden ist, weil ein schrumpfschlauch 2 Kabel (wohlmöglich die Masse) zsm verbindet... alles komisch! vor allem, weil Spannung jetzt auf dem rosanen Kabel drauf ist und es trotzdem nicht funktioniert :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Gianni1803 (17. Mai 2015 um 14:54)

  • vor allem ... habt ihr das Kabel durchgemessen vom Stecker Steuergerät bis zum Stecker Lüfter ? wenn nein ist das die erste Tat die man eigentlich macht und nicht anders

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • vor allem ... habt ihr das Kabel durchgemessen vom Stecker Steuergerät bis zum Stecker Lüfter ? wenn nein ist das die erste Tat die man eigentlich macht und nicht anders

    Vom Steuergerät aus nicht. Nur am Stecker des Lüfters wurde Spannung gemessen. Wie kann ich mir das vorstellen, was du meinst ?

    Lg

  • Naja am Stecker Lüfter sind ja drei Kabel

    rot ist Plus
    schwarz ist Minus
    das lila Kabel ist ja die Leitung die das Modul schaltet für den Lüfter sprich an/aus
    Das Kabel geht ja vom Stecker Lüftermodul direkt zum Stecker ans Steuergerät da dies ja den Lüfter steuert.
    Heißt im Klartext ... Modul freilegen, Stecker und Pin identifizieren ... Multimeter nehmen Widerstandmessung und den Durchgang vom Pin SG zum Lüftermodul messen ... wenn da nix ist an Durchgang ist das Kabel noch an einer anderen Stelle defekt.

    Im übrigen gehen die Kabel auch gern am Stecker Lüftermodul defekt.

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  • Naja am Stecker Lüfter sind ja drei Kabel

    rot ist Plus
    schwarz ist Minus
    das lila Kabel ist ja die Leitung die das Modul schaltet für den Lüfter sprich an/aus
    Das Kabel geht ja vom Stecker Lüftermodul direkt zum Stecker ans Steuergerät da dies ja den Lüfter steuert.
    Heißt im Klartext ... Modul freilegen, Stecker und Pin identifizieren ... Multimeter nehmen Widerstandmessung und den Durchgang vom Pin SG zum Lüftermodul messen ... wenn da nix ist an Durchgang ist das Kabel noch an einer anderen Stelle defekt.

    Im übrigen gehen die Kabel auch gern am Stecker Lüftermodul defekt.

    Also mit dem Multimeter konnte ich am roten Kabel Spannung messen, frag mich aber nicht mehr wie viel- müsste aber genügend Spannung sein, oder meinste kommt beim Bruch weniger an, als erfordert ?

    Bestimmt ist es das Massekabel oder wie du sagtest: die Kabel des Steckers am lüfternodul.

    Sonst noch eine Idee ?
    Lg aus Dortmund !! _rechtgeb_

  • Lila Kabel!
    Nimm einfach ein Kabel, leg ein Bypass und teste. Raten hilft hier nicht weiter.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Lila Kabel!
    Nimm einfach ein Kabel, leg ein Bypass und teste. Raten hilft hier nicht weiter.

    lila/rosa Kabel wurde ja bereits an der besagten Bruchstelle erneuert.

    Danke für deine Hilfe...

  • sag mal ... ich werde hier gleich Irre ....

    lies Richtig meine Fresse ....

    wer sagt denn das das Kabel nicht noch an einer anderen Stelle defekt ist ?
    was meinst Du wieso der Tip kommt mit dem Multimeter zu messen vom SG zum Lüftermodul
    Sorry aber da kann man nach 100x erklären auch mal aus der Hose springen so schwer kann es doch nicht sein oder ?
    und wenn Du nicht weisst wie oder was, lass es von jemanden machen der es kann ...

    Boahhhh ... wussa  X(  8|  :thumbdown:

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  • Ja das Thema hatten wir schon ich weiß, darum schrieb ich einfach mal Baypass legen und fertig. Der Kabelbaum kann an mehreren Stellen defekt sein und so rätselst du nicht mehr rum. Einfach von der Steuerung zum Lüfter gebrückt und fertig.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nu hats mich auch erwischt.
    Das lila-Kabel ist bis zur Verzweigung i.O.
    Liegt aber keine Spannung wenn ich den Stecker
    bei laufendem Motor abziehe und messe.

    Habe auch mal das AC-Relais rausgenommen
    und die Klemmen 3+5 überbrückt, dann zieht
    die Magnetkupplung des Kompressors an und
    er arbeitet.
    Habe auch mal das AC-Relais und das Hupen-Relais
    untereiander gewechslet-keine Änderung.
    Habe dann mal das AC-Relais etwas rausgezogen, so das
    es aber in Kontaktensteckt, und die Steuerstrompins
    des Relais gegen Masse gemessen-an beiden Polen liegen ca. 13,5 V an
    (bei laufendem Motor).
    Ist das wohl richtig ?
    Drücken das AC-Knopfes brachte keine Änderung der Messwerte.

    Auf dem AC-Relais ist für den Steuerstromkreis eine Sicherung abgebildet-
    ist damit 15A Sicherung links neben dem AC-Relais gemeint, oder gibt
    es noch eine andere ?

  • Hiho Micha :)
    was heißt hier wieder bis zur Verzweigung ....

    Leute ehrlich macht es doch richtig oder lasst es doch bitte machen wenn ihr es nicht selbst könnt.
    Es ist ganz einfach ... es wird der Widerstand vom Steuergerät bis zum Stecker gemessen ...alles andere ist Scheisse und taugt gleich Null.

    lasst doch sowas wie bis zur Abzweigung ... das ist immer nix ganzes und nichts halbes, vor allem fragt ihr euch immer weiter ist es nun defekt oder ist es nicht defekt oder was ist los.
    so jedenfalls helft ihr euch selbst nicht, und hier beim Hilfe suchen sind das die ersten Fragen mit.

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  • Nu hats mich auch erwischt.
    Das lila-Kabel ist bis zur Verzweigung i.O.

    Das berüchtigte lila Kabel ist aber nicht die einzige Fehlermöglichkeit bei inaktiver Klimaanlage.
    Du hast nämlich nicht geschrieben, daß der Kühlerlüfter nicht angeht. 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • @ Marc060280: Du hast ja recht, ich habe keine Bühne um von unten ran zu kommen.
    Habe ja auch schon einen Werkstatttermin gemacht.

    @ Erfurter: Nein, der Lüfter geht nicht. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

  • Dann wird es wohl das liebe Kabel sein.
    Nur sind Kabel sowas von fies! Die brechen doch glattweg auch mal an anderer Stelle. 8)
    Wie hast Du denn den Draht kontrolliert? Nur Sichtkontrolle?
    Zieh' mal ordentlich da dran, dann merkst Du schon, ob der länger wird. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Bei mir am S-Max hat es nicht gerreicht das lila Kabel zu erneuern. Ich musste zusätzlich den Fehlerspeicher zurücksetzen. Dort war ein Fehler zum Lüftermodul hinterlegt. Nach dem löschen sprang die Klima wieder an.

  • Hallo Ford - Freunde,

    bei mir geht jetzt auch die Klima nicht mehr (Lüfter läuft nicht an).

    Folgendes habe ich schon geprüft und festgestellt:
    -> Sicherung Klima ist i.O.
    -> Relais für Magnetkupplung ist i.O. und Magnetkupplung schaltet wenn ich das Relais überbrücke
    -> das lila Kabel ist direkt am Stecker vom Lüfter gebrochen / wegoxidiert!

    Bekommt man den Stecker irgendwie auf, damit ich das Kabel bis in den Stecker hinein erneuern kann?

    Meine Fragen nun:
    Welche Spannung muss ich an dem lila Kabel bei eingeschalteter Klima messen??? Ich messe nur 4,5V. (Vermutlich ist das Kabel noch an der anderen berühmten Stelle fast durch) Müssen da nicht 12V anliegen oder gibt es hier eine variable Steuerspannung um die Lüfterdrehzahl zu regulieren?
    Wenn da 12V anliegen müssen, dann kann ich das ja auch zum testen durch einen Bypass realisieren und dann müsste der Lüfter anlaufen, oder?

    Jetzt noch eine abschließende Frage weil es mich aus technischer Sicht interessiert:
    Wenn das lila Kabel nur eine Steuerspannung auf den Lüfter gibt, woher kommt dann das Signal vom Lüfter, dass er auch tatsächlich läuft? Ist hier eine Strommessung in der Versorgungsspannung des Lüfters integriert, die von dem Steuergerät ausgewertet wird?

    Danke schon mal für die Anworten.

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