Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Mal die selbst Diagnose gestartet ?


    Aktivieren der On-Board Diagnose

    An der Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung gleichzeitig die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" für exakt
    2 Sekunden BETÄTIGEN, dann innerhalb von 1,5 Sekunden die Taste "AUTO"
    DRÜCKEN. Die nun startende On-Board Diagnose dauert einige Sekunden.
    Während dieser Zeit erscheint ein Bewegungsmuster in der Anzeige der
    Bedieneinheit - Innenraumklimatisierung. Die erkannten Fehler werden in
    Form von Fehlercodes auf den beiden Anzeigen der Bedieneinheit -
    Innenraumklimatisierung angezeigt.

    Darf man fragen warum du den Ladedrucksensor getauscht hast ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Na weil meine Außentemperatur nicht funktionierte und ich schon nen neuen Sensor dafür eingebaut hatte.
    Und durch den Aussentemperatur im Convers+ wird nicht mehr angezeigt ... Thread, bin ich noch zum MAP Sensor gekommen.

    Aber vielleicht ist auch nur das Klimamittel leer, da ich bis jetzt noch keinen Klima Service hatte bei der Inspektion.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Die im Convers angezeigete Aussentemp. Wird vom MAP Sensor generiert ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Hängt anscheinend mit zusammen. Jedenfalls ist bis jetzt alles gut. Hatte auch den besagten Fehlercode wie die anderen im Thread.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Was aber schräg wäre, da es ja mal eine TSI gab wo der Sensor versetzt wurde weil eine fehlerhafte Aussen Temp. angezeigt
    wurde und der sitzt vorne am Frontblech ?(

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Du hast dir den Thread nicht angeschaut richtig? :D

    Die Temperatur passt, aber sie fiel hin und wieder aus bis die Batterie abgeklemmt wurde oder die DTC's gelöscht wurden.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Doch , aber mir erschliesst sich nicht der Zusammenhang zwischen Aussen Temp. im Convers und dem MAP Sensor.
    Das der MAP Sensor ein Kombinierter Druck -Temp.Sensor ist mir bekannt der misst aber wohl die Luft Temp. im Ansaugtrakt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Moin, wenn ich mit meinem Mondeo je Elekrikprobleme hatte......lag es immer an durchgegammelten Kabeln. so auch mit der Klima.
    Die schadhafte Stelle, war immer in der T-Verbindung vom Kabelbaum, der vom Sicherungskasten unten auf den quer verlaufenden Kabelstrang zum Steuergerät geht.
    Die defekten Kabel biegen in dieser Verbindung geknickt ab und genau dort oxidieren die Kabel.
    Dort war auch das Steuerkabel für die Klima defekt. Ich habe vorsorglich nach dem 2ten Defekt alle Kabel die dort "abbiegen" verlängert.

    An die Stelle kommt man ganz gut dran, wenn der linke Scheinwerfer und die Luftfilterbox ausgebaut ist.

  • Ja keine Ahnung in wie weit das zusammen hängt aber es funktioniert also egal. Man(n) muss ja nicht alles verstehen :D

    Da werde ich gleich mal nachgucken, ib ich das T-Stück finde.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Man(n) muss ja nicht alles verstehen


    Doch mich kotzt so was an , es geht wieder und keiner weiss warum, bis zum nächsten mal lol
    Hier ein hilfreicher Fred für dein T-Stück ( hier Y-Stück genannt) beer
    Motor wird zu warm und/oder Klimaanlage läuft nicht ( Verdacht Steuerleitung Motorlüfter )

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Also das Y-Stück hab ich schon letztes Jahr gemacht weil er immer heiß lief.
    Dachte unter den Sicherrungskasten wäre ein T-Stück?
    Bin auch gerade auf Arbeit im in Ruhe gucken zu können.

    Also Forscan zeigt den MAP Sensor an als Fehler. Bei mir war es Ladedruck zu hoch.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Hallo Mondeo MK4 Fahrer,
    vielen Dank für eure Tipps
    Also letztes Jahr Klimaanlage aufgefüllt und sie lief ohne Probleme.
    Letzte Woche Klima auf ON gestellt, kühlt nicht. Dachte mir Klimakompressor im Ar.....
    Lüfter und Klimakompressor haben sich nicht gedreht.
    Das Problem hier im Forum eingegeben und viele schreiben über Lila-Kabelbruch, abends Luftfilterkasten ausgebaut und nach Lila-Kabel gesucht. Alle 3 Kabel am Stecker vom Lüfter sahen gut aus, Lila-Kabel am Stecker gezogen und siehe da das Lila-Kabel ist direkt am Stecker vom Lüfter gebrochen (wegoxidiert).
    Neues Kabel besorgt, mit Quetschverbindern verbunden und die Klimaanlage mit dem Lüfter laufen wieder(erst Fehler mit Diagnosegerät gelöscht) .
    Aber bevor ich es entdeckt hatte, habe ich mit meinem Diagnosegerät Fehler ausgelesen und er hat mir kein Fehler angezeigt. Nur nach dem verbinden des Lila-Kabels ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Diagnosegerät wieder dran, Fehler gelöscht und Gott sei Dank es läuft wieder

  • Löten ist natürlich besser aber auch aufwendiger, hatte leider nicht so viel zeit
    Die Wasserdichte-Quetschverbinder die halten auch ewig, sogar länger wie das Auto :) , hat schon 215.000 gelaufen

    Wie kann ich hier ein Bild hochladen ?

  • Die Wasserdichte-Quetschverbinder die halten auch ewig, sogar länger wie das Auto

    aber nur bei entsprechender Qualität des Kabels. In diesem Fall (Isolierung bröselt) könnte es schnell wieder zu Problemen kommen. Eine wirklich haltbare Reparatur ist nur der Austausch des ganzen Kabels vom PCM zum Lüftersteuergerät.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Wie kann ich hier ein Bild hochladen ?

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    Hier wird gezeigt wie es fachgerecht repariert wird ;) Wenns aber hält so wie Du es gemacht hast ists doch auch gut. :thumbup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

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    Super, vielen dank :thumbup:

  • aber nur bei entsprechender Qualität des Kabels. In diesem Fall (Isolierung bröselt) könnte es schnell wieder zu Problemen kommen. Eine wirklich haltbare Reparatur ist nur der Austausch des ganzen Kabels vom PCM zum Lüftersteuergerät.

    Ganz so dramatisch würde ich das jetzt nicht sehen mit den Quetschverbindern, Ford macht in der TSI bzgl. der Kabelstrang
    Rep. auch nichts anderes.
    Ich pers. würde allerdings auch das ganze Kabel ersetzen.
    Löten ist manchmal auch shize da durch das verlaufen des Lötzinns doch ein ganz schönes Stück Ader versteift wird, auserdem musst du für die Schrumpfschlauch Geschichte auch den Richtigen erwischen nehmlich Selbstverschweissend sonst wird das auch nichts.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Einmal editiert, zuletzt von digdog (2. Mai 2018 um 13:44)

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